Zylinderköpfe tiefer stechen
- Bugbear
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Zylinderköpfe tiefer stechen
Hallo Leute,
die folgende Frage kann niemals ganz genau beantwortet werden, aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte.
Ich habe folgende Köpfe von Käfer Klein ( http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2 ) und habe ein Brennraumvolumen von 54 ccm ermittelt.
Nun frage ich mich, wie viel muss ich die Köpfe tiefer stechen, damit ich auf ein Volumen von ca. 48 ccm komme.
Da ich die Köpfe nicht selbst bearbeite, kann ich mich auch nicht herantasten und immer wieder auslitern.
Habt ihr mir einen Wert über den Daumen gepeilt?
Danke und Gruß
Markus
die folgende Frage kann niemals ganz genau beantwortet werden, aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte.
Ich habe folgende Köpfe von Käfer Klein ( http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2 ) und habe ein Brennraumvolumen von 54 ccm ermittelt.
Nun frage ich mich, wie viel muss ich die Köpfe tiefer stechen, damit ich auf ein Volumen von ca. 48 ccm komme.
Da ich die Köpfe nicht selbst bearbeite, kann ich mich auch nicht herantasten und immer wieder auslitern.
Habt ihr mir einen Wert über den Daumen gepeilt?
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Markus
Grüße Markus
- triker66
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Re: Zylinderköpfe tiefer stechen
Das kannst du so machen, füll in den Brennraum deine 48 ccm und messe bis Zylinderauflagefläche. Das ist das was tiefer gestochen werden muss. Ich persönliche ziehe dann noch mal 0,5 mm ab für das Angleichen an die Zylinderbohrung.Bugbear hat geschrieben:Hallo Leute,
die folgende Frage kann niemals ganz genau beantwortet werden, aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte.
Ich habe folgende Köpfe von Käfer Klein ( http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2 ) und habe ein Brennraumvolumen von 54 ccm ermittelt.
Nun frage ich mich, wie viel muss ich die Köpfe tiefer stechen, damit ich auf ein Volumen von ca. 48 ccm komme.
Da ich die Köpfe nicht selbst bearbeite, kann ich mich auch nicht herantasten und immer wieder auslitern.
Habt ihr mir einen Wert über den Daumen gepeilt?
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Markus
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- Bugbear
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Re: Zylinderköpfe tiefer stechen
Ganz schön schwierig!
Mit der üblichen Methode, also Plexiglasscheibe mit zwei Bohrungen, bekomme ich 54 ml in den Brennraum, bis er ohne Luftblase komplett gefüllt ist. Die Bohrungen der Scheibe werden nicht mit Öl voll gemacht!
Ziehe ich nun 48 ml in die Spritze und gebe diese Menge ohne die Scheibe in den Brennraum, dann ergibt sich durch die Oberflächenspannung des Öls der Effekt, dass auch in diesem Fall der Brennraum nahezu vollkommen ausgefüllt erscheint. Wirklich messbar bleibt keine Stufe zwischen Zylinderkopffläche und Öloberfläche übrig. Auf den Bildern kann man eventuell gerade mal erahnen, dass es vielleicht etwa 0,5 mm sind.
Mache ich den selben Test inkl. Scheibe bleibt eine Luftblase unter der Scheibe stehen.
Mit der üblichen Methode, also Plexiglasscheibe mit zwei Bohrungen, bekomme ich 54 ml in den Brennraum, bis er ohne Luftblase komplett gefüllt ist. Die Bohrungen der Scheibe werden nicht mit Öl voll gemacht!
Ziehe ich nun 48 ml in die Spritze und gebe diese Menge ohne die Scheibe in den Brennraum, dann ergibt sich durch die Oberflächenspannung des Öls der Effekt, dass auch in diesem Fall der Brennraum nahezu vollkommen ausgefüllt erscheint. Wirklich messbar bleibt keine Stufe zwischen Zylinderkopffläche und Öloberfläche übrig. Auf den Bildern kann man eventuell gerade mal erahnen, dass es vielleicht etwa 0,5 mm sind.
Mache ich den selben Test inkl. Scheibe bleibt eine Luftblase unter der Scheibe stehen.
Grüße Markus
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Re: Zylinderköpfe tiefer stechen
Wenn man öel brauchen will ist Mais - oder oliven öl der beste. Motoröl ist generell zu fett, und darum kriegt man messvariationen. Mit lauge oder schmierwasser kriegen man die beste resultaten.
T
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- Bugbear
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Re: Zylinderköpfe tiefer stechen
Ich hatte es mit Sonnenblumenöl probiert.
Okay, dann versuche ich es noch mit Seifenwasser.
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Grüße Markus
- Stevo_L
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Re: Zylinderköpfe tiefer stechen
habs auch mit seifenwasser probiert = top da keine oberflächenspannung! 

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