Umbau auf Zweikreisbremse

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VeeDee
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Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von VeeDee »

Aus aktuellem Anlass und nach etlichen Nachfragen hier mal die Bauteile, mit denen ich die älteren Käfermodelle auf Zweikreisbremse umrüste.

Mit Ausnahme des Adapterröhrchens und des dazugehörenden Dichtrings verwende ich nur Originalteile bzw. deren gute Nachfertigungen aus verschiedenen Konzernmodellen. Alle Teile sind für Bremsanlagen geeignet bzw. geprüft. Die Lösung ist im Wesentlichen identisch mit der im T2.

Bei einigen Hauptbremszylindern ist es erforderlich, die Gummis am Einlauf zu wechseln, da deren Durchmesser nicht passt. Der T2-Behälter hat lediglich 7mm-Anschlußstutzen, die Stutzen an den Hauptbremszylindern bei TRW, Varga und ATE haben 12.


Viel Spass beim Nachbauen


VeeDee
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Benötigte Einzelteile
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Adapterröhrchen
Adapterröhrchen
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Systemübersicht
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Originale Optik
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Unterschiedliche Gummis:<br />Links TRW/Typ1, Mitte Audi 100, rechts T2
Unterschiedliche Gummis:
Links TRW/Typ1, Mitte Audi 100, rechts T2
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Low 61er
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Re: Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von Low 61er »

Ja cool das habe ich seit langem vor. Werde hier eifrig lesen.
:up:
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bugweiser
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Re: Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von bugweiser »

das Adapterröhrchen ist selbstgebaut ?
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VeeDee
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Re: Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von VeeDee »

bugweiser hat geschrieben:das Adapterröhrchen ist selbstgebaut ?
Ja. Meterware abgelängt.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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bugweiser
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Re: Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von bugweiser »

muss das nicht verschiedene Durchmesser haben ?
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VeeDee
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Re: Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von VeeDee »

Nö, Innendurchmesser am Behälter und Schlauch sind gleich.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

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VeeDee
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Re: Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von VeeDee »

Ohne Kommentar und Gewährleistung


Umbau Zweikreisbremse
Typ1 61-66

Stückliste



Nr. Teilenummer Bezeichnung Stück

1 113 611 301 G Vorratsbehälter oben 1 Behälter mit geschraubtem Anschluß, Bohrung aufreiben auf 10mm
2 211 611 313 J Vorratsbehälter unten, Anschluss HBZ 7mm 1
211 611 313 H Alternativ
3 211 611 805 E Anschlussleitung 1
4 211 611 833 D Tülle Bremsleitung 1
5 Verbindungsrohr 10x1x40 1
6 Dichtring Gummi 11x1 1
7 Schlauchschelle 12 1

Alternativteile für verschiedene Hauptbremszylinder

002 611 817 G Gummistopfen 8/15 (CSP)
311 611 817 Gummistopfen 8/15
431 955 465 A Gummistopfen 7/20
113 611 817 A Gummistopfen 8/20 ???
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Re: Umbau auf Zweikreisbremse

Beitrag von VeeDee »

Jetzt nochmal die passenden Gummis für den ATE-HBZ (24mm) mit dem T2b-Behälter (7mm):


VW 811 611 817
Bei VW nicht mehr lieferbar!

ATE-Nummer: 39 0088

Bei BMW erhältlich unter 343 111 21911
Alternativ Opel 559 060



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VeeDee
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