ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir weiterhelfen.Vorgestellt hab ich mich bereit im Forum aber in diesem Bereich nicht.
Mein Name ist Marc - Ü50 und immer noch unvernünftig. Den kleinen Schwarzen habe ich letztes Jahr gekauft und nach & nach umgebaut.
Ein 1303 wird nie fertig und der Vorbesitzer hat den Wagen nicht gerade pfleglich behandelt. Da ich ein Herz für solche 'Sozialfälle' habe, kaufte ich ihn
(in Abstimmung mit meiner Holden) Aber er wird ein echtes Langzeitprojekt - und ich gebe nicht auf ! Was wir an diesem Wagen schon alles gemacht haben
würde hier die Liste sprengen deshalb nur Auszüge - Porsche 911 Armaturenbrett / 964 Bremse / MBT Aufhängung / Käfig / 4 Gang Bus verstärkt / Porsche Stabbis / 8+10x18 / Kotis hinten Sonderanfertigung,Remmele Abschlußblech und noch einiges mehr.
Nun aber zu meinem Problem: Wie Ihr auf dem Bild seht, fährt der Käfer dort. Derzeit ist ein 97er WRX Turbo verbaut der ca 260 PS liefert..
Da war letzten Freitag bei der finalen Probefahrt... Wir mussten noch final den Gaszug anpassen, damit die Drosselklappe voll auch voll aufmacht. Nach 1 Stunde wollten wir ihn starten und
auf einmal - blaue Ölwolke und nur noch 3 Zylinder

Erstmal Verdacht auf Kolbenringe oder ähnliches. Nach der Endoskopie - alle Laufbuchsen ok - leichte Riefen aber nix akutes. Ventile stark verkokt aber auch ok. Aaaaaber..eine der Zündkerzen unheimlich verölt und der Brennraum steht auch voll Öl. (Kein Wasser oder Benzin im Gemisch)
Alles sauber gemacht und geprüft.... und siehe da - der Zylinder hat keinen Zündunken mehr. andere Zündspule & Zündkerze organisiert ....nichts.... der Zündunke bleibt aus.
Zündkabel geprüft - kein Bruch. Stecker waren auch nicht lose und nun laufen wir langsam in die Ratlosigkeit.
Ein Freund von mir meint, das es am Steuergerät liegen könnte, nachdem nun der verklebte / gebrochene Kolbenring oder Ventilschaftdichtung ausscheiden.
Was uns gewundert hat: Der Wagen lief vorher einwandfrei. Er stand zwar 9 Monate, wurde aber regelmäßig laufen gelassen. Neues Öl und Filter ist drinn und er wurde auch langsam warm gefahren...Und plötzlich so etwas. Es tut mir in der Seele weh das er nicht läuft und ich hätte gerne mit meiner Holden noch diesen Monat einen Ausflug gemacht. Aber so.....
Mit Rüdiger Knepper habe ich auch schon gesprochen bzw ihm eine Email geschrieben ( auch wegen Ölwanne) und vielleicht fällt ihm noch etwas ein..
Ansonsten hoffe ich hier auf die Erfahrung von Euch, jeder Tipp kann vielleicht helfen was wir noch prüfen können.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe die Kugel fährt bald wieder
Gruß
Marc