Hallo Bernd. Ok im RÜCKLAUF bei Einspritzern, macht das Sinn die Dampfblasen zu kondensieren. Aber nur mal so durchgekaut: wo fangen die Dampfblasen an? Im Motorraum, da wo es heiß ist. Wenn ich vorher das (schon kühle) Benzin aus'm Tank per Fahrtwind kühle; um wieviel Grad reden wir denn da... 2-3 Grad?......mehr ist wegen der Temp.-differenz Tank: Außen,wohl nicht drin, also kurz gesagt, lohnt sich das Kühlen m.M.n. nicht einmal für Vergasermotoren. Das ist einfach zuwenig was dabei an Abkühlung rumkommt zum Aufwand. Wenn man Probs damit hat, ist es einfacher die Schläuche anders zu legen oder gg. Wärmeeinstrahlung zu isolieren.
Bei Einspritzern mit Systemdruck weit über 1 bar ist eben das Problem der Rücklauf, weil sich der Druck im Rücklauf auf 0 entspannt und DANN entstehen eben Dampfblasen. aber solange die ganze Geschichte unter Druck steht, bis zu den Einspritzventilen nicht. Denn Dämpfe entstehen nur wenn der DAMPFDRUCK der Flüssigkeit höher ist als der Umgebungsdruck(hier Leitunggsdruck) ist. Bei Benzin ist er 20 grad bei Normaldruck sind es läppische 60mbar bei 30 Grad Benzin natürlich höher, aber leider fand ich keine DAMPFDRUCKKURVE von Benzin, wo man das folgende ablesen kann, nur von WASSER, was das PRINZIP wohl verdeutlicht. Daran erkennt man das ein Systemdruck(Also der Druck in der Leitung) bei 20bar liegen muss, um bei ca. 210grad Dampfblasen in der Leitung zu erzeugen, darunter (Temp, Druck) nicht. anders gesagt Wasser kocht bei Normaldruck mit 100Grad, aber ich kann auch erst bei 210 Grad kochen lassen, wenn ich den Druck auf 20 bar erhöhe

- Wasserdampfdruckkurve.jpg (52.55 KiB) 7294 mal betrachtet
Mit Benzin sieht es ähnlich(sicher schlechter, wegen der Vielzahl an Komponenten-Benzin ist ja kein einheitlicher Stoff, so wie Wasser- (zudem gibt es Sommer-und Winterbenzin) aus. Aber sicher erkennbar wird meine Skepsis gg. Benzinkühlern. So behaupte ich das Systemdrücke um 3-4bar unkritisch gg. Dampfblasen sind. Benzin hat sicher keinen Dampfdruck bei 50grad Benzinzulauf von über 3-4bar. Der o.g. RÜCKLAUF ist ja fast drucklos und da kommen die Dampfblasen dann schlagartig. Aber dort machen die nix mehr kaputt