Kipphebelgeometrie

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Typ15
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Kipphebelgeometrie

Beitrag von Typ15 »

Hallo,
mir wurde empfohlen, am Einlass 1,25- und am Auslass 1,1-Kipper zu montieren. Bei gleicher Stösselstangenlänge wäre die Kipphebelgeometrie unterschiedlich. D.h. die 90° bei halb geöffnetem Ventil stelle ich über die Länge der Stösselstange ein. Ist mein Gedankengang richtig?

Grüße
Typ15
Gruß
Typ15
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Poloeins
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Re: Kipphebelgeometrie

Beitrag von Poloeins »

Genau aus diesem Grund ist das Mischen von Kippern für mich ein vollkommendes Unding.

Beides richtig machen,geht einfach nicht...

Typisches "Forumsfachwissen" mit den unterschiedlichen Übersetzungen...und nachher jammern da alle wieder warum die Ventilführungen nur 10.000km gehalten haben...
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Re: Kipphebelgeometrie

Beitrag von Typ15 »

Hallo Lars,
kannst du dein Argument etwas näher beschreiben, warum die Ventilführung irgendwann die Krätsche macht? Die Empfehlung kommt zwar aus diesem Forum, aber von Torben.

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
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Poloeins
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Re: Kipphebelgeometrie

Beitrag von Poloeins »

Man kann die Geometrie nur auf eine Übersetzung einstellen.
Bei Kompromissen bei der Geometrie drückt es halt schräg auf den Schaft...egal ob Elefantenfuss,Kugelfuss oder sonst wie...es verschleisst die Führung im Zeitraffer.
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B. Scheuert
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Re: Kipphebelgeometrie

Beitrag von B. Scheuert »

Es geht alles, nur der Frosch hüpft :mrgreen: Das heißt dann aber zwei verschiedene Stösselstangenlängen, passend zu den Kipphebeln. Viel Aufwand für wenig Ergebnis. Wie Lars schon schrieb, eine Grösse für beide Seiten und gut ist es.
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yoko
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Re: Kipphebelgeometrie

Beitrag von yoko »

Wie Bernd schrieb, geht das mit unterschiedlich langen Stösselstangen. Hab ich so einmal am Motor vom Buggy gemacht. Die Differenz bei den Stangen ist nicht viel, weiss das nicht mehr genau, aber so ca 1-1,5mm.
Gruß C.

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