Gewindeeinsatz Zündkerzen

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bluelagune
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Gewindeeinsatz Zündkerzen

Beitrag von bluelagune »

Hallo,
ich repariere gerade zwei Zylinderköpfe und überlege, ob ich gleich Gewindeeinsätze für die Zündkerzen einbaue. Die Köpfe wurden am Gewinde lasergeschweißt.
Macht das Sinn und wenn ja, welche?
LG
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B. Scheuert
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Re: Gewindeeinsatz Zündkerzen

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn das Gewinde in Ordnung ist, würde ich das nicht machen. Die Gewindebüchsen sind Stahl und passen vom Ausdehnungsverhalten nicht gut zum Aluminium.
Da ist eine Helicoil besser. Aber die bleiben beim Kerzenwechsel selten drin, so meine Erfahrung.
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Red1600i
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Re: Gewindeeinsatz Zündkerzen

Beitrag von Red1600i »

Eigentlich... gingen die Einsätze allesamt irgendwann unbeabsichtigt mit raus.

Eine rostige Kerze reicht... oder ein etwas zu warmer Motor.

Oder auch so... bamm... bammm... bammm ... und die Kerze flog aus dem laufenden Busmotor ohne jeden Grund.

* Erinnerungen an die Fahrgemeinschaft 1982...
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bluelagune
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Re: Gewindeeinsatz Zündkerzen

Beitrag von bluelagune »

Ok, danke. Dann werde ich nur nachschneiden.
LG
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DerHenning
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Re: Gewindeeinsatz Zündkerzen

Beitrag von DerHenning »

Moin
Bei mir (im t2 mit Typ4-Serie) hält schon mehrere Jahre ein Reparatureinsatz von Würth. Die Dinger kann ich bei defekten Zündkerzen-Gewinden uneingeschränkt empfehlen :handgestures-thumbupright:
Aber wenn das orginal Gewinde noch i.O. ist würde ich auch nichts machen - außer ggf. nachschneiden.

Gruß Henning
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
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bluelagune
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Re: Gewindeeinsatz Zündkerzen

Beitrag von bluelagune »

Hallo,
das Gewinde hatte einen Riss und wurde Lasergeschweißt.
LG
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B. Scheuert
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Re: Gewindeeinsatz Zündkerzen

Beitrag von B. Scheuert »

Die Würth Büchsen (Time Sert heißen sie , glaube ich) werden mit dem beiliegenden Gewindeschneider zum Schluß in das alte Gewinde reingewalzt und verstemmt. Das hält schon sehr gut, sorgt aber gerade bei Aluminium für zusätzliche Spannung.
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