1976er T2b Restauration Lackierung, Himmel, Innenausstattung

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schickard
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1976er T2b Restauration Lackierung, Himmel, Innenausstattung

Beitrag von schickard »

Hallo Leute,
nach ca. 3 Jahren mehr oder minder intensiver Suche nach einem Bulli für unsere Interessen und Möglichkeiten (Handwerk & €) haben wir Ende März einen T2b über eBay ersteigert. So richtig ersteigert mit bieten und Herzklopfen. Das ganze dann noch auf dem Parkplatz als wir zur Besichtigung waren.

Technische Fakten:
Baujahr 04/1976
50PS Käfer Motor
ehemaliger Westfalia Ausbau mit Aufstelldach
3er Sitzbank vorn, Schlafbank hinten, jetzt als 9 Sitzer zugelassen
original Anhängerkupplung
TÜV/H Kennzeichen, zugelassen, fahrbereit
COSMIC Style Felgen mit neuen Reifen (185R14) verkauft :(
Austauschmotor mit 30.000km

Gefühlte Fakten:
"Die Kiste ist verpfuscht ... aber hält noch 10 Jahre so .. hoffentlich"

Die Westi Innenausstattung und das Aufstelldach wurden wahrscheinlich vor 10 Jahren ausgebaut, als die Ausstattung mehr wert war, als das Auto :) Statt dem Aufstelldach ist nur sehr sehr professionell ein Twingo (oder ähnliches) Faltdach im Dachausschnitt verbaut. Das Faltdach läuft leicht und scheint dicht. Eine Küche usw ist nicht mehr vorhanden, wird auch nicht benötigt.

Zudem wurden bei dem Bulli die unteren 30cm im Laufe der Jahrzehnte schon geschweißt, nicht immer original korrekt und nicht immer wirklich gut. Da ich weder Starkstrom, noch ein Schweißgerät besitze (und zudem noch in einer Holzwerkstatt arbeite), haben wir uns entschieden, die Bleche so zu belassen.

Allein schon das richten der Bleche mit Hämmern und Sandsack hat viel rausgeholt, die Löcher und Übergänge behebe ich durch verzinnen.

Da der Bulli mit TÜV und rundum frischen Bremsen usw kommt, bezieht sich unsere Restauration auf diese Punkte:
  • - Karosseriearbeiten, Rückrüsten von nicht benötigten Umbauten - erledigt :handgestures-thumbupright:
    - Rostschutz Lackierung innen - erledigt :handgestures-thumbupright:
    - eine Handvoll Gewinde an allen Ecken des Bullis reparieren - erledigt :handgestures-thumbupright:
    - alle Schlösser funktionsfähig machen und auf 1-Schlüssel umbauen - erledigt :handgestures-thumbupright:
    - Spachteln und Lackieren außen und die wenigen Teile innen - erledigt :handgestures-thumbupright:
    - erweiterten Himmel anfertigen und einbauen. Der Himmel soll später dem 'Clipper' ähnlich sein, sprich im Fahrgastraum wird kein lackiertes Metall mehr zu sehen sein. Ebenso wird die Trennwand hinter den Vordersitzen mit diesem Material verkleidet, da zu viele Ausschnitte vorhanden. erledigt :handgestures-thumbupright:
    - Rückbank und Matratzenbezüge nähen und beziehen erledigt :handgestures-thumbupright:
    - Gardinenstange fertigen, Gardinen nähen
    - Fußboden im Fahrgastraum "verlegen" erledigt :handgestures-thumbupright:
    - als Erster nach 41 Jahren: Konservierung innen und außen erledigt :handgestures-thumbupright:
Liste der Gimmiks:
  • - kleineres Lenkrad für mehr Bauchfreiheit - erledigt :handgestures-thumbupright:
    - Radio auf Original zurückrüsten - erledigt :handgestures-thumbupright:
    - 2er Rückwärtssitzbank

Das ganze soll recht zügig gehen, da wir diesen Sommer schon damit los wollen :D .. hahahaaa... hat nicht gekklappt ;)

Für die eiligen - hier VORHER und NACHHER
Bild aus der Auktion
Bild aus der Auktion
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57784.jpg
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Und noch ein paar Bilder..
Bild aus der Auktion
Bild aus der Auktion
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Der Bulli wurde uns am Tag nach der Auktion nach Hause gebracht, war ja noch angemeldet und ist fahrbereit
Der Bulli wurde uns am Tag nach der Auktion nach Hause gebracht, war ja noch angemeldet und ist fahrbereit
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Der Faltdach Ausschnitt von außen, sauber abgesetzt und gepunktet, wird verzinnt
Der Faltdach Ausschnitt von außen, sauber abgesetzt und gepunktet, wird verzinnt
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Das Faltdach von innen, mit passgenauem Rahmen, sehr stabil und sauber gearbeitet
Das Faltdach von innen, mit passgenauem Rahmen, sehr stabil und sauber gearbeitet
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wir haben sofort mit dem leer räumen und der Demontage begonnen um die anfallenden Arbeiten zu sehen
wir haben sofort mit dem leer räumen und der Demontage begonnen um die anfallenden Arbeiten zu sehen
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wir haben sofort mit dem leer räumen und der Demontage begonnen um die anfallenden Arbeiten zu sehen
wir haben sofort mit dem leer räumen und der Demontage begonnen um die anfallenden Arbeiten zu sehen
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Der Bus wird außen komplett entlackt
Der Bus wird außen komplett entlackt
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Das entlacken geht am besten mit einer Heißluftpistole und scharfem Spachtel
Das entlacken geht am besten mit einer Heißluftpistole und scharfem Spachtel
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auch alle Türen wurden ausgebaut, zerlegt, entlackt
auch alle Türen wurden ausgebaut, zerlegt, entlackt
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Eine Delle im Dach, ansich nicht schlimm, schade nur wenn es unter dem Spachtel rostet.. alles entfernt
Eine Delle im Dach, ansich nicht schlimm, schade nur wenn es unter dem Spachtel rostet.. alles entfernt
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Delle im Dach verzinnt, etwas Spachtel drauf, fertig
Delle im Dach verzinnt, etwas Spachtel drauf, fertig
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Lack auf dem Dach, mit Waschverdünnung einweichen lassen..
Lack auf dem Dach, mit Waschverdünnung einweichen lassen..
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und einfach abwischen
und einfach abwischen
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Das eingesetzte Faltdach ist nun verzinnt
Das eingesetzte Faltdach ist nun verzinnt
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Von solchen Ecken hat der Bulli mehrererereee
Von solchen Ecken hat der Bulli mehrererereee
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Trägerblech anfertigen
Trägerblech anfertigen
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verzinnen .. optisch innen kein Highlight
verzinnen .. optisch innen kein Highlight
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dafür außen richtig gut und stabil
dafür außen richtig gut und stabil
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Türen sind von einem anderen Bulli, nur unten rostig
Türen sind von einem anderen Bulli, nur unten rostig
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gleiches Spiel: Blech anfertigen, von innen einsetzen, mit einem Niet fixieren, verzinnen
gleiches Spiel: Blech anfertigen, von innen einsetzen, mit einem Niet fixieren, verzinnen
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Fertig. Stabil und dicht
Fertig. Stabil und dicht
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Vorbereitung innen
Vorbereitung innen
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Fertig mit Rostschutzfarbe (Branto Korrux) ausgerollt. Die Ladefläche hinten wird noch in Wagenfarbe lackiert
Fertig mit Rostschutzfarbe (Branto Korrux) ausgerollt. Die Ladefläche hinten wird noch in Wagenfarbe lackiert
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erste Schutz Grundierung außen, das blanke Blech hatte zwischenzeitlich schon wieder Flugrost angesetzt
erste Schutz Grundierung außen, das blanke Blech hatte zwischenzeitlich schon wieder Flugrost angesetzt
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erste Schutz Grundierung außen, das blanke Blech hatte zwischenzeitlich schon wieder Flugrost angesetzt
erste Schutz Grundierung außen, das blanke Blech hatte zwischenzeitlich schon wieder Flugrost angesetzt
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Die Schiebetür als Endgegner beim verzinnen
Die Schiebetür als Endgegner beim verzinnen
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größeren Bereich aufgemacht, Blechangefertigt, Bohrungen für mehr Halt
größeren Bereich aufgemacht, Blechangefertigt, Bohrungen für mehr Halt
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Innen fertig, halbwegs die Struktur wieder gegeben, sieht man später nur, wenn man sich untern Bulli legt :)
Innen fertig, halbwegs die Struktur wieder gegeben, sieht man später nur, wenn man sich untern Bulli legt :)
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Die Schiebetür hatte außen eine kräftige Delle, die bisher zugespachtelt war
Die Schiebetür hatte außen eine kräftige Delle, die bisher zugespachtelt war
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grobes Werkzeug zum richten
grobes Werkzeug zum richten
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ein bisschen Karies
ein bisschen Karies
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ihr kennt es .. Trägerblech anfertigen
ihr kennt es .. Trägerblech anfertigen
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stabil und dicht. Fertig
stabil und dicht. Fertig
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Aktueller Stundenstand: ~200 Mannstunden (zu zweit) in den letzten 5 Wochen

.. Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von schickard am Sa 23. Mär 2019, 18:04, insgesamt 5-mal geändert.
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ousie
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von ousie »

Wahnsinns Arbeit was ihr geschafft habt in 5 wochen.
Weiter so und werde gerne weiter mitlesen
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bugweiser
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von bugweiser »

bei so vielen Roststellen hätte ich mir ein Schweissgerät gekauft . Kann man auch mit 220 Volt betreiben . Und so schnell brennt Holz auch nicht .
Lackierst du den Bus selber ? Oder in der Garage ?
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Firefox
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von Firefox »

Sportliches Tempo !!!
Hier und da hätte ein Schweißgeräteinsatz passieren können.
Klar, so ne Holzhütte brennt schnell.
Aber auch draußen kann man schweißen.
Wenn du aber mit der Verzinnungstaktik ausreichend Halt, Stabilität und optische Zufriedenheit erreichst, dann ist ja gut.
Ist dein Projekt und muss dir gefallen, zudem kann jeder nur im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten agieren.
Perfekt soll es ja nicht werden, aber auch nicht ausschauen wie eine Ratte.
Wenn ich das richtig erkenne, ist das Faltdach vom Twingo.
Wenn das so ist, passt das ja mal hervorragend in Form und Fläche !!
Bist auf nem guten Weg, mach weiter so !!
Ferdi
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Bordeaux
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von Bordeaux »

Coolio ! Hab das ja schon bei FB verfolgt !

Bleib dran !

Gruß Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
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Fuss-im-Ohr
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

nice :up:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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B. Scheuert
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von B. Scheuert »

Arbeitslos? Geschieden? :lol: Was für ein Tempo :handgestures-thumbupright:
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schickard
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von schickard »

B. Scheuert hat geschrieben:Arbeitslos? Geschieden? :lol: Was für ein Tempo :handgestures-thumbupright:
Besser! Neuer Job mit weniger Überstunden und die Frau macht mit am Bulli - Innen hat sie alles gemacht :romance-admire:

Außerdem: der beste Freund des Schweissgerätes ist die Flex und die hätte ich dann an vielen Stellen angesetzt. Das zieht wieder neue Blechteile nach sich usw. Ich hab am blauen Käfer eine komplett Restauration durch, das wird es hier nicht geben :)

Grüße
Christian
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Augenfarben
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von Augenfarben »

Sehr schönes Projekt und für mich ganz neu was für Löcher man flicken kann ohne groß zu schweißen :mrgreen:

Wie sieht es mit dem Lack aus, lackierst du ihn dort in der Garage selber ?

Bin gespannt was draus wird und wie schnell du ihn fertig stellst :up:
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B. Scheuert
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von B. Scheuert »

schickard hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Arbeitslos? Geschieden? :lol: Was für ein Tempo :handgestures-thumbupright:
Besser! Neuer Job mit weniger Überstunden und die Frau macht mit am Bulli - Innen hat sie alles gemacht :romance-admire:

Außerdem: der beste Freund des Schweissgerätes ist die Flex und die hätte ich dann an vielen Stellen angesetzt. Das zieht wieder neue Blechteile nach sich usw. Ich hab am blauen Käfer eine komplett Restauration durch, das wird es hier nicht geben :)

Grüße
Christian
Augen auf bei der Heirat 8-)
:up:
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schickard
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von schickard »

Es geht weiter am Bulli.. wenn auch nicht so fix - ich mach Zuviel Urlaub:)

Das wird die Farbkombinationen
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Mit den richtigen Werkzeugen geht das gut von der Hand
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Innen ist schon 90% Endlack
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IMG_1623.JPG (50.51 KiB) 15160 mal betrachtet
Grüße
Christian
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bugweiser
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von bugweiser »

gepinselt oder gesprüht ? Sieht gut aus . :up:
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schickard
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von schickard »

Fahrzeug innen fein gerollt, Türen gesprüht.

Wird schon ganz gut, das Material unterstützt mich da sehr, der Lack ist von -10 bis 30grad verwendbar, der faserspachtel echt gut zu verarbeiten
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schickard
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von schickard »

Nach dem schleifen und schleifen und schleifen kam noch eine Schicht schwarzer Filler, krasses Zeug :o

Härtet super schnell aus und so kam heute die erste Schicht Decklack drauf.
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IMG_1764.JPG (76 KiB) 14961 mal betrachtet
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ousie
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Re: 1976er T2b ex-Westi - Restauration in XX Wochen

Beitrag von ousie »

Wenn ich das bei dir sehe überlege ich mir doch mein Käfer selber zu lackieren.
Was für Lack benutzt du denn?
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