Moin moin,
ich habe in meinem 1303 einen 2 Liter Typ 4 (relativ ungetuned) mit Ölkühler (vorne) eingebaut.
Ich benutze ein Thermostat, welches im kalten Zustand nur einen Kanal zum Kühler schliesst, damit beim Öffnen schon Druck aufgebaut ist.
Ich hatte jetzt vor genau den Schlauch, beim Befüllen des Motors mit Öl, abzuziehen, bis dort dann Öl austritt.
Allerdings liegt der Schlauch mindestens einmal höher als die Ölwanne.
Sollte ich das Auto deshalb hinten aufbocken oder gibt es da andere "Tricks"?
Schonmal danke für eure Hilfe
Ölkühler befüllen/entlüften
Re: Ölkühler befüllen/entlüften
Pfeiff drauf. Echt. Es lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken.
Füll ihn auf Maximum auf und das reicht völlig.
Dann einmal warm fahren und kontrollieren.
Du siehst dann beim Thermostat öffnen mal kurz ein paar Zuckerer an der Druckanzeige ... wenn überhaupt. Die paar Luftbläschen machen ihm garnix.
Nur wenn du in dem Moment voll auf der Rennpiste bei maximaler Leistung und Drehzahl... ja dann lohnt sich weiterdenken. Ansonsten: völlig wurscht.
Füll ihn auf Maximum auf und das reicht völlig.
Dann einmal warm fahren und kontrollieren.
Du siehst dann beim Thermostat öffnen mal kurz ein paar Zuckerer an der Druckanzeige ... wenn überhaupt. Die paar Luftbläschen machen ihm garnix.
Nur wenn du in dem Moment voll auf der Rennpiste bei maximaler Leistung und Drehzahl... ja dann lohnt sich weiterdenken. Ansonsten: völlig wurscht.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Ölkühler befüllen/entlüften

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Nikon-User
- Beiträge: 1881
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Ölkühler befüllen/entlüften
Hab ich bei meinem Unfall auch gemacht; hatte mir den vorderen Ölkühler abgerissen und
über die Reparaturzeit ist das gesamte Öl aus den Schläuchen gelaufen..
Später am Motor wieder aufgefüllt.... gestartet und dann immer wieder nachgefüllt...
Ging 1a.
über die Reparaturzeit ist das gesamte Öl aus den Schläuchen gelaufen..
Später am Motor wieder aufgefüllt.... gestartet und dann immer wieder nachgefüllt...
Ging 1a.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher