Hallo in die Runde,
bei meinem 1302 Cabrio werden die morschen Seitenteile durch Hoffmann Reparaturteile ersetzt.
Bei der Demontage des Lenkgetriebes ist mir aufgefallen, dass im Originalblech Distanzhülsen bei den Verschraubungen sind, die ich im Reparaturblech nicht finde. Dort sind keine Löcher und keine Durchführungen (Hülsen) zu finden.
Habe ich ein falsches Seitenteil oder kann ich einfach eine selbsterstellte Hülse einsetzten / einschweißen?
Hat jemand einen Vorschlag?
Viele Grüße und bleibt gesund
Lothar
1302 Cabrio Distanzhülsen im Seitenteil bei Lenkgetriebe
1302 Cabrio Distanzhülsen im Seitenteil bei Lenkgetriebe
- Dateianhänge
-
- 201227 Seitenteil Lenkgetriebe Anfrage Distanzhülsen.jpg (31.92 KiB) 1195 mal betrachtet
'Kann ich auch Schummel-Software haben?'
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: 1302 Cabrio Distanzhülsen im Seitenteil bei Lenkgetriebe
Die Hoffmann-Seitenteile sind eigentlich für 03 ab 75 gedacht, also für Zahnstangenlenkung. VW hat bei der späteren Serie auch einfach das Verstärkungsblech geändert, auch dort fehlen die inneren Abstützungen. Lediglich die als Ersatzteil gelieferten hatten größtenteils Aufnahmen für beide Lenkgetriebetypen.
Ein Abstützen der Lenkgetriebehalterung über passende Rohrhülsen sollte aber problemlos funktionieren. Diese müssen nicht einmal eingeschweißt werden und können equivalent zu den Hülsen am Hauptbremszylinder von einer Seite gesteckt werden.
Ein Abstützen der Lenkgetriebehalterung über passende Rohrhülsen sollte aber problemlos funktionieren. Diese müssen nicht einmal eingeschweißt werden und können equivalent zu den Hülsen am Hauptbremszylinder von einer Seite gesteckt werden.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Beim 1302 OSR hab ich die Hoffmann Seitenwand geöffnet und Teile davon verbaut. Da siehst wie es innen aussieht, es sind Rohrstücke eingeschweisst. Hab das dann modifiziert und mit den originalen Distanzstücken eingebaut.
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 8-390.html

https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 8-390.html
- Dateianhänge
-
- Seitenwand 1302 Hoffmann innen DSC_3377.JPG (69.34 KiB) 1117 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Danke für die Hinweise und den Link zu dem OSR. Alles sehr hilfreich und lehrreich. Experten am Werk, Hut ab.
'Kann ich auch Schummel-Software haben?'