optik versus TSZ-H

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Antworten
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

optik versus TSZ-H

Beitrag von Dieter_muc »

Mal eine Frage an die Runde, ich bin etwas am hadern welche Zündanlage ich bei meinem 1776er verbauen soll. Auf dsr einen Seite möchte ich die Optik so weit möglich im Vintage Look halten, aber natürlich soll er auch ordentlich laufen.
Darum meine Frage bezüglich Erfahrungswerten.
Bringt eine TSZ-H oder andere elektronische Zündung wirklich so grosse Vorteile gegenüber einer herkömmlichen, dass sich die abstriche bei der Optik lohnen?
würde mich freuen wenn jemand vielleicht einen Vergleich vorher nacher hat und berichten kann.

Gruss Dieter
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von VeeDee »

Der Pertronix Ignitor geht immer und passt in den Serienverteiler. Habe sogar einen im Brezelverteiler mit angefertigter Adapterplatte. Einziger sichtbarer Unterschied sind die zwei Anschlußleitungen (schwarz, rot) statt dem einen grünen. Habe ich aber auch schon mit grünem Schrumpfschlauch überzogen.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von yoko »

Wir haben dieses Hot-Spark (Powerspark) Modul an mehreren Fahrzeugen laufen, funkt 1a, besserer und genauerer Funken. Gleichzeitig sollte eine neue Zündspule verbaut werden (3 Ohm), z.B. diese blaue Bosch. Vorteilhaft ist auch, daß jederzeit auf Kontakte/Kondensator rückgebaut werden kann (diese also mitnehmen). Hatten aber seit über drei Jahren noch keinen Ausfall, außer bei falschem Anschließen, dann ists sofort kaputt und nicht längere Zeit Zündung eingeschaltet lassen, dann kanns auch wegen Überhitzung defekt gehen (beim Einbau die Wärmeleitpaste drunter nicht vergessen, liegt bei).

http://www.ebay.de/itm/POWERSPARK-Elect ... 1016447187

http://www.ebay.de/itm/130982230149?_tr ... EBIDX%3AIT

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von VeeDee »

Der Ignitor ist das "Original" und genauso aufgebaut wie das Powerspark-Modul.

Bis jetzt etwa 60 Stück verbaut und narrensicher im Betrieb.


VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Dieter_muc
Beiträge: 61
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:34

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von Dieter_muc »

Gibts denn vergleichserfahrung vorher nachher?
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von VeeDee »

Klar.

Das wichtigste vorweg: Einbauen, einstellen und vergessen.
Konstanter und starker Zündfunke über den gesamten Drehzahlbereich.
Bessere Startwilligkeit.
Kein Verschleiß und auch kein Verschleiß an der Verteilerwelle.

Kleiner Nachteil:
Unter 7V bei der 12V-Version kein Zündfunke.

Hinweis:
Bei bereits verschlissener Verteilerwelle/Lagerung schwankt der Zündzeitpunkt genauso wie bei Kontakten.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von ousie »

Habe den ignitor noch liegen. Original verpackt mit Rechnung falls Interesse besteht sag Bescheid.

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von Stevo_L »

du kannst auch optik und original tsz-h haben ;)
http://bugfans.de/forum/vintage-speed/o ... t7136.html
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von VeeDee »

Ich hätte gerne 010er Grauguss-Optik und drin die 123USB oder besser.....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Tweek
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:52

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von Tweek »

@Veedee

So in etwa ?
Leider noch mit der falschen Kappe
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
unnamed.jpg
unnamed.jpg (20.61 KiB) 7166 mal betrachtet
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 199
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von turneratwork »

Mhh,also ich fahr imTyp3 mitm 1776 seit 14 Jahren einen 010er mit eingebautem Laubersheimer Zünd Modul Null Problemo(www.laubtec.de).Selbst als ich das Modul durch Kurzschluß geschossen hatte gabs problemlos Ersatz.

Grüße Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: optik versus TSZ-H

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
wer 123 USB in seinem Zündverteilergehäuse haben möchte kann sich an
http://www.123ignition-conversions.de
wenden.
Die Firma habe ich auf der Oldiemesse in Stuttgart gefunden.
Gruß
Hans Müller-Daum
Antworten