1300er Zylinderköpfe auf 1200er

Antworten
1200er
Beiträge: 40
Registriert: Do 26. Jun 2014, 16:20
Wohnort: Vorpommern bzw. Nürnberg

1300er Zylinderköpfe auf 1200er

Beitrag von 1200er »

Hallo ich habe mal nee Frage passen die Zylinderköpfe vom 1300er Kennbuchstabe F, auf einen 1200er Kennbuchstabe D ?
Ich möchte den Vorteil der etwas größeren Einlassventiele nutzen.
Und wenn die Köpfe passen, gehen da noch größere Ventile rein, vielleicht die 35,5 EV vom 1500er usw. ?
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er

Beitrag von VeeDee »

Prinzipiell passen die Köpfe auf den Motor. Allerdings passt das Saugrohr vom Winkel her nicht, und das 1300er Saugrohr ist zu breit. Wäre für eine 2-Vergaser-Anlage aber egal.

Für die 35,5er Einlassventile wären neue Sitzringe fällig. Das geht dann aber auch mit den 1200er Köpfen.


Always aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1508
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er

Beitrag von Baumschubsa »

35,5er Ventile stoßen bei großem Hub und hoher Verdichtung gerne an die 77mm Zylinder...;-)
1200er
Beiträge: 40
Registriert: Do 26. Jun 2014, 16:20
Wohnort: Vorpommern bzw. Nürnberg

Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er

Beitrag von 1200er »

VeeDee hat geschrieben:Prinzipiell passen die Köpfe auf den Motor. Allerdings passt das Saugrohr vom Winkel her nicht, und das 1300er Saugrohr ist zu breit. Wäre für eine 2-Vergaser-Anlage aber egal.

Für die 35,5er Einlassventile wären neue Sitzringe fällig. Das geht dann aber auch mit den 1200er Köpfen.


Always aircooled

VeeDee
Danke für den Hinweis mit den Saugrohr / Saugrohranschluss.
Weiß jemand ob es ansonsten noch Unterschiede gibt als die Größe des Einlassventiel's und dem Saugrohranschluss?
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er

Beitrag von VeeDee »

Die Einlasskanäle beim 1200 sind komplett anders geformt als beim 1300. Die 1200er Kanäle sind enger und der Flansch liegt waagerecht. Mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeugen lässt sich aber der Kanal gut bearbeiten und fast auf das Maß der 1300/1500er Köpfe bringen.

Die Auslasskanäle sind hingegen bei allen deutschen und mexikanischen Köpfen identisch, d.h. 1200/1300/1500/1600 alle mit dem gleichen Kernwerkzeug gegossen.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Beiträge: 689
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 19:20
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Wohnort: 97753

Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er

Beitrag von *Wolfgang* »

Gibt es eigentlich ein passendes Ansauggeweih bzw. Ansaugrohre wenn man die 12er Köpfe hier mit einem größeren Zentralvergaser fahren will? (Seriengeweih mal ausgenommen). Für die größeren 13er Köpfe mit schrägem Ansaugstutzen gibts ja z.B. was von Empi. Oder bleibt nur die Möglichkeit des Selbstbaus bzw die Verwendung von zwei Vergasern samt passenden Stutzen?
Gruß

Wolfgang
Antworten