2,4 Liter Motor Alive and Kicking
- Metal Mike
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2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Muss jetzt mal meinen 2,4 er loben. Seit 1998 im Typ 3 eingebaut verrichtet er seinen Dienst klaglos und ruhig. Man könnte meinen es wäre ein 6 Zylinder.
Kein Schütteln, kein Mucksen, nichts. Leise wie ein Busmotor in Serienausführung. Die 48 er IDF wie am ersten Tag, feinfühlig und synchron.
Zum Käfertreffen in Mannheim 2001 wurde ein Leistungstest auf dem Bosch Prüfstand der Fa. Brenner durchgeführt. 178 PS mit zurückgenommener Zündung, hatte Normal getankt....Ca. 100 Starts bei 1/4 Meile-Wettbewerben mit Zeiten zwischen 13,8 und 13,5 sek. Mittlerweile haben der Motor und das
Mike Herbert Pendelachs-Race-Getriebe gemeinsam gute 20.000 km hinter sich. Gestern, nach Einbau eines neuen Lenkgetriebes und Wartung der 48 er, Batterie geladen und mal gestartet...wie erwartet Top! Der Öldruck war nach guten 5 Minuten Lauf und Fahrt (aufm Hof) noch so gut, daß bei ausgeschalteter Zündung nach 5 Sekunden noch kein grünes Lämpchen brannte, nach Schlüsseldreh.
Ich habe in gute und teure Teile investiert und dazu immer das gleiche Öl ( jährlich) eingefüllt, immer mit neuem Mann Filter.
Einen günstigeren und dabei leistungsstarken luftgekühlten Motor kenne ich nicht.
Accrolite Kolben 24mm KB, Mahle Zylinder, Schleicher 324° vermessen, Haßmann , Stösselstangen konisch von Wilke, Witzemänner leicht, 44/38 Ventile in Ahnendorp-Köpfen (KB. CB) , 10,5 : 1, das volle Programm mit Aufschweissen und Saugrohranpassung. 009 +Compufire.
Serienkurbelwelle, erleichterte Serienpleuel, leichter Schwung und Traverse aus Bad Rappenau, dazu eine Sachs Sportkupplung ( auch die erste)
Tafel Spezialauspuff ( nicht mehr lieferbar ?) Spez. WT mit größerem Durchmesser. NGK Zündkerzen, Liqui Moly 20W 50 Mos2 von Anfang an mein Öl, bis heute.
So ein Typ 4 ist schon was Geiles!
Kein Schütteln, kein Mucksen, nichts. Leise wie ein Busmotor in Serienausführung. Die 48 er IDF wie am ersten Tag, feinfühlig und synchron.
Zum Käfertreffen in Mannheim 2001 wurde ein Leistungstest auf dem Bosch Prüfstand der Fa. Brenner durchgeführt. 178 PS mit zurückgenommener Zündung, hatte Normal getankt....Ca. 100 Starts bei 1/4 Meile-Wettbewerben mit Zeiten zwischen 13,8 und 13,5 sek. Mittlerweile haben der Motor und das
Mike Herbert Pendelachs-Race-Getriebe gemeinsam gute 20.000 km hinter sich. Gestern, nach Einbau eines neuen Lenkgetriebes und Wartung der 48 er, Batterie geladen und mal gestartet...wie erwartet Top! Der Öldruck war nach guten 5 Minuten Lauf und Fahrt (aufm Hof) noch so gut, daß bei ausgeschalteter Zündung nach 5 Sekunden noch kein grünes Lämpchen brannte, nach Schlüsseldreh.
Ich habe in gute und teure Teile investiert und dazu immer das gleiche Öl ( jährlich) eingefüllt, immer mit neuem Mann Filter.
Einen günstigeren und dabei leistungsstarken luftgekühlten Motor kenne ich nicht.
Accrolite Kolben 24mm KB, Mahle Zylinder, Schleicher 324° vermessen, Haßmann , Stösselstangen konisch von Wilke, Witzemänner leicht, 44/38 Ventile in Ahnendorp-Köpfen (KB. CB) , 10,5 : 1, das volle Programm mit Aufschweissen und Saugrohranpassung. 009 +Compufire.
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Tafel Spezialauspuff ( nicht mehr lieferbar ?) Spez. WT mit größerem Durchmesser. NGK Zündkerzen, Liqui Moly 20W 50 Mos2 von Anfang an mein Öl, bis heute.
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Zuletzt geändert von Metal Mike am Mi 3. Okt 2018, 08:54, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Sehr schön.
Auf lange Sicht setzt sich Qualität immer durch.
Aber ist auch eine Charakterfrage.
Wieso gibt es den Tafelauspuff nicht mehr?
Für Käfer schon noch!
Auf lange Sicht setzt sich Qualität immer durch.
Aber ist auch eine Charakterfrage.
Wieso gibt es den Tafelauspuff nicht mehr?
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Typ 4 im Typ 3, schön schön. Kannst du mal ein Bild reinstellen?
- Metal Mike
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Das Alu Abschlussblech ist nicht montiert. Besseres Bild habe ich leider nicht.
Jürgen:
Tafel hat ihn nicht mehr im Shop. Nur einen Typ 1 Auspuff, kann sein daß ich irre.
Zuletzt geändert von Metal Mike am Mi 3. Okt 2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Schöne Leistung und Haltbarkeit
Hast Du kurze Saugrohre und Luftfilter verbaut, oder lässt Du den Motordeckel weg?
Gruß
Martin

Hast Du kurze Saugrohre und Luftfilter verbaut, oder lässt Du den Motordeckel weg?
Gruß
Martin
- Metal Mike
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Motordeckel bleibt weg. Saugrohre (Ahnendorp) und Filter sind optimal für den Hub. Musste etwas Material (1 cm) am Ausschnitt entfernen für die Vergaser.
Meinen 1,8 Liter Ersatzmotor kann ich unter dem Deckel verstecken mit DCNF Vergasern, die beste Lösung sind aber die originalen Solex 40 er mit Luftfilter und Anschluss am origial Luftflansch, gibt auch noch immerhin 95 Ps.
Meinen 1,8 Liter Ersatzmotor kann ich unter dem Deckel verstecken mit DCNF Vergasern, die beste Lösung sind aber die originalen Solex 40 er mit Luftfilter und Anschluss am origial Luftflansch, gibt auch noch immerhin 95 Ps.
Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Bin da auch grad am grübeln, da mein Vari in Bälde restauriert wird.
In dem Zuge soll auch motorisch einiges geschehen. Möchte schon gerne so um die 150 PS haben.
Motordeckel weglassen ist beim Vari keine schöne Option, auch eine Erhöhung gefällt mir eigenltich nicht so sehr.
Evtl. wäre Einspritzung eine Möglichkeit etwas flacher zu bauen
Nur davon hab ich leider noch überhaupt keine Ahnung
Gruß
Martin
In dem Zuge soll auch motorisch einiges geschehen. Möchte schon gerne so um die 150 PS haben.
Motordeckel weglassen ist beim Vari keine schöne Option, auch eine Erhöhung gefällt mir eigenltich nicht so sehr.
Evtl. wäre Einspritzung eine Möglichkeit etwas flacher zu bauen

Nur davon hab ich leider noch überhaupt keine Ahnung

Gruß
Martin
- Jürgen N.
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Beim Vari hat Gerd Weiser an seinem Langschnauzer bereits vor 25 Jahren eine sehr schöne Lösung dargestellt. Saugrohre deutlich kürzer geschweisst und einen Eigenbauzentralluftfilter umgesetzt.
2,0l Typ4 mit 40 IDF - das kannst Du so sicher guten Gewissens umsetzen.
Gerade mal den Bericht rausgesucht.
2,0l Typ4 mit 40 IDF - das kannst Du so sicher guten Gewissens umsetzen.
Gerade mal den Bericht rausgesucht.
- Dateianhänge
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- 20181003_140740.jpg (321.27 KiB) 4461 mal betrachtet
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- 20181003_140728.jpg (197.45 KiB) 4461 mal betrachtet
- Metal Mike
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
Danke für die Bilder, Kummi gibt 120 PS an.
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Re: 2,4 Liter Motor Alive and Kicking
der Luftfilterkasten in der Mitte ist vom Alfa Sud
Gruss Jürgen
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