Ölpumpe 30PS Motor

die klassische Kunst des Motor frisierens
AICVW65

Ölpumpe 30PS Motor

Beitrag von AICVW65 »

Hab jetzt so rumgelesen und werde nicht schlau.
Gibt es eine Fullflow - Pumpe, die auf das 30PS Gehäuse passt bzw. passen die Pumpen bis 71, wenn man die Pumpe über Buchsen an den Bolzen zentriert? Oder ist der Zulauf zu groß?

Möglichkeit 1 wäre einen Pumpendeckel mit Zentrierhülsen zu fräsen und eine Pumpe ab 68-71 einzubauen.

Möglichkeit 2 wäre eine normale Pumpe mit 21/26mm Zahnrädern für 3-Loch Nocke zu kaufen und dann ein kpl. Gehäuse mit Deckel zu fräsen.

Würde gerne die Pumpe Plug-and-Play verbauen ohne am Gehäuse was abzuändern.
Als Spielerei könne man noch einen Druckregler in die Leitungen basteln und einen Show-Nebenstromölfilter anbasteln.
AICVW65

Re: Ölpumpe 30PS Motor.

Beitrag von AICVW65 »

Neue Idee....

Wenn ich an der Ölpumpe die Bohrung zum Gehäuse verschliesse und dann das Öl zu einem Thermostat und Ölfilter und Ölkühler leite, könnte ich doch über den Anschluss fürn original Ölkühler zurück ins Gehäuse?
Als verwegener Bursche würde ich in beide löcher reingehen.
Sollte ja egal sein....
Dann muss ich nix am Gehäuse änder und brauch nur einen Kurzschlussdeckel mit Anschluss.
Die Feder im Gehäuse soll ja nur wie eine Thermostat funzen und wäre damit Stillgelegt. Die Aufgabe übernimmt das externe Thermostat.

Hab ich einen groben Denkfehler?

PS: Hab den CB MAXI 3 hier, aber das gefällt mir nicht am 30PS Motor.Die Löcher sind mir zu groß.
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Re: Ölpumpe 30PS Motor

Beitrag von müller-daum »

Hallo,
auch wenn es hier evtl.jemand anders sieht: Die 8mm Ölpumpen passen ohne Änderung auf die 6mm Bolzen.Du kannst dir also eine Fullflow Ölpumpe kaufen und montieren.Die größeren Löcher stören nur wenn du,so wie ich es gemcht habe, die Ölpumpe im Gehäuse zusäzlich mit O-Ringen abdichten willst.Habe ich dir das nicht schon im BFV geschrieben?
Gruß
Hans
AICVW65

Beitrag von AICVW65 »

Abgesehen von der Pumpe...kann ich den Rücklauf über den Ölkühleranschluss realisieren? Mit Y Stück auf beide Bohrungen verteilt?
Würde eine Bearbeitung des Gehäuses ersparen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also breite 30PS Pumpen gibt es ja...dann wie Oldschool das Loch zum Gehäuse zu machen und den Deckel drauf:
https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpen ... 0533a.html
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
AICVW65

Beitrag von AICVW65 »

genau das loch im gehäuse will ich mir ja sparen und in beide ölkühlerlöcher pumpen.

so stelle ich mir den weg vor (motor ohne ölkühler):
ölpumpe
deckel mit abgang (evtl. csp mit druckregelkolben)
thermostat am filterhalter
ölfilter
ölkühler
rücklauf vom kühler oder thermostat in BEIDE ölkühleranschlüsse mit einem modifiziertem blinddeckel am gehäuse.
Uwe

Beitrag von Uwe »

AICVW65 hat geschrieben:Neue Idee....
Sollte ja egal sein....
So läufts halt im Leben....... :D

Mensch, Harald. Dich gibts auch noch?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Uwe hat geschrieben:
Sollte ja egal sein....

:crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
AICVW65

Beitrag von AICVW65 »

Uwe hat geschrieben:
Sollte ja egal sein....

Ja, wieder etwas aktiver.... hatte die lezten Jahre ein Motivationsloch.
Mir ist ein 54er Ovali zugelaufen und der braucht jetzt ein paar vintage/retro Pferde. Aber Typ 1 ist mir fremd :character-blues:
AICVW65

Beitrag von AICVW65 »

blowjob3.jpg
blowjob3.jpg (10.42 KiB) 9898 mal betrachtet
blowjob2.jpg
blowjob2.jpg (66.72 KiB) 9898 mal betrachtet
36HPBlowJob.jpg
36HPBlowJob.jpg (38.24 KiB) 9898 mal betrachtet
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Uiuiui...da bin ich mal gespannt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

mymedusa

Beitrag von mymedusa »

21mm/6mm pumpe und aludeckel mit ausgang und nen full flow setzen( möglichst groß, viel platz ist leider nicht am 30ps gehäuse)
aufs baujahr des motorgehäuses achten bin mir nicht mehr ganz sicher welche baujahre aber die haben unterschiedliche hauptlagerbohrung glaube ab 56 sind es 8mm, wenn dein gehäuse 54 ist, solltest du die lagergasse aufbohren. mehr als 21mm pumpe braucht du nicht alles was größer ist bringt nur stress und klaut leistung, muss ja auch angetrieben werden.
AICVW65

Beitrag von AICVW65 »

Der Motor ist ein Industriemotor von 58.

Die frage von mir war ja, ob man den Fullflowrücklauf auch über die BEIDEN Anschlüssel für den Ölkühler realisieren kann, damit man sich die Gehäusebearbeitung spart.
Man umgeht damit den Regelkolben, der ja als Thermostat arbeiten soll, so wie ich das verstanden hab.
Aber mit externem Thermostat sollte das eigentlich kein Problem sein für den Ölkühler.
Man könnte noch einen CSP Deckel mit Regelkolben verbauen, falls man eine 26er Pumpe will.

so stelle ich mir den weg vor (motor ohne ölkühler):
ölpumpe
deckel mit abgang (evtl. csp mit druckregelkolben)
thermostat am filterhalter
ölfilter
ölkühler
rücklauf vom kühler oder thermostat in BEIDE ölkühleranschlüsse mit einem modifiziertem blinddeckel am gehäuse.
Beitrag Verfasst: So 2. Mai 2021, 09:24
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

dann hast du ne 8mm hauptlagergasse. aber in die solltest du auch rein. es geht auch eine filterölpumpe oder pumpe mit ein und ausgang.
26mm pumpe ist viel zu groß für die 30pser. hatte ich auch mal verbaut mit riesigen externen ölkühler und motor drehte freudig bis 8200rpm war trotzdem fett. original hat der motor 17mm, 21mm bekommst du halt auch in 6mm. die frage ist halt was du damit vor hast, was der motor können soll und wo du ihn einbaust. die optimale lösung ist full flow. und mehr als 21mm macht keinen sinn. im turbo 1285cc der auch freudig bis 8000rpm dreht hab ich auch nur eine 26mm pumpe trotz großen externen ölkühler und turbo abgang.
pumpendeckel mit regelkolben ist immer gut. der full flow ist das kleinste problem beim 30pser, leistung aus den kleinen kanälen und drehzahlen sowie hubraum sind da schon schwieriger zu realisieren. man muss schon echt viel ändern um auf 50-60pschen zu kommen. der weg dahin ist meist recht kostspielig.
AICVW65

Beitrag von AICVW65 »

ziel sind 60 ps mit asin amr500 und megaspuirt (1x düse bmw gs 1200, 4-fach spule vom beetle/golf4) mit originalvergaser als drosselklappe. eigenlich wollte ich den wbx nachbauverteiler zur triggerung nutzen, aber der ist schon sehr schlecht verarbeitet. werde jetzt das schwungrad fräsen und den originalverteiler verbauen.
motor kommt in einen normalen ovali.
Zuletzt geändert von AICVW65 am Do 6. Mai 2021, 09:56, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten