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Motor läuft
Verfasst: So 3. Jan 2016, 18:58
von mario1302
Abend
Brauch mal wieder ein Rat. Bin grade bei in mein Käfer ein 1835ccm Motor einzubauen der Motor hat kein ölkühler mehr einer ne Idee was ich bei mein gebläsekasten zu machen muss. Und dann hab ich mal alle Bleche probehalber angeschraubt um zu sehen ob alles passt nicht das ich böse Überraschungen hab wenn alles schön gepulvert ist.und festgestellt das wenn die Zylinderbleche dran sind die ansaugtricher nicht mehr ran gehen. Muss die ansaugtricher bearbeiten oder das Blech ?? Und weiß einer für was die Löscher sind unter den gebläsekasten im Zylinderblech da wo die Luftschläuche rankommen?
Ich weiß es sind viele Fragen

aber ich hoffe einer weiß Rat. Mit freundlichen Grüßen Mario
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:04
von youngtimerfan
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:20
von Firefox
Zum verschließen des Schachts gab es mal von Riechert ein entsprechend geformtes Blech.
Kann man aber durchaus selbst anfertigen, haben wir erst vor kurzem gemacht.
Die Aussparungen in den Zylindermänteln sind bei Verwendung der Luftleitklappen notwendig.
Wenn du diese Klappen nicht mehr einbaust, wäre es sinnvoll zur Vermeidung von Luftverlusten diese auch zu verschließen.
Über Sinn und Unsinn zur Verwendung der Klappen wurde aber auch schon ausgiebig diskutiert.
Ferdi
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:31
von youngtimerfan
Nachtrag:
Damit die Ansaugrohre passen einfach den Hammer minimal benutzen

Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:37
von mario1302
Firefox hat geschrieben:Zum verschließen des Schachts gab es mal von Riechert ein entsprechend geformtes Blech.
Kann man aber durchaus selbst anfertigen, haben wir erst vor kurzem gemacht.
Die Aussparungen in den Zylindermänteln sind bei Verwendung der Luftleitklappen notwendig.
Wenn du diese Klappen nicht mehr einbaust, wäre es sinnvoll zur Vermeidung von Luftverlusten diese auch zu verschließen.
Über Sinn und Unsinn zur Verwendung der Klappen wurde aber auch schon ausgiebig diskutiert.
Ferdi
Danke
Also wenn ich das richtig verstehe hinten ein Blech reinschweißen und gut ist? Und ja ich hab die luftleitkappen weggelassen.
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:39
von mario1302
youngtimerfan hat geschrieben:Nachtrag:
Damit die Ansaugrohre passen einfach den Hammer minimal benutzen

Also meinst du an den ansaugstuzen nichts wegnehmen sondern mit einen kunststoffhammer vorsichtig auf press raufdängeln

?
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:41
von youngtimerfan
Ja eben daß Stück Blech zwischen den Kerzen leicht nach innen kloppen bis es passt
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 19:46
von Firefox
So, alle Fragen beantwortet.
Zeit die Finger fliegen zu lassen !!
Viel Spaß noch und halte uns auf dem laufenden.
Ferdi
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 20:00
von mario1302
Danke mach ich Bilder folgen

Re: Motorverblechung ???
Verfasst: So 3. Jan 2016, 22:05
von yoko
mario1302 hat geschrieben:youngtimerfan hat geschrieben:Nachtrag:
Damit die Ansaugrohre passen einfach den Hammer minimal benutzen

Also meinst du an den ansaugstuzen nichts wegnehmen sondern mit einen kunststoffhammer vorsichtig auf press raufdängeln

?

Geht im Prinzip so. Wenn du Das Zylinderabdeckblech runternimmst, siehst du an der Unterseite zwischen den Löchern ein Blech, welches an den Köpfen (fast) anliegt. Wenn du dort ein bischen wegnimmst (ca.3-4mm), dann gehts mit dem Dengeln leichter, weil du dadurch mehr "Luft" hast. (Hoffe, es war verständlich, ist etwas schwer zu bescheiben).
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:10
von B. Scheuert
Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach. Ich meine, da habe ich eine Zeichnung, wie das Verschlußblech aussehen muss.
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:12
von mario1302
B. Scheuert hat geschrieben:Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach. Ich meine, da habe ich eine Zeichnung, wie das Verschlußblech aussehen muss.
Das wär klasse damit wollte ich morgen weiter machen
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:16
von mario1302
So ansaugstutzen passen überall etwas weggenommen und auch gleich rechts und links bei den Schrauben jetzt kann man da bequem ne 12er Nuss raufstecken.
Danke noch mal für eure Unterstützung Gruß Mario
Re: Motorverblechung ???
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:09
von youngtimerfan
Zu den Muttern hätten wir dir M8 mit SW10 empfohlen... hättest mal gefragt

Re: Motorverblechung ???
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 21:36
von mario1302
youngtimerfan hat geschrieben:Zu den Muttern hätten wir dir M8 mit SW10 empfohlen... hättest mal gefragt

Ach die verkupferten sind ganz gut und selbstsichernt hab ich auch am Auspuff dran die bekommt man auch nach ein paar Jahren wieder super ab