2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Organisation und Präsentation von Leistungsmessungen
Antworten
Benutzeravatar
aircoolio
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Jul 2012, 11:33
Transporter: T2ab Bj. 72
Fahrzeug: Typ 3 Stufe Bj. 69

2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von aircoolio »

Hallo Zusammen,
wollte kurz mein Busmotörchen vorstellen:
2056 ccm Typ 4 im T2ab Bus:
96mm AA K+Z
71mm Serien KW
Serien Pleuel
AMC Köpfe mit 39/33 Ventilen, Kanäle + Brennräume bearbeitet, knapp 9:1 verdichtet
WebCam 86 Nockenwelle + Stößel
40 IDF 68/69 Vergaser mit Riechert Saugrohren
Originalauspuff
123 Verteiler (Kurve F), eingestellt auf 28° v.OT ausgeregelt
Flame Thrower Zündspule
30mm Orratech Ölpumpe

Ziel: leiser, haltbarer Langstreckenmotor mit Seriencharakteristik aber etwas mehr Bums.
IMG_8801.JPG
IMG_8801.JPG (79.51 KiB) 8707 mal betrachtet
IMG_1550.JPG
IMG_1550.JPG (38.62 KiB) 8707 mal betrachtet
Das max. Drehmoment ist nicht gigantisch aber schön konstant über den Drehzahlbereich. Fährt sich jedenfalls sehr entspannt im Bus und Ziel ist meiner Meinung damit erreicht.
Gruß Holger
kitzenstein
Beiträge: 61
Registriert: So 1. Jul 2018, 21:27
Käfer: Automatic 1970 / 1585

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von kitzenstein »

Glückwunsch. LG Kalle K.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von triker66 »

@ Holger,

super für deinen Bus. Von mir eine :text-+1:

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von Jürgen N. »

Klar, die absoluten Werte sind nicht übertrieben hoch.
Aber konstantes Drehmoment ab 2.500 min mit bereits 150 Nm fährt sich sicher super.
Und aus eigener Erfahrung weiss Ich, dass 5.500 min im Bus fast immer ausreicht.
Einzig bei der Verdichtung wäre ich etwas höher gegangen.
Ansonsten: :up:
Benutzeravatar
aircoolio
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Jul 2012, 11:33
Transporter: T2ab Bj. 72
Fahrzeug: Typ 3 Stufe Bj. 69

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von aircoolio »

Danke :)
Ja, Verdichtung und Zündung sind etwas zurückhaltend...wollte aber gerne mit 95 Oktan auch im Ausland fahren. Warscheinlich hätte ich mit der Brennraumbearbeitung auch auf 9,5:1 gehen können, aber da fehlt mir die Erfahrung. Ich werde mal mit der Zündung auf 30° hochgehen und das ganze beobachten.
Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Ahnendorp Custom Sport Auspuff für Typ 4 Bus gemacht? Leistung und Lautstärke im Vergleich zum Serienauspuff?
https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2294.html

Grüße Holger
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von yoko »

:text-bravo:

Das sich das gut fährt, kann ich bei den Werten in meinem 1,9l Wbx nachvollziehen: 78 PS bei 4600 U/min und 141 Nm bei 2600 U/min.
(Das die Webcam leise und schön läuft, kenn ich von der Trecker Engine mit der Web 218).

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von Typ4Theo »

Einzig bei der Verdichtung wäre ich etwas höher gegangen.


....moin
wie hoch hättest du denn den motor verdichtet?...9,5?.....10,0?
gruss
theo
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von Jürgen N. »

9,2-9,4:1
Torben Alstrup
Beiträge: 828
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von Torben Alstrup »

Mit der 86ér definitiv nicht höher als 9-1 gehen. Eben das ist an der Grenze.
Ja, guter Drehmoment kurve. Flach wie man wünscht in ein Busmotor. Das ist wichtiger als ein spitze effekt von 10 Nm mehr.
T
Benutzeravatar
Marekker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 16:33

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von Marekker »

Torben Alstrup hat geschrieben:Mit der 86ér definitiv nicht höher als 9-1 gehen. Eben das ist an der Grenze.
Ja, guter Drehmoment kurve. Flach wie man wünscht in ein Busmotor. Das ist wichtiger als ein spitze effekt von 10 Nm mehr.
T

Hallo,

Mein Konzept ist ziemlich das selbe ausser die Nockenwelle, das wird 296er Schleicher. Daher meine Frage wie hoch ich mit Verdichtung gehen kann/sollte?

Grüße Marek
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von triker66 »

Marekker hat geschrieben:
Torben Alstrup hat geschrieben:Mit der 86ér definitiv nicht höher als 9-1 gehen. Eben das ist an der Grenze.
Ja, guter Drehmoment kurve. Flach wie man wünscht in ein Busmotor. Das ist wichtiger als ein spitze effekt von 10 Nm mehr.
T

Hallo,

Mein Konzept ist ziemlich das selbe ausser die Nockenwelle, das wird 296er Schleicher. Daher meine Frage wie hoch ich mit Verdichtung gehen kann/sollte?

Grüße Marek

Guten Morgen,

so um 9:1 ist gut für einen Drehmoment Motor.

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
aircoolio
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Jul 2012, 11:33
Transporter: T2ab Bj. 72
Fahrzeug: Typ 3 Stufe Bj. 69

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von aircoolio »

Denke auch, dass 9:1 mit 296er Schleicher passt. Die Schleicherwelle ist sehr ähnlich zu der Webcam 86.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 2056 ccm Typ 4 Bus Motor

Beitrag von triker66 »

aircoolio hat geschrieben:Denke auch, dass 9:1 mit 296er Schleicher passt. Die Schleicherwelle ist sehr ähnlich zu der Webcam 86.

Läuft nur leiser.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Antworten