Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
- Hermi
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Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Hi zusammen,
kenn ihr das Problem, dass das Blech an der Filterölpumpe anliegt und die Riemenscheibe dann am Blech schleift?
Passt so gar nicht.
Klar, ich kann da das Blech ausnehmen, aber wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß
Hermi
kenn ihr das Problem, dass das Blech an der Filterölpumpe anliegt und die Riemenscheibe dann am Blech schleift?
Passt so gar nicht.
Klar, ich kann da das Blech ausnehmen, aber wie habt ihr das Problem gelöst?
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Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
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- roller25
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
wo es schleift hast du ja nun schon markiert, da würde ich evtl. versuchen das Blech so zu dengeln, das die Pumpe dran vorbeigeht und die Scheibe ausreichend Luft hat.
Habe eine Pumpe von Tafel, da gabs das Problem nicht.
Gruß Michael
Habe eine Pumpe von Tafel, da gabs das Problem nicht.
Gruß Michael
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Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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- yoko
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Ja, bei der CB Pumpe muss man das Blech in dem Bereich anpassen, ist aber kein Problem, genug Platz bis zur Riemenscheibe.
An der Kante von der Pumpe, wo sie ansteht, kann man sie auch abschrägen/abschleifen. Genug Material da. Dann braucht man nicht soviel zu dengeln.
An der Kante von der Pumpe, wo sie ansteht, kann man sie auch abschrägen/abschleifen. Genug Material da. Dann braucht man nicht soviel zu dengeln.
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Gruß C.
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Schleif die Pumpe ein bisschen ab. Habe ich auch gemacht und danach schleift nix mehr.
- crome
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Hab auch fix die Pumpe ein Stück schmaler geflext. Keine Probleme.
Bleibt die Frage nach dem warum... Das hätte man doch wissen und berücksichtigen können.
Bleibt die Frage nach dem warum... Das hätte man doch wissen und berücksichtigen können.
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
- Hermi
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Evtl. hatte der 1600i ja eine andere Verblechung. Der hatte ja ab Werk eine Filterölpumpe.
Gruß
Hermi
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- VeeDee
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Bei der 1600i-Pumpe geht das Blech und die Riemenscheibe frei. Ist komplett anders konstruiert.Hermi hat geschrieben:Evtl. hatte der 1600i ja eine andere Verblechung. Der hatte ja ab Werk eine Filterölpumpe.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- B. Scheuert
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Also ist die 1600i Pumpe die bessere Wahl? Da war doch auch immer der Golf Ölfilter (W719/5) montiert. Oder passt es dann am Serienschalldämpfer nicht mehr?VeeDee hat geschrieben:Bei der 1600i-Pumpe geht das Blech und die Riemenscheibe frei. Ist komplett anders konstruiert.Hermi hat geschrieben:Evtl. hatte der 1600i ja eine andere Verblechung. Der hatte ja ab Werk eine Filterölpumpe.

Ich habe da noch nie so darauf geachtet, weil ich immer die In/Out Pumpe von CB nehme
- VeeDee
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Die 1600i-Pumpe funktioniert mit dem Golf-Ölfilter, weil der Filterflansch leicht nach unten gewinkelt ist. Beim 1200er passt dann der kürzere Lupo-/Polo-Filter.B. Scheuert hat geschrieben:Also ist die 1600i Pumpe die bessere Wahl? Da war doch auch immer der Golf Ölfilter (W719/5) montiert. Oder passt es dann am Serienschalldämpfer nicht mehr?VeeDee hat geschrieben:Bei der 1600i-Pumpe geht das Blech und die Riemenscheibe frei. Ist komplett anders konstruiert.Hermi hat geschrieben:Evtl. hatte der 1600i ja eine andere Verblechung. Der hatte ja ab Werk eine Filterölpumpe.![]()
Ich habe da noch nie so darauf geachtet, weil ich immer die In/Out Pumpe von CB nehme
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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- B. Scheuert
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
also ich hab bei der CB Pumpe einfach mit der Fächerscheibe was weggeschliffen bis das Blech passte .
Und umbedingt den oirignal Filter der dabei ist, weit wegwerfen . Dieser hatte sich bei meinem Motor zerlegt .
Hab jetzt einen drin der ein Überdruckventil besitzt ( Kadett C oder so )
Und umbedingt den oirignal Filter der dabei ist, weit wegwerfen . Dieser hatte sich bei meinem Motor zerlegt .
Hab jetzt einen drin der ein Überdruckventil besitzt ( Kadett C oder so )
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Bitte denkt daran das die 1600i pumpe nur für den Gebrauch von 4-Punkt-Nockenwellen gedacht ist.
(Also original Wellen ab 71 und Schleicher Nockenwellen)
Und noch was,
Der 1600i Motor besitzt Hydrostössel. Durch den höheren Ölverbrauch, wurde auch die Pumpe auf 30 mm Zahnräder geändert.
Meiner Meinung nach viel zu groß für ein Motor ohne Hydrostössel.
Wie schon gesagt worden ist ...Bleib bei der 26er Pumpe, und Schleif eine Fase an’s Pumpengehäuse.
Fertig !
Grüße
C.U
(Also original Wellen ab 71 und Schleicher Nockenwellen)
Und noch was,
Der 1600i Motor besitzt Hydrostössel. Durch den höheren Ölverbrauch, wurde auch die Pumpe auf 30 mm Zahnräder geändert.
Meiner Meinung nach viel zu groß für ein Motor ohne Hydrostössel.
Wie schon gesagt worden ist ...Bleib bei der 26er Pumpe, und Schleif eine Fase an’s Pumpengehäuse.
Fertig !
Grüße
C.U
- yoko
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht

Genau so meine ich das auch. Diese grossen Pumpen sind ohne Hydrostössel unnötig.
Und Leistung kosten sie auch mehr.

Gruß C.
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- B. Scheuert
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
CU148 hat geschrieben:Bitte denkt daran das die 1600i pumpe nur für den Gebrauch von 4-Punkt-Nockenwellen gedacht ist.
(Also original Wellen ab 71 und Schleicher Nockenwellen)
Und noch was,
Der 1600i Motor besitzt Hydrostössel. Durch den höheren Ölverbrauch, wurde auch die Pumpe auf 30 mm Zahnräder geändert.
Meiner Meinung nach viel zu groß für ein Motor ohne Hydrostössel.
Wie schon gesagt worden ist ...Bleib bei der 26er Pumpe, und Schleif eine Fase an’s Pumpengehäuse.
Fertig !
Grüße
C.U
Der Einwurf mit der 1600i Pumpe kam von mir. Peter hat sein Problem schon gelöst.

- Hermi
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Re: Filterölpumpe Riemenscheibe und Verblechung passen nicht
Jau, habe gefeilt, alles gut.
Finde nur immer lustig (oder ärgerlich), dass die Anbieter der Pumpen nicht schreiben, dass es schleift und mann nacharbeiten muss.
Das es Probleme mit dem Serienauspuff geben kann schreiben die ja auch.....
Zur Info, mein1200er Mex-Motor von 1985 hatte eine Seriennockenwelle mit 3-Punkt Aufnahme.

Finde nur immer lustig (oder ärgerlich), dass die Anbieter der Pumpen nicht schreiben, dass es schleift und mann nacharbeiten muss.
Das es Probleme mit dem Serienauspuff geben kann schreiben die ja auch.....
Zur Info, mein1200er Mex-Motor von 1985 hatte eine Seriennockenwelle mit 3-Punkt Aufnahme.
Gruß
Hermi
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