Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Antworten
Benutzeravatar
HAZ-Buggy
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:31
Fahrzeug: VW HAZ-Buggy
Fahrzeug: VW Golf 7 GTI PP
Fahrzeug: Honda DAX ST70
Fahrzeug: TOPCAT K3
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von HAZ-Buggy »

Moinsen,

ich lese immer wieder von 1:1,25er Kipphebeln.
Lohnt sich der Umbau? (Leistungswunder erwarte ich keine.)

Mein Motor:
AD, 1600 ccm, Weber 40 IDF 70, 123 Ignition
Den Rest weiß ich leider nicht, da ich ihn bis jetzt nie offen hatte, aber ich vermute mal alles andere ist original Serie.

Jetzt die Frage:
Kann ich die org. Kipphebel einfach gegen die 1:1,25er tauschen und dann die Ventile einstellen und fertig?
Oder muss ich Kipphebelwellen, Stößelstangen, Ventilfedern auch mit wechseln?

Grüße
HAZ-Buggy
'N SCHEISS MUSS ICH
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von Turner »

Können kanst du ja,1zu1tauschbar ohne umbau vonanderen Sachen.
Bringen ja,aber ob sichs lohnt? schwer zu sagen.
Bei meinem 1776 im Typ3 hat sichs gelohnt.Lief vor dem Umbau 165kmh, jetzt 175kmh,die Leistung hat sich weiter nach oben verschoben.
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von Spechtl »

Hey,

Kipphebel Geometrie beachten!

mfg.Spechtl
Benutzeravatar
HAZ-Buggy
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:31
Fahrzeug: VW HAZ-Buggy
Fahrzeug: VW Golf 7 GTI PP
Fahrzeug: Honda DAX ST70
Fahrzeug: TOPCAT K3
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von HAZ-Buggy »

Na dann werde ich da mal angreifen und anschließend berichten.

:text-thankyouyellow:

Grüße HAZ-Buggy
'N SCHEISS MUSS ICH
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von triker66 »

HAZ-Buggy hat geschrieben:Na dann werde ich da mal angreifen und anschließend berichten.

:text-thankyouyellow:

Grüße HAZ-Buggy

Nicht das dein 1600 Motor ersäuft! :lol:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von yoko »

HAZ-Buggy hat geschrieben:Na dann werde ich da mal angreifen und anschließend berichten.

:text-thankyouyellow:

Grüße HAZ-Buggy
:handgestures-thumbupright: Schaden tuts sicher nicht und die 1:1,25er Kippers sind auch für weitere Leistungssteigerungen zu gebrauchen.

Wurde schon in den 70ern in den USA gern bei Serienmotoren gemacht. B. Fisher schreibt, daß an einem 1500er mit 1:1,4 Kippers (Empis) ein Plus an 3 HP drin sein sollen (?).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
HAZ-Buggy
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:31
Fahrzeug: VW HAZ-Buggy
Fahrzeug: VW Golf 7 GTI PP
Fahrzeug: Honda DAX ST70
Fahrzeug: TOPCAT K3
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von HAZ-Buggy »

So, Kipper sind drin.

Fühlt sich nach 1. Testfahrt nicht schlecht an, kein Quantensprung, aber ich meine etwas mehr Drehmoment zu spüren und oben herum scheint er auch besser zu gehen.
Ich werde heute noch mal die Ventile kontrollieren und dann ausgiebig testen, wenn das Wetter hält.

Musste Ihr nach dem Wechsel der Kipper den/die Vergaser neu abstimmen? Z.B. die HD eine Nr. größer oder so?

Grüße
HAZ Buggy
'N SCHEISS MUSS ICH
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 975
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Kipphebel auf 1:1,25 umbauen?

Beitrag von roller25 »

Einmal neu mit lambda-Tool abstimmen,
kann nicht schaden
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Antworten