Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Wie die Überschrift schon sagt frage ich mich ob das Normal ist das die hintere Felgen nur durch die Radschrauben gehalten werden.
Weil bei mir die Löcher in der Mitte der Felge größer sind wie der Bolzen an der Trommel.
Ich kenne das so nicht weil bei anderen Fahrzeugen immer einen Rand oder ähnliches haben wo die Felge fixiert wird beim Montieren.
Weil bei mir die Löcher in der Mitte der Felge größer sind wie der Bolzen an der Trommel.
Ich kenne das so nicht weil bei anderen Fahrzeugen immer einen Rand oder ähnliches haben wo die Felge fixiert wird beim Montieren.
VG Norbert
aus der Pfalz
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Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Ja
Gruss Jürgen
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Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
ich würd noch ein bisschen Sekundenkleber zusätzlich nehmen...
flücht...
Gruß
Sturmi
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Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Das wird "Radschraubenzentriert" oder "Mittenzentriert" Allerdings haben meine Bremsscheiben vorn auch einen Zentrierbund. Der ist aber nicht so genau.
Das hatten wir aber hier schon einmal:
viewtopic.php?t=22240
Das hatten wir aber hier schon einmal:
viewtopic.php?t=22240
Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Käfer Felgen sind Radbolzenzentriert - was auch das Auswuchten nicht ganz einfach macht.... Die meisten Reifendienste haben da heute gar keine Spannvorrichtung mehr und machen das dann wie heute üblich über Mittenzentrierung - die aber defakto bei den Käfer Felgen nicht exakt vorhanden ist.... Folge.... Häufig Unwucht auf der Vorderachse...
Habe auch lange nach einem Reifendienst gesucht der das noch richtig kann - letzte Woche beim Gespräch mit meinem Daily-Schrauber zufällig erfahren dass der noch einen passenden Radbolzenadapter im Regal liegen hat.... Noch nie benutzt.....
Bringe ihm heute Mal meine beiden Vorderräder vorbei - bin echt gespannt wie viel Unterschied da dabei rauskommt.
Habe auch lange nach einem Reifendienst gesucht der das noch richtig kann - letzte Woche beim Gespräch mit meinem Daily-Schrauber zufällig erfahren dass der noch einen passenden Radbolzenadapter im Regal liegen hat.... Noch nie benutzt.....

Bringe ihm heute Mal meine beiden Vorderräder vorbei - bin echt gespannt wie viel Unterschied da dabei rauskommt.
Zuletzt geändert von AIC-Peter am Mo 18. Jul 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bayern
Peter
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Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Du meist de Mittelzentrierung der Felgen ?
Das ist je nach Bremse / Spurplatten etwas mühsam die Felgen wieder ans Auto zu schrauben. Da muss man dann am besten noch ne Hand mehr haben und dann schön ausrichten. Wenn man da "ohne Verstand" dran geht, dann
man sich auch ne schöne Unwucht montieren. Gerade die Felgen mit 205er LK sind recht weich und da "rutscht" mal nichts richtig hin oder wird über die Schrauben zentriert bei zuviel Kraft.
Das ist je nach Bremse / Spurplatten etwas mühsam die Felgen wieder ans Auto zu schrauben. Da muss man dann am besten noch ne Hand mehr haben und dann schön ausrichten. Wenn man da "ohne Verstand" dran geht, dann
man sich auch ne schöne Unwucht montieren. Gerade die Felgen mit 205er LK sind recht weich und da "rutscht" mal nichts richtig hin oder wird über die Schrauben zentriert bei zuviel Kraft.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Das heißt dann, wenn ich einen Motor mit z.B. 150 PS habe, das die ganze Kraft über die 4 Schrauben auf die Felgen und Reifen übertragen wird?
Das dies die Schrauben können war mir so nicht klar.
Bei anderen Fahrzeugen werden ja die Felgen durch einen Rand oder ähnliches Zusätzlich noch gehalten.
Was dann ja auch noch ein bißchen Kraft aufnimmt und verteilt.
Beim Montieren lass ich immer den Wagen soweit runter das die Felge dann schon richtig in der Höhe passt.
Das dies die Schrauben können war mir so nicht klar.
Bei anderen Fahrzeugen werden ja die Felgen durch einen Rand oder ähnliches Zusätzlich noch gehalten.
Was dann ja auch noch ein bißchen Kraft aufnimmt und verteilt.
Beim Montieren lass ich immer den Wagen soweit runter das die Felge dann schon richtig in der Höhe passt.
VG Norbert
aus der Pfalz
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Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Die Felgen werden über die Klemmkräfte an der Trommel/ Scheibe gehalten, also die Flächenpressung. Dazu braucht es eben das Drehmoment beim Anziehen. Die Schrauben (bzw. Bolzen) werden nicht auf Scheren beansprucht, sonst wären die schnell ab. Das Thema Zentrieren ist ein anderes.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- orange03
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Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
Das ist wie Marc_Voss schreibt. Es sind hochfeste Schrauben (10.9 bzw. 10.0 wenn es um Radmutter geht), die eben nur axial (Zugspannung) belastet werden. Die ganze Klemmkraft wird genau genommen über die Kontaktflächen am Gewinde erzeugt, der (Kegel- oder Kugel-)Bund am Schraubenkopf dient der Zentrierung des Felgenlochs und der gleichmäßigeren Verteilung der Flächenpressung ohne Verwerfungen des Materials. Der Zentrierring hat keine Funktion, außer die Felge zu positionieren; der hält aber nichts.
Und ja, diese Klemmkräfte halten viel aus! Bei Formel 1 Fahrzeugen mit hunderten von PS wird die Felge auch nur durch EINE Zentralmutter gehalten. Google mal nach Felgen mit Zentralverschluss.
Und ja, diese Klemmkräfte halten viel aus! Bei Formel 1 Fahrzeugen mit hunderten von PS wird die Felge auch nur durch EINE Zentralmutter gehalten. Google mal nach Felgen mit Zentralverschluss.

- Fuss-im-Ohr
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Re: Felgen werden nur durch die Radschrauben gehalten?
für die restliche Motorleistung geben einfach die Reifen nach
Gruss Jürgen
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