welcherGetriebehalter für neueres Getriebe im älteren Käfer

Antworten
*Wolfgang*
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc

welcherGetriebehalter für neueres Getriebe im älteren Käfer

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo allerseits,

muß grade nochmal blöd fragen: zur Montage eines neueren Getriebes in einen älteren Käfer braucht Mann doch einen anderen vorderen Halter, oder? Konkret: langes Getriebe aus nem KG (KB: AO glaub ich) soll in eine `58er Käfer Karosse.

Falls dem so ist: hat jemand noch einen Kaufvorschlag? Also: welchen Halter genau?

Ach ja: die Spurweite beim neuen Getriebe ist ja auch breiter - reichen die Handbremsseile von der Länge her oder brauch ich die auch neu? Da gibts ja verschiedene Längen. Die Bremse wollte ich von der alten Achse übernehmen da ich da schon alle Teile neu gekauft habe.

Und müsste ich bei dem Umbau noch auf was besonderes achten? Ich frag bloß weil ich die Teile vorher bestellen will, nicht daß ich da wieder die Häfte vergesse und nachbestellen muß.

Danke an Euch!
Gruß

Wolfgang
blackfox71
Käfer: Ovali

Re: welcherGetriebehalter für neueres Getriebe im älteren Kä

Beitrag von blackfox71 »

Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst Du nicht einen neuen Halter sondern sowas: https://www.csp-shop.de/getriebe/schalt ... 2751a.html
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Genau das brauchst. Auch den anderen Innenschalthebel nehmen, sonst gehen nicht alle Gänge zum Schalten! Hatten wir heuer erst bei einem Buggy gemacht. Mit breiten Achsen, dann auch neue, längere Handbremsseile, weiß aber jetzt nicht mehr welche genau das waren.
Jedenfalls geht's nur mit dem Gehäusedeckel-Set , weil sonst das neuere Getriebe mit der Schaltstange ca. 2cm zu hoch kommt.
Nachträglich betrachtet hätten wir auch umschweißen können... :confusion-scratchheadyellow:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
*Wolfgang*
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc

Beitrag von *Wolfgang* »

@blackfox und yoko: Danke Leute. Ja, den Halter aus dem Link hatte ich zwischenzeitlich auch auf dem Schirm. Leider bei CSP auf unbestimmte Zeit ausverkauft. Daher hab ich mir dat Dingens bei VW Heritage bestellt, kpl mit der Schaltstange. Bin mal gespannt!

Ich möchte das AO wie bereits geschrieben in meine `58er Hütte einbauen. Allerdings sind vermutlich die Achsrohre zu lang da ich unbedingt meine Sprintstar in 5,5x15 fahren will und da ist jetzt schon nicht mehr allzuviel Platz zur Kotflügelkante. Daher muß ich jetzt wohl ausserdem erstmal noch kurze Achsrohre besorgen, mal sehen wo ich was passendes herbekomme (muß ja auch wieder kompatibel sein zu Trommeln mit 5x205er LK).
Gruß

Wolfgang
Antworten