Wie wascht Ihr Euren Käfer?

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
1303-Jonny
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline

Wie wascht Ihr Euren Käfer?

Beitrag von 1303-Jonny »

Hallo Zusammen!

Nun ist es bald soweit, Helga soll in ihr Winterquartier umziehen. Vorher möchte ich das Auto natürlich noch ordentlich sauber machen, bevor eine schützende Vollgarage über das Lackkleid gezogen werden soll.
Ich möchte dabei natürlich ein unnötiges Eindringen von übermäßiger Nässe in Spalten, Schächte, usw... vermeiden. Wie wascht Ihr Eure Autos am schonensten? Mit dem Hochdruckreiniger? Nur von Hand? In der Waschstraße?
Ich würde mich über Tipps und Tricks freuen. Bitte nicht falsch verstehen, mein Käfer ist keine Trailerqueen, der wird auch mal bei nasser Fahrbahn bewegt. Ich will nur verhindern, dass ich irgendwo mit der Lanze draufhalte und mir danach literweise das Wasser durch den Fußraum schwappt (oder ähnliche Katastrophen)!

Viele Grüße

Jonny :music-rockout:
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Re: Wie wascht Ihr Euren Käfer?

Beitrag von Firefox »

Grundsätzlich ist der Käfer konstruktionsbeding nicht Waschstraßentauglich würde ich mal sagen.
Meine Käfer fahre ich in die Waschbox, wo man mit "Hochdrucklanzen" zu werke gehen kann.
Diese Lanzen haben nur wenig Druck, sind also auch lackschonend.
Guter Reiniger und Schwamm sind obligatorisch.
Ich stelle meinen Käfer nie frisch gewaschen in die Garage zu Langzeitparken.
Feuchtigkeit braucht schon Temperatur um sich zu verflüchtigen, daher wäre es konterproduktiv dann noch eine Abdeckplane überzuwerfen.
Lieber zum Anfang der Saison den Käfer putzen als sich über oxydierten Alu oder beginnenden Rost, eventuell muffigen Innenraum zu ärgern.
Ferdi
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Für besondere Anlässe bzw. vor einer neuen Politur/Versiegelung wasche ich Tubi mit einem normalen Gartenschlauch mit Brause...dann Schaum und Waschandschuh...

Für zwischendurch mal schnell an die Waschbox mit Hochsrucklanze und der Bürste dort.. Dank Versiegelung kann ich selbst harten Fliegendreck mit leichtem Druck entfernen.

Dann auf jeden Fall abtrocknen.. Restfeuchte in den Ritzen muss raus..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
59drifter
Käfer: VW 1300 A 1967

Beitrag von 59drifter »

Hallo J,
für ein historisches Fz wie meinen Käfer halte ich mich an diese Reihenfolge:
1.) Einweichen mit Gartenschlauch und Brause,
2.) Abwaschen mit Schwamm und milder Autoshampoo-Lösung im Eimer. Hierzu nutze ich die 2-Eimer-Technik: 1. Eimer mit der Shampoo-Lösung - Schwamm tränken, Auto abwaschen, 2. Eimer mit klarem Wasser - hierin wird der Schwamm nach Verbrauch der Lauge aus Eimer 1 ausgewaschen und ausgedrückt, damit die Lösung im 1. Eimer frei bleibt von evtl. schmirgelnden Schmutzteilchen. Somit 1 und 2 immer im Wechsel - nur das Wasser in Eimer 2 trübt sich allmählich ein,
3.) Abledern mit einem leicht feucht gehaltenen echten Fensterleder - erst Glas, dann Chrom, dann Lack,
4.) 5 km trocken fahren,
5.) Chromteile mit "Nevr Dull" gemäß Anleitung,
6.) Innenreinigung nach Bedarf - Glas mit Glasreiniger, Kunststoffteile mit Spülmittellösung, Schuhcremespuren unten an der Fahrertür mit Brennspiritus.
Viel Vergnügen!
+++
59drifter
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

59drifter hat geschrieben:Hallo J,
für ein historisches Fz wie meinen Käfer halte ich mich an diese Reihenfolge:
1.) Einweichen mit Gartenschlauch und Brause,
2.) Abwaschen mit Schwamm und milder Autoshampoo-Lösung im Eimer. Hierzu nutze ich die 2-Eimer-Technik: 1. Eimer mit der Shampoo-Lösung - Schwamm tränken, Auto abwaschen, 2. Eimer mit klarem Wasser - hierin wird der Schwamm nach Verbrauch der Lauge aus Eimer 1 ausgewaschen und ausgedrückt, damit die Lösung im 1. Eimer frei bleibt von evtl. schmirgelnden Schmutzteilchen. Somit 1 und 2 immer im Wechsel - nur das Wasser in Eimer 2 trübt sich allmählich ein,
3.) Abledern mit einem leicht feucht gehaltenen echten Fensterleder - erst Glas, dann Chrom, dann Lack,
4.) 5 km trocken fahren,
5.) Chromteile mit "Nevr Dull" gemäß Anleitung,
6.) Innenreinigung nach Bedarf - Glas mit Glasreiniger, Kunststoffteile mit Spülmittellösung, Schuhcremespuren unten an der Fahrertür mit Brennspiritus.
Viel Vergnügen!
+++
59drifter
nur 5km trocken fahren? Da wird er ja nicht mal warm!!
Selbst zum Einkaufen fahre ich immer min 15km (die bessere Hälfte meint ich solle mit Rad fahren, das ginge schneller!)

Ansonsten,

gewaschen wird erst im Frühjahr, nun steht er trocken in der Garage und bleibt da.!

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
raschgu
Käfer: 71 iger 1302 Cabrio
Fahrzeug: 54 iger MC Cormick dld2
Fahrzeug: 54 iger Victoria Aero 250ccm
Fahrzeug: 07er Fiat Doblo

Beitrag von raschgu »

Den Fliegendreck an der Front mit Zeitungs oder Papiertüchern abdecken dabei mit der Blumenspritze gefüllt mit warmem Spülmittelwasser einweichen öfter nachsprühen, dann geht das ganz gut weg. Den rest vom Auto mit dem Schlauch abduschen damit der Staub weg ist.
Dann das ganze Auto mit so einem Waschhandschuh und ebenfalls Spülmittel abwaschen und dann mit Microfaser trocknen.

Rainer
Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!!
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ich wasche ihn in der Waschbox, warmes Wasser mit der Hochdrucklanze. Vorher etwas ALDI Duschkabinenreiniger über die Mücken an der Scheibe und etwas auf die Felgen, dann wird das wunderbar sauber.

Danach trockenlegen wie ein Baby, mit dem Microfasertuch und etwas Nanoversiegler auf dem Tuch... so'n Spray für Polymere.

Aussaugen, abwischen... fertig.

Dann unter den Carport für einen Tag ... und danach darf er in die Halle über'n Winter
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Ich fahr so wenig, der wird nicht schmutzig :lol:
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

Moin Jonny

die Idee finde ich gar nicht gut ! das Wasser in den Türen siegelst Du ein - mit Deinem Cover.

und viel Wasser brauchst Du doch. Wegen der Schleifgefahr mit Staub.
lieber Waschen und 2 Wochen austrocknen lassen mit Scheibenspalt "runterdrehen!"

meint :character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
nautico
Käfer: Jubi- Käfer Erstzul.: 30.10.1985

Beitrag von nautico »

Natürlich ausschließlich Handwäsche.
Zuerst den groben Staub mit dem Gartenschlauch und einer Gartenbrause abspülen.
Dann mittels Schwamm und Autoshampoo waschen.
Wieder mit der Schlauchbrause den Schaum runter spülen.
Käfer trocken ledern.
Jedes Frühjahr im direkten Anschluss an die Wäsche polieren, Chromteile natürlich mit Chrompolitur.
Gruß
Jörg
Er läuft und läuft und läuft ........
1303-Jonny
Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline

Beitrag von 1303-Jonny »

Servus Zusammen!

Danke für Eure Tipps, ich denke, ich werde das mit dem Waschen erstmal lassen und auf das Frühjahr verschieben. Ist schon richtig, bei den momentanen Temperaturen dauert es wohl, bis die Kiste wieder komplett trochen ist...

Viele Grüße

Jonny :obscene-drinkingcheers:
74er_1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Zweieimerwäsche mit Gritguard nach "autopflegeforum.eu". Danach elektrischen Luftenfeuchter in der Garage zwei Tage durchlaufen lassen.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

1303-Jonny hat geschrieben:Servus Zusammen!

Danke für Eure Tipps, ich denke, ich werde das mit dem Waschen erstmal lassen und auf das Frühjahr verschieben. Ist schon richtig, bei den momentanen Temperaturen dauert es wohl, bis die Kiste wieder komplett trochen ist...

Viele Grüße

Jonny :obscene-drinkingcheers:
wasch doch zumindest die toten Fliegen runter und Vogel Kacka auch . Sonst hast du nächstes Jahr doppelten Spass .
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Garnicht.Punkt.:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:text-bravo: Dafür bekommst du den "Grünen Punkt": Keine Wasserschwendung, keine Umweltbelastung durch Waschmittel und andere Rückstände...Kann somit auch weniger Rosten... :lol:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten