Projektaufgabe gekauft - wie weitermachen?

Antworten
AIC-Peter
Käfer: 1303

Projektaufgabe gekauft - wie weitermachen?

Beitrag von AIC-Peter »

Wie ja in einem anderen Threat schon geschrieben habe ich einen großen Schrotthaufen in Einzelteilen gekauft - Projektaufgabe.... ;)

Status quo:

Alles komplett zerlegt, Häußchen nackt und von der Bodengruppe getrennt.
Bodengruppe komplett sandgestrahlt und aktuell blank mit maroden Bodenhälften.

Meine geplante Vorgehensweise wäre jetzt wie folgt:

Rahmen erstmal vor Feuchtigkeit und Flugrost schützen - könnt ihr mir da eine geeignete Zinkstaubfarbe empfehlen die auch später problemlos überlackierbar ist und beim schweißen keine Probleme macht?

Dann hätte ich die im Bausatz enthaltenen neuen Bodengruppenhälften eingeschweißt und die Schweißnähte ebenfalls mit Zinkstaubfarbe gegen neuen Rost geschützt.

Anschließend dann das marode Häuschen wieder lose auf die bodengruppe gesetzt um beim heraustrennen und ersetzen der Blechteile immer die entsprechenden Anschlusspunkte zur Bodengruppe zur Verfügung habe und alles wieder passgenau an Ort und Stelle kann - so habe ich das zumindest vor 25 Jahren auch bei meinem 03er gemacht und hatte damit beim Zusammenbau keine Probleme mit der Passgenauigkeit der Schweller, Spritzwand und Rahmenbefestigung im hinteren Radkasten..

Wenn Häußchen dann komplett geschweißt, werden die beiden wieder getrennt zum Lackieren - Boden dann ebenfalls lackieren und vormontieren.

Grundsätzlich richtiger Plan - oder gibt es Verbesserungsvorschläge????
Besonderst beim Rostschutz der Bodenplatte und empfehlendswwerten Lacken wäre ich für aktuelle Tips dankbar.
Gruß aus Bayern
Peter
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Projektaufgabe gekauft - wie weitermachen?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

man könnt sicher ellenlang was schreiben, da du kein Einzelfall bist schau dir doch an wie es andere gelöst haben und siche das passende für dich heraus

https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 17400.html
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 17928.html

und viele andere :mrgreen:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
steviep

Beitrag von steviep »

Hallo Peter,

zum Thema Rostschutz: Es ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich habe jetzt schon meine zweite Karosse chemisch entrostet und anschließend KTL Behandelt. Es ist sicherlich die teuerste, da man hier mit Eigenleistung nichts machen kann, aber es ist ein ganz anderes Arbeiten.Ich werde es wieder machen.
In Polen ist einer, der professionell Käfer restauriert, der schleift alles runter und auch den Rost mit raus wo es geht. Das ist eine Sau Arbeit und es gibt halt immer Stellen wo man gar nicht hinkommen kann. Er findet es als die beste Lösung.
Es ist auch immer die Frage was bereit ist zu investieren. Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Käfer ein billiges Auto war, das verbraucht wurde. Das was wir heute damit machen und wie wir ihn pflegen bedeutet, das er uns überleben wird, egal wie gut unser Rostschutz sein wird. Oder willst Du eine Anhängerkupplung dranschrauben und den Hänger ordentlich überladen und im Salznebel nach Hamburg?

Grüße aus Bad Tölz
Dateianhänge
Foto3216.jpg
Foto3216.jpg (70.77 KiB) 2546 mal betrachtet
Norbert

Beitrag von Norbert »

Schau mal bei mir auf Restaurationen ``Annabell`` ich habe alles soweit wie es geht bis auf`s blanke Blech mit Zopfbürsten runter geschliffen. Vielleicht ist das ja auch ein Weg.
Grundiert habe ich mit Brantho Korrux Nitrofest habe aber vorher auch noch mit Brunox Expoxi (Rostumwandler) gearbeitet.
VG Norbert

aus der Pfalz
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Wie gesagt - blank ist für Bodengruppe ja schon weil sie der Vorbesitzer hat Strahlen lassen - ich möchte in erster Linie verhindern dass jetzt der blanke Rahmen während der Restauration Flugrost ansetzt - werde wohl auf Platzgründen teilweise auf den überdachten Carport ausweichen müssen...

Das Brantho Korrux Nitrofest habe ich jetzt schon öfter gelesen - und auch gerade Mal auf der Website von Korrosionsschutzdepot nachgelesen - das scheint eine gute Grundierung für diesen Zweck zu sein und später problemlos überlackierbar...
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Der Gartenkäfer Threat ist genial - die Vorgehensweise gefällt mir - Heizkanäle, Spritzwand und die hinteren Rahmenauflagen zuerst auf der Bodengruppe fixieren und als eigenen Rahmen verschweißen - und dann erst das Häuschen drauf - die Idee gefällt mir... Werde mich da Mal genauer einlesen.. Danke für den Tipp...
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Dann will ich hier Mal kurz den aktuellen Status berichten..... Gestern war Abholung meines großen Schrotthaufenpuzzles... :roll:
Klar hatte ich bei der Besichtigung die Paletten und Kisten verteilt auf viele Paletten und Lagertorte gesehen... Aber wenn man dann alles auf einen Haufen sieht.....
Zum Glück waren wir mit zwei Anhängern vor Ort und konnten sich gleich alle Teile die keine Verwendung mehr finden direkt in Schrott oder Abfallcontainer entsorgen. Trotzdem ist die Anzahl der Einzelteile erschreckend wenn man es transportieren muss.... Der Verkäufer hat in seiner ersten Projektbegeisterung wirklich ALLES bis in die letzte Schraube zerlegt.... Jeder Zietleistenklip, Abdeckung, Schraube.... Einfach ALLES.... :shock:
So hat man statt einer Motorhaube eben Mal schnell Mal 35 Einzelteile....
Egal... Ich wusste auf was ich mich einlasse... Der Kroatische Krabbler ist jetzt zwischengelagert - die Woche wird der gestrahlte Rahmen mit Kurrux grundiert damit er nicht neu rostet.... Und dann muss ich erstmal noch ein paar häusliche Projekte abschließen bevor es dann vermutlich im Forstsommer/Herbst richtig losgeht...
Dateianhänge
IMG-20210220-WA0005.jpg
IMG-20210220-WA0005.jpg (104.82 KiB) 2323 mal betrachtet
IMG-20210221-WA0008.jpg
IMG-20210221-WA0008.jpg (86.89 KiB) 2328 mal betrachtet
IMG-20210220-WA0007.jpg
IMG-20210220-WA0007.jpg (147.17 KiB) 2328 mal betrachtet
IMG-20210220-WA0001.jpg
IMG-20210220-WA0001.jpg (127.58 KiB) 2328 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

AIC-Peter hat geschrieben:Der Kroatische Krabbler ist jetzt zwischengelagert
Hallo Peter, ist das ein 1200j Käfer?
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Das ist so eindeutig noch nicht für mich feststellbar..... :roll:
Lt. Verkäufer sollte es wohl ein Deutscher Käfer sein der 10 Jahre nach der EZ nach Kroatien ging... Jedenfalls sagen die Kroatischen EU Papiere als Erstzulassung 1984..….
Er wurde auch Mal komplett lackiert - im Bausatz enthalten waren zwei Hauben in der nachlackierten Farbe - einmal mit einem 1200j Schriftzug - einmal mit einem Standard Schriftzug....

Wenn ich die Fahrgestellnummer bei den üblichen Abfragewebsites eingebe bekomme ich nur ein Produktionsdatum im März 1975... Keinen Hinweis auf Sarajevo....?

Letztendlich ja eigentlich auch (fast) egal.... Muss eh noch überlegen ob ich die Fahrgestell Nummer behalte oder vielleicht doch einen anderen Rahmen mit EZ vor 71 drunterschiebe.... Würde vielleicht einen möglichen Motortausch vereinfachen..... Aber das muss ich erstmal noch in Ruhe überlegen und recherchieren was es für Möglichkeiten gibt....
Gruß aus Bayern
Peter
Antworten