Motor stottert beim gasgeben

Buggypower2015
Fahrzeug: VW BUggy Apal L

Motor stottert beim gasgeben

Beitrag von Buggypower2015 »

Hallo aus Köln, ich habe das Problem bei meinem Apal, wenn ich zu schnell Gas Gebe, der Motor anfängt zu stottern, sich aber später im hohen Drehzahlbereich normal läuft.
Motor springt sofort an, geht auch nicht aus, gebe ich langsam Gas, fährt der normal.
Kein Zündaussetzer oder sonstiges.

Motorkennbuchstabe AB
1.3

Die Zündkerzen habe ich überprüft, keine Störung gefunden, Zündverteiler auch ok, ich vermute ein Problem am Vergaser ?
Luftfilter auch sauber.

Bin leider noch Anfänger, habe auch schon viel gelesen.

:obscene-drinkingcheers:

Bild
59drifter
Käfer: VW 1300 A 1967

Re: Motor stottert beim gasgeben

Beitrag von 59drifter »

Hallo Buggypower,
methodisch suchen. 90% aller "Vergaserdefekte" sind Zündungsprobleme.
1.) aber mal: Luftfilter runter - ist der Einsatz "zu" (= dreckig)? Falls nein:
2.) in den Lufttrichter reingucken, zügig mit der Hand den Drosselklappenhebel ("Gashebel") betätigen. Einspritzvorgang der Beschleunigerpumpe beobachten. Kommt ein sauberer Strahl oder spuckt das Ding nur ziellos ein paar winzige Tröpfchen? Falls ersteres:
3.) Zündung einstellen: zuerst 0,4 mm stramm am Unterbrecher bzw. 44-50 Grad Schließwinkel, dann der korrekte Zündzeitpunkt (7,5 vor OT - Kerbe, abgezogener Unterdruckschlauch) am besten mit Zündlichtpistole; Vorverlegung des Zündzeitpunkts beim Gasgeben beachten, darf nicht ruckweise erfolgen - sonst muss der Verteiler zum Boschdienst.
Danach sehen wir weiter.
Gutes Gelingen beim Werk!
+++
59drifter
Buggypower2015

Danke für die schnelle Antwort, werde ich am Freitag mal überprüfen :up:
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

59drifter hat geschrieben:......................