2056 ccm Typ 4 Bus Motor
- aircoolio
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2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Hallo Zusammen,
wollte kurz mein Busmotörchen vorstellen:
2056 ccm Typ 4 im T2ab Bus:
96mm AA K+Z
71mm Serien KW
Serien Pleuel
AMC Köpfe mit 39/33 Ventilen, Kanäle + Brennräume bearbeitet, knapp 9:1 verdichtet
WebCam 86 Nockenwelle + Stößel
40 IDF 68/69 Vergaser mit Riechert Saugrohren
Originalauspuff
123 Verteiler (Kurve F), eingestellt auf 28° v.OT ausgeregelt
Flame Thrower Zündspule
30mm Orratech Ölpumpe
Ziel: leiser, haltbarer Langstreckenmotor mit Seriencharakteristik aber etwas mehr Bums. Das max. Drehmoment ist nicht gigantisch aber schön konstant über den Drehzahlbereich. Fährt sich jedenfalls sehr entspannt im Bus und Ziel ist meiner Meinung damit erreicht.
Gruß Holger
wollte kurz mein Busmotörchen vorstellen:
2056 ccm Typ 4 im T2ab Bus:
96mm AA K+Z
71mm Serien KW
Serien Pleuel
AMC Köpfe mit 39/33 Ventilen, Kanäle + Brennräume bearbeitet, knapp 9:1 verdichtet
WebCam 86 Nockenwelle + Stößel
40 IDF 68/69 Vergaser mit Riechert Saugrohren
Originalauspuff
123 Verteiler (Kurve F), eingestellt auf 28° v.OT ausgeregelt
Flame Thrower Zündspule
30mm Orratech Ölpumpe
Ziel: leiser, haltbarer Langstreckenmotor mit Seriencharakteristik aber etwas mehr Bums. Das max. Drehmoment ist nicht gigantisch aber schön konstant über den Drehzahlbereich. Fährt sich jedenfalls sehr entspannt im Bus und Ziel ist meiner Meinung damit erreicht.
Gruß Holger
-
kitzenstein
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Glückwunsch. LG Kalle K.
- triker66
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
@ Holger,
super für deinen Bus. Von mir eine
Gruß Holger
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Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- Jürgen N.
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Klar, die absoluten Werte sind nicht übertrieben hoch.
Aber konstantes Drehmoment ab 2.500 min mit bereits 150 Nm fährt sich sicher super.
Und aus eigener Erfahrung weiss Ich, dass 5.500 min im Bus fast immer ausreicht.
Einzig bei der Verdichtung wäre ich etwas höher gegangen.
Ansonsten:
Aber konstantes Drehmoment ab 2.500 min mit bereits 150 Nm fährt sich sicher super.
Und aus eigener Erfahrung weiss Ich, dass 5.500 min im Bus fast immer ausreicht.
Einzig bei der Verdichtung wäre ich etwas höher gegangen.
Ansonsten:
- aircoolio
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Danke
Ja, Verdichtung und Zündung sind etwas zurückhaltend...wollte aber gerne mit 95 Oktan auch im Ausland fahren. Warscheinlich hätte ich mit der Brennraumbearbeitung auch auf 9,5:1 gehen können, aber da fehlt mir die Erfahrung. Ich werde mal mit der Zündung auf 30° hochgehen und das ganze beobachten.
Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Ahnendorp Custom Sport Auspuff für Typ 4 Bus gemacht? Leistung und Lautstärke im Vergleich zum Serienauspuff?
https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2294.html
Grüße Holger
Ja, Verdichtung und Zündung sind etwas zurückhaltend...wollte aber gerne mit 95 Oktan auch im Ausland fahren. Warscheinlich hätte ich mit der Brennraumbearbeitung auch auf 9,5:1 gehen können, aber da fehlt mir die Erfahrung. Ich werde mal mit der Zündung auf 30° hochgehen und das ganze beobachten.
Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Ahnendorp Custom Sport Auspuff für Typ 4 Bus gemacht? Leistung und Lautstärke im Vergleich zum Serienauspuff?
https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2294.html
Grüße Holger
- yoko
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Das sich das gut fährt, kann ich bei den Werten in meinem 1,9l Wbx nachvollziehen: 78 PS bei 4600 U/min und 141 Nm bei 2600 U/min.
(Das die Webcam leise und schön läuft, kenn ich von der Trecker Engine mit der Web 218).
Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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- Typ4Theo
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Einzig bei der Verdichtung wäre ich etwas höher gegangen.
....moin
wie hoch hättest du denn den motor verdichtet?...9,5?.....10,0?
gruss
theo
....moin
wie hoch hättest du denn den motor verdichtet?...9,5?.....10,0?
gruss
theo
-
Torben Alstrup
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Mit der 86ér definitiv nicht höher als 9-1 gehen. Eben das ist an der Grenze.
Ja, guter Drehmoment kurve. Flach wie man wünscht in ein Busmotor. Das ist wichtiger als ein spitze effekt von 10 Nm mehr.
T
Ja, guter Drehmoment kurve. Flach wie man wünscht in ein Busmotor. Das ist wichtiger als ein spitze effekt von 10 Nm mehr.
T
Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Torben Alstrup hat geschrieben:Mit der 86ér definitiv nicht höher als 9-1 gehen. Eben das ist an der Grenze.
Ja, guter Drehmoment kurve. Flach wie man wünscht in ein Busmotor. Das ist wichtiger als ein spitze effekt von 10 Nm mehr.
T
Hallo,
Mein Konzept ist ziemlich das selbe ausser die Nockenwelle, das wird 296er Schleicher. Daher meine Frage wie hoch ich mit Verdichtung gehen kann/sollte?
Grüße Marek
- triker66
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Marekker hat geschrieben:Torben Alstrup hat geschrieben:Mit der 86ér definitiv nicht höher als 9-1 gehen. Eben das ist an der Grenze.
Ja, guter Drehmoment kurve. Flach wie man wünscht in ein Busmotor. Das ist wichtiger als ein spitze effekt von 10 Nm mehr.
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Hallo,
Mein Konzept ist ziemlich das selbe ausser die Nockenwelle, das wird 296er Schleicher. Daher meine Frage wie hoch ich mit Verdichtung gehen kann/sollte?
Grüße Marek
Guten Morgen,
so um 9:1 ist gut für einen Drehmoment Motor.
Gruß Holger
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
Denke auch, dass 9:1 mit 296er Schleicher passt. Die Schleicherwelle ist sehr ähnlich zu der Webcam 86.
- triker66
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Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor
aircoolio hat geschrieben:Denke auch, dass 9:1 mit 296er Schleicher passt. Die Schleicherwelle ist sehr ähnlich zu der Webcam 86.
Läuft nur leiser.
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