Moin!
Ich bin nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte mit diesem Problem: Bei meinem 59er geht der Deckel nicht mehr auf - auch nicht zu zweit, wenn einer am Auslösezug zieht und der andere vorne zerrt und ruckelt!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ding wieder aufzukriegen? Wollte nicht so gerne den Haubengriff absägen, aber notfalls würde ich das auch noch tun...
Reserverad ist drin und der Tank ist leider fast leer - weit komme ich damit nicht mehr.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Kuddl
Kofferraum geht nicht mehr auf -59er Bug
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Kofferraum geht nicht mehr auf -59er Bug
Hallo.
Erstmal stellt sich die Frage, ob der Fehler am Zug, am Schloß und / oder am Schloßzapfen liegt oder ob die Kante der Frontklappe sich einfach nur in der Schiene der Klappendichtung verhakt hat.
Bei letzterem hilft meistens sanftes hin- und herschieben der Klappe, um die Verhakung zu lösen.
Bei verschlissenem Schloß und Zapfen läuft die Kappe am Zapfen so tief ins Schloß, das sie einhakt und nicht mehr rauswill. Manchmal hilft seitliches Bewegen. Je nach Stellung des Reserverads ist das Schloß samt Verschraubungen auch von vorne/unten durch die Öffnung für die Schaltstange erreichbar. Grausame Fummelei, hilft aber nix und rettet den Griff.
Wenn der Zug sich gelängt hat hilft ganz lang machen, also ggf. Knopf abschneiden. Ohne Zug sollte das Schloß alleine aufgehen.
Always Aircooled
VeeDee
Erstmal stellt sich die Frage, ob der Fehler am Zug, am Schloß und / oder am Schloßzapfen liegt oder ob die Kante der Frontklappe sich einfach nur in der Schiene der Klappendichtung verhakt hat.
Bei letzterem hilft meistens sanftes hin- und herschieben der Klappe, um die Verhakung zu lösen.
Bei verschlissenem Schloß und Zapfen läuft die Kappe am Zapfen so tief ins Schloß, das sie einhakt und nicht mehr rauswill. Manchmal hilft seitliches Bewegen. Je nach Stellung des Reserverads ist das Schloß samt Verschraubungen auch von vorne/unten durch die Öffnung für die Schaltstange erreichbar. Grausame Fummelei, hilft aber nix und rettet den Griff.
Wenn der Zug sich gelängt hat hilft ganz lang machen, also ggf. Knopf abschneiden. Ohne Zug sollte das Schloß alleine aufgehen.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Hi
beim 59er mußt du wohl den Griff abschneiden um die Haube zu öffnen.
Mit etwas Glück bekommst du die Haube auf, wenn du die Haube nach rechts drückst und dran wackelst.
Um das bei nächsten Mal zu vermeiden, kannt du einen 2. kurzen Draht mit an das Schloß machen, den du dann unten aus der Haube schauen läßt.
Mit dem kannst du dann im Notfall die Haube öffnen
Gruß Daniel
beim 59er mußt du wohl den Griff abschneiden um die Haube zu öffnen.
Mit etwas Glück bekommst du die Haube auf, wenn du die Haube nach rechts drückst und dran wackelst.
Um das bei nächsten Mal zu vermeiden, kannt du einen 2. kurzen Draht mit an das Schloß machen, den du dann unten aus der Haube schauen läßt.
Mit dem kannst du dann im Notfall die Haube öffnen
Gruß Daniel
Clubseite:
http://www.dersaargebieters.de/
Mein Bereich beim Club:
http://www.dersaargebieters.de/fotos-bl ... 7-03-2012/
http://www.dersaargebieters.de/
Mein Bereich beim Club:
http://www.dersaargebieters.de/fotos-bl ... 7-03-2012/
- rainer_zufall
- Käfer: Bj 1959, Modelljahr 60
- Käfer: Bj 1958, Modelljahr 59
Hallo,
Einer drückt den Haubengriff nach unten (Nicht ziehen!) und nimmt damit den Druck von der Verriegelungsmechanik.
Und der Andere zieht am Haubenzug.
Wenn das nicht hilft kann man auch mal versuchen den Haubengriff in waagerechter Richtung nach vorne zu ziehen. Denn eventuell ist nicht etwa die Entriegelung defekt, sondern der Zapfen hängt einfach fest.
Oder eben versuchen den Griff seitwärts hin und her zu bewegen.
Rütteln und zerren bringt garnichts.
Gruß
Sebastian
Einer drückt den Haubengriff nach unten (Nicht ziehen!) und nimmt damit den Druck von der Verriegelungsmechanik.
Und der Andere zieht am Haubenzug.
Wenn das nicht hilft kann man auch mal versuchen den Haubengriff in waagerechter Richtung nach vorne zu ziehen. Denn eventuell ist nicht etwa die Entriegelung defekt, sondern der Zapfen hängt einfach fest.
Oder eben versuchen den Griff seitwärts hin und her zu bewegen.
Rütteln und zerren bringt garnichts.
Gruß
Sebastian
Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Am Zug scheint es nicht zu liegen, da tut sich noch was. Es sind Geraüsche zu hören, und wenn man nach dem Entriegeln am Griff nach unten drückt, rastet der Zapfen wieder ein.
Also hat sich der Schlosszapfen wohl verkantet oder verhakt. Ich geb noch nicht auf!
@ VeeDee: was meinst du mit Öffnung für die Schaltstange? Bei mir gibts nur den Deckel für das Lenkgetriebe...
Gruß, Geert
Am Zug scheint es nicht zu liegen, da tut sich noch was. Es sind Geraüsche zu hören, und wenn man nach dem Entriegeln am Griff nach unten drückt, rastet der Zapfen wieder ein.
Also hat sich der Schlosszapfen wohl verkantet oder verhakt. Ich geb noch nicht auf!
@ VeeDee: was meinst du mit Öffnung für die Schaltstange? Bei mir gibts nur den Deckel für das Lenkgetriebe...
Gruß, Geert
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Hi Geert.
Die Öffnung für die Schaltstange ist in der Reserveradmulde mittig unten drin, direkt hinter dem Schloß, siehe Bild.
VeeDee
Die Öffnung für die Schaltstange ist in der Reserveradmulde mittig unten drin, direkt hinter dem Schloß, siehe Bild.
VeeDee
- Dateianhänge
-
- DSC02936.JPG (59.27 KiB) 5524 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.