Ölkühler als Kraftstoffkühler verwenden ?

Antworten
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Ölkühler als Kraftstoffkühler verwenden ?

Beitrag von ELO »

Hallo Gemeinde :)

Hat schonmal jemand einen Ölküler als Kraftstoffkühler verwendet ? ( Racimex,Mocal ........)

Die Druckfestigkeit müßte ja bequem ausreichen.

Was könnte denn dagensprechen ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Red1600i

Re: Ölkühler als Kraftstoffkühler verwenden ?

Beitrag von Red1600i »

Benzin hat einen schlankeren Fuss, es wird leichter undicht. Das wäre so ziemlich die einzige Sache, die mir da einfallen würde. Es stellen sich nur höhere Ansprüche an die Verschraubungen Richtung Dichtheit.

Aber ich denke mal, die Aeroqip Fittings können das locker schaffen, sie werden ja auch genau dafür eingesetzt. Spritleitungen...
Varus

Beitrag von Varus »

ELO hat geschrieben:Hallo Gemeinde :)

Hat schonmal jemand einen Ölküler als Kraftstoffkühler verwendet ? ( Racimex,Mocal ........)

Gruß

Der SINN.
Quo vadis
ELO

Beitrag von ELO »

Varus hat geschrieben:
ELO hat geschrieben:Hallo Gemeinde :)

Gruß

Der SINN.
Oh das ist kurz erklärt :D

Bei den handelsüblichen Kraftstoffkühler ist die Auswahl in Länge und Breite sehr begrenzt.

Einen Ölkühler könnte ich mit den Maßen bekommen die ich benötige.

Daher meine bescheuerte Frage

Gruß

Walter

Beitrag von Walter »

Varus hat geschrieben:Der SINN.
Ist im Motorsport Usus - moderne Einspritzmotoren reagieren sehr unangenehm auf Dampfblasenbildung - vor allem die Auslassventile freuen sich :roll:

Schon der uralt 2,3 bzw 2,5 16V Penzomedes mit der morcheligen K-Jetronic benötigte das...

Bei ELO's Leistung, denke ich, wäre es mehr als angebracht einen anständigen Kühler einzupflanzen - der Turbo tut sicherlich ein übriges dazu.

Ich bevorzuge aber Kühler mit Rohr und nicht mit Netz für den Kraftstoff - System Tubatrol.

Diese Bauart: http://ep.yimg.com/ay/yhst-626316572485 ... -75-33.jpg

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Gruß,
Walter
ELO

Beitrag von ELO »

Hallo Walter

Kannst du mir Bezugsquellen für diese Kühler nennen ?

Am besten mit Maßen

Gruß

youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Beitrag von youngtimerfan »

habe so einen in NEU noch liegen!

das ist nen 0815 US car Getriebeöl kühler
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Hallo Horst,
diverse VW Pumpedüse Diesel haben rechts am Unterboden einen Kraftstoffkühler sitzen ca. 13cm breit, 30cm lang und 2cm hoch, mit Längsverippung. Das Material ist Aluminium. Obwohl die (m. M. ) sehr gewagt montiert sind , habe ich schon stark beschädigte, verbogene und abgeschliffene Kühler gesehen, aber noch keinen erneuert :handgestures-thumbupright: Die liegen aber im Rücklauf, sollten aber Benzinerdrücke locker aushalten.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Fr 10. Jul 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Varus

Beitrag von Varus »

Hallo Bernd. Ok im RÜCKLAUF bei Einspritzern, macht das Sinn die Dampfblasen zu kondensieren. Aber nur mal so durchgekaut: wo fangen die Dampfblasen an? Im Motorraum, da wo es heiß ist. Wenn ich vorher das (schon kühle) Benzin aus'm Tank per Fahrtwind kühle; um wieviel Grad reden wir denn da... 2-3 Grad?......mehr ist wegen der Temp.-differenz Tank: Außen,wohl nicht drin, also kurz gesagt, lohnt sich das Kühlen m.M.n. nicht einmal für Vergasermotoren. Das ist einfach zuwenig was dabei an Abkühlung rumkommt zum Aufwand. Wenn man Probs damit hat, ist es einfacher die Schläuche anders zu legen oder gg. Wärmeeinstrahlung zu isolieren.
Bei Einspritzern mit Systemdruck weit über 1 bar ist eben das Problem der Rücklauf, weil sich der Druck im Rücklauf auf 0 entspannt und DANN entstehen eben Dampfblasen. aber solange die ganze Geschichte unter Druck steht, bis zu den Einspritzventilen nicht. Denn Dämpfe entstehen nur wenn der DAMPFDRUCK der Flüssigkeit höher ist als der Umgebungsdruck(hier Leitunggsdruck) ist. Bei Benzin ist er 20 grad bei Normaldruck sind es läppische 60mbar bei 30 Grad Benzin natürlich höher, aber leider fand ich keine DAMPFDRUCKKURVE von Benzin, wo man das folgende ablesen kann, nur von WASSER, was das PRINZIP wohl verdeutlicht. Daran erkennt man das ein Systemdruck(Also der Druck in der Leitung) bei 20bar liegen muss, um bei ca. 210grad Dampfblasen in der Leitung zu erzeugen, darunter (Temp, Druck) nicht. anders gesagt Wasser kocht bei Normaldruck mit 100Grad, aber ich kann auch erst bei 210 Grad kochen lassen, wenn ich den Druck auf 20 bar erhöhe
Wasserdampfdruckkurve.jpg
Wasserdampfdruckkurve.jpg (52.55 KiB) 7293 mal betrachtet
Mit Benzin sieht es ähnlich(sicher schlechter, wegen der Vielzahl an Komponenten-Benzin ist ja kein einheitlicher Stoff, so wie Wasser- (zudem gibt es Sommer-und Winterbenzin) aus. Aber sicher erkennbar wird meine Skepsis gg. Benzinkühlern. So behaupte ich das Systemdrücke um 3-4bar unkritisch gg. Dampfblasen sind. Benzin hat sicher keinen Dampfdruck bei 50grad Benzinzulauf von über 3-4bar. Der o.g. RÜCKLAUF ist ja fast drucklos und da kommen die Dampfblasen dann schlagartig. Aber dort machen die nix mehr kaputt
Zuletzt geändert von Varus am Fr 10. Jul 2015, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
Quo vadis
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bei den Dieseln ist der deshalb verbaut um die hohen Temperaturen abzubauen, die durch die Hochdruckpumpen entstehen, abzubauen. Das ist deutlich mehr als nur 2-3 Grad. Die haben teilweise 30 - 35°, und der Rücklauf wird gleich wieder in den Catchtank geführt. Das schauckelt sich dann hoch. Aber Dampfblasenprobleme bei 3 - 4 Bar Systemdruck :confusion-scratchheadyellow: halte ich auch für weit hergeholt. Beim Starten nach kurzer Standzeit (Autobahnraststätte) könnte da ein Problem entstehen, aber die Krafstoffpumpen dürften das sofort beseitigen. Aber Elo hat ja auch nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten geschrieben, sondern wollte nur wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat. Ich schätze mal das Elo auch die Gesamttemperatur im Auge hat, ohne ein akutes Problem zu haben. Dafür wäre der Rücklaufkühler das Richtige.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Varus

Beitrag von Varus »

ja ok, die WÄRMEEIBRINGUNG der Hochdruckpumpen habe ich vergessen.
Aber gerade Diesel hat einen noch höheren Dampfdruck als Benzin und ist daher noch weniger empfindlich Dampfblasen vor allem unter den Drücken beim Diesel. Der Kühler im Rücklauf dient nur das große Volumen an Dämpfen zu den Leitungsquerschnitten zu verringern.
Quo vadis
Antworten