Ölpumpe 30PS Motor
Ölpumpe 30PS Motor
Hab jetzt so rumgelesen und werde nicht schlau.
Gibt es eine Fullflow - Pumpe, die auf das 30PS Gehäuse passt bzw. passen die Pumpen bis 71, wenn man die Pumpe über Buchsen an den Bolzen zentriert? Oder ist der Zulauf zu groß?
Möglichkeit 1 wäre einen Pumpendeckel mit Zentrierhülsen zu fräsen und eine Pumpe ab 68-71 einzubauen.
Möglichkeit 2 wäre eine normale Pumpe mit 21/26mm Zahnrädern für 3-Loch Nocke zu kaufen und dann ein kpl. Gehäuse mit Deckel zu fräsen.
Würde gerne die Pumpe Plug-and-Play verbauen ohne am Gehäuse was abzuändern.
Als Spielerei könne man noch einen Druckregler in die Leitungen basteln und einen Show-Nebenstromölfilter anbasteln.
Gibt es eine Fullflow - Pumpe, die auf das 30PS Gehäuse passt bzw. passen die Pumpen bis 71, wenn man die Pumpe über Buchsen an den Bolzen zentriert? Oder ist der Zulauf zu groß?
Möglichkeit 1 wäre einen Pumpendeckel mit Zentrierhülsen zu fräsen und eine Pumpe ab 68-71 einzubauen.
Möglichkeit 2 wäre eine normale Pumpe mit 21/26mm Zahnrädern für 3-Loch Nocke zu kaufen und dann ein kpl. Gehäuse mit Deckel zu fräsen.
Würde gerne die Pumpe Plug-and-Play verbauen ohne am Gehäuse was abzuändern.
Als Spielerei könne man noch einen Druckregler in die Leitungen basteln und einen Show-Nebenstromölfilter anbasteln.
Re: Ölpumpe 30PS Motor.
Neue Idee....
Wenn ich an der Ölpumpe die Bohrung zum Gehäuse verschliesse und dann das Öl zu einem Thermostat und Ölfilter und Ölkühler leite, könnte ich doch über den Anschluss fürn original Ölkühler zurück ins Gehäuse?
Als verwegener Bursche würde ich in beide löcher reingehen.
Sollte ja egal sein....
Dann muss ich nix am Gehäuse änder und brauch nur einen Kurzschlussdeckel mit Anschluss.
Die Feder im Gehäuse soll ja nur wie eine Thermostat funzen und wäre damit Stillgelegt. Die Aufgabe übernimmt das externe Thermostat.
Hab ich einen groben Denkfehler?
PS: Hab den CB MAXI 3 hier, aber das gefällt mir nicht am 30PS Motor.Die Löcher sind mir zu groß.
Wenn ich an der Ölpumpe die Bohrung zum Gehäuse verschliesse und dann das Öl zu einem Thermostat und Ölfilter und Ölkühler leite, könnte ich doch über den Anschluss fürn original Ölkühler zurück ins Gehäuse?
Als verwegener Bursche würde ich in beide löcher reingehen.
Sollte ja egal sein....
Dann muss ich nix am Gehäuse änder und brauch nur einen Kurzschlussdeckel mit Anschluss.
Die Feder im Gehäuse soll ja nur wie eine Thermostat funzen und wäre damit Stillgelegt. Die Aufgabe übernimmt das externe Thermostat.
Hab ich einen groben Denkfehler?
PS: Hab den CB MAXI 3 hier, aber das gefällt mir nicht am 30PS Motor.Die Löcher sind mir zu groß.
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müller-daum
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Re: Ölpumpe 30PS Motor
Hallo,
auch wenn es hier evtl.jemand anders sieht: Die 8mm Ölpumpen passen ohne Änderung auf die 6mm Bolzen.Du kannst dir also eine Fullflow Ölpumpe kaufen und montieren.Die größeren Löcher stören nur wenn du,so wie ich es gemcht habe, die Ölpumpe im Gehäuse zusäzlich mit O-Ringen abdichten willst.Habe ich dir das nicht schon im BFV geschrieben?
Gruß
Hans
auch wenn es hier evtl.jemand anders sieht: Die 8mm Ölpumpen passen ohne Änderung auf die 6mm Bolzen.Du kannst dir also eine Fullflow Ölpumpe kaufen und montieren.Die größeren Löcher stören nur wenn du,so wie ich es gemcht habe, die Ölpumpe im Gehäuse zusäzlich mit O-Ringen abdichten willst.Habe ich dir das nicht schon im BFV geschrieben?
Gruß
Hans
Re: Ölpumpe 30PS Motor
Abgesehen von der Pumpe...kann ich den Rücklauf über den Ölkühleranschluss realisieren? Mit Y Stück auf beide Bohrungen verteilt?
Würde eine Bearbeitung des Gehäuses ersparen.
Würde eine Bearbeitung des Gehäuses ersparen.
Re: Ölpumpe 30PS Motor
Also breite 30PS Pumpen gibt es ja...dann wie Oldschool das Loch zum Gehäuse zu machen und den Deckel drauf:
https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpen ... 0533a.html
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Ölpumpe 30PS Motor
genau das loch im gehäuse will ich mir ja sparen und in beide ölkühlerlöcher pumpen.
so stelle ich mir den weg vor (motor ohne ölkühler):
ölpumpe
deckel mit abgang (evtl. csp mit druckregelkolben)
thermostat am filterhalter
ölfilter
ölkühler
rücklauf vom kühler oder thermostat in BEIDE ölkühleranschlüsse mit einem modifiziertem blinddeckel am gehäuse.
so stelle ich mir den weg vor (motor ohne ölkühler):
ölpumpe
deckel mit abgang (evtl. csp mit druckregelkolben)
thermostat am filterhalter
ölfilter
ölkühler
rücklauf vom kühler oder thermostat in BEIDE ölkühleranschlüsse mit einem modifiziertem blinddeckel am gehäuse.
- Uwe
- Beiträge: 1202
- Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
- Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
- Kontaktdaten:
Re: Ölpumpe 30PS Motor.
So läufts halt im Leben.......AICVW65 hat geschrieben:Neue Idee....
Als verwegener Bursche würde ich in beide löcher reingehen.
Sollte ja egal sein....
Mensch, Harald. Dich gibts auch noch?
Re: Ölpumpe 30PS Motor.
Uwe hat geschrieben:So läufts halt im Leben.......AICVW65 hat geschrieben:Neue Idee....
Als verwegener Bursche würde ich in beide löcher reingehen.
Sollte ja egal sein....![]()
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1385ccm = 148,00PS
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Re: Ölpumpe 30PS Motor.
Uwe hat geschrieben:So läufts halt im Leben.......AICVW65 hat geschrieben:Neue Idee....
Als verwegener Bursche würde ich in beide löcher reingehen.
Sollte ja egal sein....![]()
Mensch, Harald. Dich gibts auch noch?
Ja, wieder etwas aktiver.... hatte die lezten Jahre ein Motivationsloch.
Mir ist ein 54er Ovali zugelaufen und der braucht jetzt ein paar vintage/retro Pferde. Aber Typ 1 ist mir fremd
Re: Ölpumpe 30PS Motor
Uiuiui...da bin ich mal gespannt!
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Ölpumpe 30PS Motor
21mm/6mm pumpe und aludeckel mit ausgang und nen full flow setzen( möglichst groß, viel platz ist leider nicht am 30ps gehäuse)
aufs baujahr des motorgehäuses achten bin mir nicht mehr ganz sicher welche baujahre aber die haben unterschiedliche hauptlagerbohrung glaube ab 56 sind es 8mm, wenn dein gehäuse 54 ist, solltest du die lagergasse aufbohren. mehr als 21mm pumpe braucht du nicht alles was größer ist bringt nur stress und klaut leistung, muss ja auch angetrieben werden.
aufs baujahr des motorgehäuses achten bin mir nicht mehr ganz sicher welche baujahre aber die haben unterschiedliche hauptlagerbohrung glaube ab 56 sind es 8mm, wenn dein gehäuse 54 ist, solltest du die lagergasse aufbohren. mehr als 21mm pumpe braucht du nicht alles was größer ist bringt nur stress und klaut leistung, muss ja auch angetrieben werden.
Re: Ölpumpe 30PS Motor
Der Motor ist ein Industriemotor von 58.
Die frage von mir war ja, ob man den Fullflowrücklauf auch über die BEIDEN Anschlüssel für den Ölkühler realisieren kann, damit man sich die Gehäusebearbeitung spart.
Man umgeht damit den Regelkolben, der ja als Thermostat arbeiten soll, so wie ich das verstanden hab.
Aber mit externem Thermostat sollte das eigentlich kein Problem sein für den Ölkühler.
Man könnte noch einen CSP Deckel mit Regelkolben verbauen, falls man eine 26er Pumpe will.
Die frage von mir war ja, ob man den Fullflowrücklauf auch über die BEIDEN Anschlüssel für den Ölkühler realisieren kann, damit man sich die Gehäusebearbeitung spart.
Man umgeht damit den Regelkolben, der ja als Thermostat arbeiten soll, so wie ich das verstanden hab.
Aber mit externem Thermostat sollte das eigentlich kein Problem sein für den Ölkühler.
Man könnte noch einen CSP Deckel mit Regelkolben verbauen, falls man eine 26er Pumpe will.
so stelle ich mir den weg vor (motor ohne ölkühler):
ölpumpe
deckel mit abgang (evtl. csp mit druckregelkolben)
thermostat am filterhalter
ölfilter
ölkühler
rücklauf vom kühler oder thermostat in BEIDE ölkühleranschlüsse mit einem modifiziertem blinddeckel am gehäuse.
Beitrag Verfasst: So 2. Mai 2021, 09:24
Re: Ölpumpe 30PS Motor
dann hast du ne 8mm hauptlagergasse. aber in die solltest du auch rein. es geht auch eine filterölpumpe oder pumpe mit ein und ausgang.
26mm pumpe ist viel zu groß für die 30pser. hatte ich auch mal verbaut mit riesigen externen ölkühler und motor drehte freudig bis 8200rpm war trotzdem fett. original hat der motor 17mm, 21mm bekommst du halt auch in 6mm. die frage ist halt was du damit vor hast, was der motor können soll und wo du ihn einbaust. die optimale lösung ist full flow. und mehr als 21mm macht keinen sinn. im turbo 1285cc der auch freudig bis 8000rpm dreht hab ich auch nur eine 26mm pumpe trotz großen externen ölkühler und turbo abgang.
pumpendeckel mit regelkolben ist immer gut. der full flow ist das kleinste problem beim 30pser, leistung aus den kleinen kanälen und drehzahlen sowie hubraum sind da schon schwieriger zu realisieren. man muss schon echt viel ändern um auf 50-60pschen zu kommen. der weg dahin ist meist recht kostspielig.
26mm pumpe ist viel zu groß für die 30pser. hatte ich auch mal verbaut mit riesigen externen ölkühler und motor drehte freudig bis 8200rpm war trotzdem fett. original hat der motor 17mm, 21mm bekommst du halt auch in 6mm. die frage ist halt was du damit vor hast, was der motor können soll und wo du ihn einbaust. die optimale lösung ist full flow. und mehr als 21mm macht keinen sinn. im turbo 1285cc der auch freudig bis 8000rpm dreht hab ich auch nur eine 26mm pumpe trotz großen externen ölkühler und turbo abgang.
pumpendeckel mit regelkolben ist immer gut. der full flow ist das kleinste problem beim 30pser, leistung aus den kleinen kanälen und drehzahlen sowie hubraum sind da schon schwieriger zu realisieren. man muss schon echt viel ändern um auf 50-60pschen zu kommen. der weg dahin ist meist recht kostspielig.
Re: Ölpumpe 30PS Motor
ziel sind 60 ps mit asin amr500 und megaspuirt (1x düse bmw gs 1200, 4-fach spule vom beetle/golf4) mit originalvergaser als drosselklappe. eigenlich wollte ich den wbx nachbauverteiler zur triggerung nutzen, aber der ist schon sehr schlecht verarbeitet. werde jetzt das schwungrad fräsen und den originalverteiler verbauen.
motor kommt in einen normalen ovali.
motor kommt in einen normalen ovali.
Zuletzt geändert von AICVW65 am Do 6. Mai 2021, 09:56, insgesamt 3-mal geändert.