Gewindeeinsatz Zündkerzen
- bluelagune
Hallo,
ich repariere gerade zwei Zylinderköpfe und überlege, ob ich gleich Gewindeeinsätze für die Zündkerzen einbaue. Die Köpfe wurden am Gewinde lasergeschweißt.
Macht das Sinn und wenn ja, welche?
LG
ich repariere gerade zwei Zylinderköpfe und überlege, ob ich gleich Gewindeeinsätze für die Zündkerzen einbaue. Die Köpfe wurden am Gewinde lasergeschweißt.
Macht das Sinn und wenn ja, welche?
LG
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Gewindeeinsatz Zündkerzen
Wenn das Gewinde in Ordnung ist, würde ich das nicht machen. Die Gewindebüchsen sind Stahl und passen vom Ausdehnungsverhalten nicht gut zum Aluminium.
Da ist eine Helicoil besser. Aber die bleiben beim Kerzenwechsel selten drin, so meine Erfahrung.
Da ist eine Helicoil besser. Aber die bleiben beim Kerzenwechsel selten drin, so meine Erfahrung.
Eigentlich... gingen die Einsätze allesamt irgendwann unbeabsichtigt mit raus.
Eine rostige Kerze reicht... oder ein etwas zu warmer Motor.
Oder auch so... bamm... bammm... bammm ... und die Kerze flog aus dem laufenden Busmotor ohne jeden Grund.
* Erinnerungen an die Fahrgemeinschaft 1982...
Eine rostige Kerze reicht... oder ein etwas zu warmer Motor.
Oder auch so... bamm... bammm... bammm ... und die Kerze flog aus dem laufenden Busmotor ohne jeden Grund.
* Erinnerungen an die Fahrgemeinschaft 1982...
- bluelagune
Ok, danke. Dann werde ich nur nachschneiden.
LG
LG
- DerHenning
Moin
Bei mir (im t2 mit Typ4-Serie) hält schon mehrere Jahre ein Reparatureinsatz von Würth. Die Dinger kann ich bei defekten Zündkerzen-Gewinden uneingeschränkt empfehlen
Aber wenn das orginal Gewinde noch i.O. ist würde ich auch nichts machen - außer ggf. nachschneiden.
Gruß Henning
Bei mir (im t2 mit Typ4-Serie) hält schon mehrere Jahre ein Reparatureinsatz von Würth. Die Dinger kann ich bei defekten Zündkerzen-Gewinden uneingeschränkt empfehlen

Aber wenn das orginal Gewinde noch i.O. ist würde ich auch nichts machen - außer ggf. nachschneiden.
Gruß Henning
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
- bluelagune
Hallo,
das Gewinde hatte einen Riss und wurde Lasergeschweißt.
LG
das Gewinde hatte einen Riss und wurde Lasergeschweißt.
LG
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die Würth Büchsen (Time Sert heißen sie , glaube ich) werden mit dem beiliegenden Gewindeschneider zum Schluß in das alte Gewinde reingewalzt und verstemmt. Das hält schon sehr gut, sorgt aber gerade bei Aluminium für zusätzliche Spannung.