Sicherheitsgurt und Überrollbügel

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Kugelblitz
Käfer: 83er Eisblau

Sicherheitsgurt und Überrollbügel

Beitrag von Kugelblitz »

Moin zusammen.

Ich habe im Winter einen Heigo Bügel ergattern können, zu dem es genau bei den Käferfriseuren das ONS Dokument gibt.
Der Bügel sitzt, Rücksitzbank ist drin und jetzt bin ich mit den Sicherheitsgurten (83er Mex) zugange. Da ich im Winter auch Porsche Sitze eingebaut habe, würde ich gerne die originalen Gurte beibehalten.
Die Montage oben an der B-Säule geht. Unten ginge auch, aber dann steht die Gurtbox nicht mehr senkrecht und der Gurt rollt nicht mehr ab.
Mit einer kleinen Schweißarbeit könnte ich den Halter adaptieren, dann rückt die Gurtbox aber weiter zum Vordersitz.

Irgendwo hatte schon mal jemand geschrieben, dass er die Gurtbox senkrecht unter der Rückbank montiert hat. Wenn das jemand gemacht hat, würde ich mich über ein Foto freuen. Gerne auch andere Ideen :-).

Gruß
Ingo
Dateianhänge
20200404_141230.jpg
20200404_141230.jpg (36.29 KiB) 1320 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Sicherheitsgurt und Überrollbügel

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

evtl hilft dir das:
Gurtbefestigung.png
Gurtbefestigung.png (11.93 KiB) 1309 mal betrachtet
Quelle: https://www.heigo.de/index_htm_files/Pr ... e_2018.pdf

Allgemeine Info zur Gurtbefestigung https://www.schroth.de/media/wysiwyg/co ... lation.htm

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Kugelblitz
Käfer: 83er Eisblau

Re: Sicherheitsgurt und Überrollbügel

Beitrag von Kugelblitz »

Mmh, an dem Bügel wollte ich nichts mehr schweißen, zumal der obere Punkt an der B-Säule 1:1 verwendet werden kann. Ich habe jetzt gesehen, dass die Cabrios die Gurtbox immer unter der Rückbank haben. Scheint für mich keine Lösung zu sein.
Ich werde jetzt die Halter so ändern, dass er am originalen Punkt verschraubt wird und die Gurtbox dann senkrecht neben dem Rohr des Überrollbügels steht.
Antworten