Hallo ich habe mal nee Frage passen die Zylinderköpfe vom 1300er Kennbuchstabe F, auf einen 1200er Kennbuchstabe D ?
Ich möchte den Vorteil der etwas größeren Einlassventiele nutzen.
Und wenn die Köpfe passen, gehen da noch größere Ventile rein, vielleicht die 35,5 EV vom 1500er usw. ?
1300er Zylinderköpfe auf 1200er
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er
Prinzipiell passen die Köpfe auf den Motor. Allerdings passt das Saugrohr vom Winkel her nicht, und das 1300er Saugrohr ist zu breit. Wäre für eine 2-Vergaser-Anlage aber egal.
Für die 35,5er Einlassventile wären neue Sitzringe fällig. Das geht dann aber auch mit den 1200er Köpfen.
Always aircooled
VeeDee
Für die 35,5er Einlassventile wären neue Sitzringe fällig. Das geht dann aber auch mit den 1200er Köpfen.
Always aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er
35,5er Ventile stoßen bei großem Hub und hoher Verdichtung gerne an die 77mm Zylinder...

Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er
Danke für den Hinweis mit den Saugrohr / Saugrohranschluss.VeeDee hat geschrieben:Prinzipiell passen die Köpfe auf den Motor. Allerdings passt das Saugrohr vom Winkel her nicht, und das 1300er Saugrohr ist zu breit. Wäre für eine 2-Vergaser-Anlage aber egal.
Für die 35,5er Einlassventile wären neue Sitzringe fällig. Das geht dann aber auch mit den 1200er Köpfen.
Always aircooled
VeeDee
Weiß jemand ob es ansonsten noch Unterschiede gibt als die Größe des Einlassventiel's und dem Saugrohranschluss?
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er
Die Einlasskanäle beim 1200 sind komplett anders geformt als beim 1300. Die 1200er Kanäle sind enger und der Flansch liegt waagerecht. Mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeugen lässt sich aber der Kanal gut bearbeiten und fast auf das Maß der 1300/1500er Köpfe bringen.
Die Auslasskanäle sind hingegen bei allen deutschen und mexikanischen Köpfen identisch, d.h. 1200/1300/1500/1600 alle mit dem gleichen Kernwerkzeug gegossen.
Always Aircooled
VeeDee
Die Auslasskanäle sind hingegen bei allen deutschen und mexikanischen Köpfen identisch, d.h. 1200/1300/1500/1600 alle mit dem gleichen Kernwerkzeug gegossen.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- *Wolfgang*
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 9. Mai 2012, 19:20
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
- Wohnort: 97753
Re: 1300er Zylinderköpfe auf 1200er
Gibt es eigentlich ein passendes Ansauggeweih bzw. Ansaugrohre wenn man die 12er Köpfe hier mit einem größeren Zentralvergaser fahren will? (Seriengeweih mal ausgenommen). Für die größeren 13er Köpfe mit schrägem Ansaugstutzen gibts ja z.B. was von Empi. Oder bleibt nur die Möglichkeit des Selbstbaus bzw die Verwendung von zwei Vergasern samt passenden Stutzen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang