Umbau auf Zweikreisbremse
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- VeeDee
- Beiträge: 3441
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Umbau auf Zweikreisbremse
Aus aktuellem Anlass und nach etlichen Nachfragen hier mal die Bauteile, mit denen ich die älteren Käfermodelle auf Zweikreisbremse umrüste.
Mit Ausnahme des Adapterröhrchens und des dazugehörenden Dichtrings verwende ich nur Originalteile bzw. deren gute Nachfertigungen aus verschiedenen Konzernmodellen. Alle Teile sind für Bremsanlagen geeignet bzw. geprüft. Die Lösung ist im Wesentlichen identisch mit der im T2.
Bei einigen Hauptbremszylindern ist es erforderlich, die Gummis am Einlauf zu wechseln, da deren Durchmesser nicht passt. Der T2-Behälter hat lediglich 7mm-Anschlußstutzen, die Stutzen an den Hauptbremszylindern bei TRW, Varga und ATE haben 12.
Viel Spass beim Nachbauen
VeeDee
Mit Ausnahme des Adapterröhrchens und des dazugehörenden Dichtrings verwende ich nur Originalteile bzw. deren gute Nachfertigungen aus verschiedenen Konzernmodellen. Alle Teile sind für Bremsanlagen geeignet bzw. geprüft. Die Lösung ist im Wesentlichen identisch mit der im T2.
Bei einigen Hauptbremszylindern ist es erforderlich, die Gummis am Einlauf zu wechseln, da deren Durchmesser nicht passt. Der T2-Behälter hat lediglich 7mm-Anschlußstutzen, die Stutzen an den Hauptbremszylindern bei TRW, Varga und ATE haben 12.
Viel Spass beim Nachbauen
VeeDee
- Dateianhänge
-
- Benötigte Einzelteile
- DSC09594.JPG (46.16 KiB) 3176 mal betrachtet
-
- Adapterröhrchen
- DSC09595.JPG (40.11 KiB) 3176 mal betrachtet
-
- Systemübersicht
- DSC09597.JPG (52.25 KiB) 3176 mal betrachtet
-
- Originale Optik
- DSC09600.JPG (126.26 KiB) 3176 mal betrachtet
-
- DSC09599.JPG (108.81 KiB) 3176 mal betrachtet
-
- DSC09601.JPG (100.18 KiB) 3176 mal betrachtet
-
- Unterschiedliche Gummis:
Links TRW/Typ1, Mitte Audi 100, rechts T2 - DSC09590.JPG (113.13 KiB) 3176 mal betrachtet
-
- DSC09591.JPG (123.67 KiB) 3176 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Umbau auf Zweikreisbremse
Ja cool das habe ich seit langem vor. Werde hier eifrig lesen.


Re: Umbau auf Zweikreisbremse
das Adapterröhrchen ist selbstgebaut ?
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- VeeDee
- Beiträge: 3441
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Umbau auf Zweikreisbremse
Ja. Meterware abgelängt.bugweiser hat geschrieben:das Adapterröhrchen ist selbstgebaut ?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Umbau auf Zweikreisbremse
muss das nicht verschiedene Durchmesser haben ?
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- VeeDee
- Beiträge: 3441
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Umbau auf Zweikreisbremse
Nö, Innendurchmesser am Behälter und Schlauch sind gleich.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3441
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Umbau auf Zweikreisbremse
Ohne Kommentar und Gewährleistung
Umbau Zweikreisbremse
Typ1 61-66
Stückliste
Nr. Teilenummer Bezeichnung Stück
1 113 611 301 G Vorratsbehälter oben 1 Behälter mit geschraubtem Anschluß, Bohrung aufreiben auf 10mm
2 211 611 313 J Vorratsbehälter unten, Anschluss HBZ 7mm 1
211 611 313 H Alternativ
3 211 611 805 E Anschlussleitung 1
4 211 611 833 D Tülle Bremsleitung 1
5 Verbindungsrohr 10x1x40 1
6 Dichtring Gummi 11x1 1
7 Schlauchschelle 12 1
Alternativteile für verschiedene Hauptbremszylinder
002 611 817 G Gummistopfen 8/15 (CSP)
311 611 817 Gummistopfen 8/15
431 955 465 A Gummistopfen 7/20
113 611 817 A Gummistopfen 8/20 ???
Umbau Zweikreisbremse
Typ1 61-66
Stückliste
Nr. Teilenummer Bezeichnung Stück
1 113 611 301 G Vorratsbehälter oben 1 Behälter mit geschraubtem Anschluß, Bohrung aufreiben auf 10mm
2 211 611 313 J Vorratsbehälter unten, Anschluss HBZ 7mm 1
211 611 313 H Alternativ
3 211 611 805 E Anschlussleitung 1
4 211 611 833 D Tülle Bremsleitung 1
5 Verbindungsrohr 10x1x40 1
6 Dichtring Gummi 11x1 1
7 Schlauchschelle 12 1
Alternativteile für verschiedene Hauptbremszylinder
002 611 817 G Gummistopfen 8/15 (CSP)
311 611 817 Gummistopfen 8/15
431 955 465 A Gummistopfen 7/20
113 611 817 A Gummistopfen 8/20 ???
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3441
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Umbau auf Zweikreisbremse
Jetzt nochmal die passenden Gummis für den ATE-HBZ (24mm) mit dem T2b-Behälter (7mm):
VW 811 611 817
Bei VW nicht mehr lieferbar!
ATE-Nummer: 39 0088
Bei BMW erhältlich unter 343 111 21911
Alternativ Opel 559 060
Always Aircooled
VeeDee
VW 811 611 817
Bei VW nicht mehr lieferbar!
ATE-Nummer: 39 0088
Bei BMW erhältlich unter 343 111 21911
Alternativ Opel 559 060
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!