Motorverblechung Pulver VS Lack

Vari-Mann

Motorverblechung Pulver VS Lack

Beitrag von Vari-Mann »

Hallo !

Haben nicht einige von euch schon mal ihre Bleche pulvern lassen ? Ich meine ich hab das mal wo gelesen hier.

Es wäre schön wenn ihr da mal einige Bilder (nicht nur neu,auch eingebaut/gebraucht/dreckig) und auch Erfahrungen hättet die ihr gemacht habt.Gerade Langzeiterfahrungen wären schön zur Pflege und Haltbarkeit.
Ein Schwarzmatt wird da ja wohl zu finden sein beim Pulvermann.

Lack würde mich interessieren welcher Farbton dem originalen Schwarz der Verblechungen nahe kommt.
Gedacht hab ich schon mal an das Schwarzmatt vom GSR,war das L041 ?

Danke und Gruß
Vari-Mann
kudder

Re: Motorverblechung Pulver VS Lack

Beitrag von kudder »

Habe die Motorverblechung bei der Lebenshilfe pulvern lassen . Haben die toll gemacht . Hab aber keine Erfahrung bezüglich Haltbarkeit , Verfärbung etc. .
PICT0008.JPG
PICT0008.JPG (163.48 KiB) 8980 mal betrachtet
PICT0010.JPG
PICT0010.JPG (160.61 KiB) 8980 mal betrachtet
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
nimmnenkeks

Beitrag von nimmnenkeks »

Wenn es dauerhafter sein soll, würde ich erst einmal chemisch Entlacken lassen, z.B. hier
http://www.abbeiztechnik.de/

und dann weiter mit KTL und Pulver, z.B. hier
http://www.ktl-wob.de/

Die Fa. Lammers und WOB haben einen Pedelverkehr und man kann die Sachen hinterher in Geeste abholen.
Ansprechpartner bei WOB ist Hr. Michael Wessling

Komischerweise stehen auf dem Hof auch Trailer (mit Karosserien) und Logos wie: Carblast :o (siehe auch Abenteuer Auto, Resto Mercedes SL)

Säurebad und KTL ist bei überlappenden Blechen vorteilhafter, da Strahlgut meist nicht dazwischen kommt

Bilder der Bearbeitung durch o.g. Firmen meiner Vespa-Karosse kann man hier sehen (Achtung Bilderlastig)
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... re&start=0

Gruß Keks
prinz dieter

Beitrag von prinz dieter »

Diese Verblechung war ca. 1000km im Einsatz, kurz feucht abgeputzt und sieht immer noch sehr edel aus
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Hi,
ich kann berichten:

- selbst mit guten Dosen lackieren bringt wenig, kein Widerstand bei Kratzern / Schraubenköpfen, schnelle Unterwanderung

- richtige Lackierung mit Brantho-Korrux 3-in-1: deutlich aufwendiger, aber auch deutlich wertiger.

In beiden Fällen gilt: selbst wenn es mit einer Drahtbürste komplett entlackt wurde, wandert der Rost doch schnell wieder unter. Passiert bei gestrahlten Teilen nicht /nicht so schnell

Strahlen in Verbindung mit pulvern muss die Krönung sein :up:
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Meine Erfahrung mit Pulvern ist nicht ganz sooo toll.

Verschraubungen werden locker, der Pulverlack setzt sich. Was andere Lacksorten aber ebenfalls tun. KTL tut das aber garnicht.

Pulver wird zwar elektrostatisch lackiert, es wandert aber nicht in Hohlräume und Überlappungen werden nicht gefüllt. Somit Rost im Kasten und an Blechstößen. Flüssiger Lack kann das deutlich besser.
Pulver wird ohne aktiven Rostgrund zügigst unterwandert und rostet, es ist schwer reparierbar, andere Lacke halten nur sehr begrenzt darauf. Äblösungen kommen vor.

Die Kratzfestigkeit und der Widerstand gegen Abrieb bei Pulver ist höher. Der Glanzgrad dagegen schlechter, was bei Matt keine Rolle spielt.

Eine Wiederaufbereitung von gepulverten Teilen ist höher/teurer. Das Zeug geht schwerer runter, das Material wird beim Strahlen stärker belastet und abgetragen. Gepulverte Felgen, die nochmal aufbereitet werden müssen, gehen in den Metallschrott... es ist nachher alles wellig und uneben. Wer sowas wie eine BBS RS Felge damit pulvert und meint, dass er sie nochmal reparieren könnte, wird eines Besseren belehrt werden, die ist nachher Müll.
nimmnenkeks

Beitrag von nimmnenkeks »

Red1600i hat geschrieben:...
Eine Wiederaufbereitung von gepulverten Teilen ist höher/teurer. Das Zeug geht schwerer runter, das Material wird beim Strahlen stärker belastet und abgetragen. Gepulverte Felgen, die nochmal aufbereitet werden müssen, gehen in den Metallschrott... es ist nachher alles wellig und uneben. Wer sowas wie eine BBS RS Felge damit pulvert und meint, dass er sie nochmal reparieren könnte, wird eines Besseren belehrt werden, die ist nachher Müll.
Da gibt es unterschiedliche chem. Methoden bei Aluminium und Stahl.
Bereits behandelte Teile kann man chem. von bereits aufgetragenem Pulver/Lack befreien.
Normale chem. Behandlung für Stahl, kann nicht für ALU eingesetzt werden, da es wie Red schon beschrieben hat das Gefüge schwächt und ne Felge knackt mal eben zusammen.
Es gibt auch Pulversorten, die "kratzfester" sein sollten. Normale Varianten sind da nicht sehr "unempfindlich".
Selbstverständlich kommt es auch immer auf die entsprechende Vorbehandlung der zu pulvernden Teile an.
Einfach "drübba juchen" hält meist nicht sehr lang.

Gruß Keks
ngobet
Käfer: Käfer cabrio Karmann 1956
Käfer: 1303 s BIG 1973
Karmann: Typ34 1500s 1965, Typ14 1956

Beitrag von ngobet »

Red1600i hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Pulvern ist nicht ganz sooo toll.

Verschraubungen werden locker, der Pulverlack setzt sich. Was andere Lacksorten aber ebenfalls tun. KTL tut das aber garnicht.

Pulver wird zwar elektrostatisch lackiert, es wandert aber nicht in Hohlräume und Überlappungen werden nicht gefüllt. Somit Rost im Kasten und an Blechstößen. Flüssiger Lack kann das deutlich besser.
Pulver wird ohne aktiven Rostgrund zügigst unterwandert und rostet, es ist schwer reparierbar, andere Lacke halten nur sehr begrenzt darauf. Äblösungen kommen vor.

Die Kratzfestigkeit und der Widerstand gegen Abrieb bei Pulver ist höher. Der Glanzgrad dagegen schlechter, was bei Matt keine Rolle spielt.

wirklich interessant, danke!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Ja, nur strahlen und Pulvern ist gerade bei der Verblechung nicht optimal. Bei Überlappungen und Ecken setzt sich kein bzw. zu wenig Pulver ab und an den verschraubungspunkten reißt die Beschichtung gerne und Rost ist hier dann vorprogrammiert. Wenn Pulver dann nur, wenn vorher galvanisiert wurde, ansonsten ist Lack deutlich besser. Da hab ich lieber einen kleinen Kratzer irgendwo als wenn es an allen Ecken und Enden blüht.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Bigben

Beitrag von Bigben »

Kudder! Was hast du bei der Lebenshilfe bezahlt? Mit Vorarbeit oder ohne?

Gruss Benni
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

Hab auch grade nen Typ4 komplett pulvern lassen.
Glanz schwarz jaja... Kundenwunsch

sieht echt tacko aus! Quelle morgen mal Bilder ein
Get the bozack!
kudder

Beitrag von kudder »

Hab dafür knapp 110 € bezahlt . Habe die Teile blank angeliefert . Sie wurden dort gereinigt , in irgendeinem Bad vorbehandelt und gepulvert . Die Ansaugbrücke sogar zweimal , da beim Einbrennen noch irgendwelche Unreinheiten hochgekocht sind . Die Schrauben , die ich in die Gewinde zum Schutz gedreht hatte , haben sie entfern , die Gewinde abgeklebt und die Köpfe gepulvert . Die Gewinde waren mit Propfen verschlossen . Ich würde das immer wieder dort machen lassen . Bei der Lebenshilfe freut man sich über jeden Auftrag . Es gibt zwar feste Abonnements , aber die reichen nicht , um die Leute zu beschäftigen . Vom Preis-/ Leistungsverhältnis nicht zu schlagen . Gedauert hat die Aktion vom Anliefern bis zum Abholen drei ! Tage .
Ach ja , ich hatte die Teile vorher Sandstrahlen lassen .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Bigben

Beitrag von Bigben »

Kudder: vorher sandgestrahlt?
kudder

Beitrag von kudder »

Halt , falsch ! Verwechselt . Habe die vorher mit dem Schleifbesen abgeschliffen . :oops: Sandgestrahlt wär davon wohl kaum was brauchbares übriggeblieben .
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

WoW,da ist ja mehr zusammen gekommen bisher als ich dachte.

Danke euch !

Das soll euch jetzt aber nicht abhalten witere Bilder und Erfahrungen zu posten.

Ich persöhnlich habe schon Dosenlack gefahren auf den Blechen,aber das hat mich nicht glücklich gemacht.
Derzeit ist Profilack drauf,aber eben auch immer schnell mal nen Kratzer.
OK,ich hab Hochglanzlack,das da jeder Wasserfleck zu sehen ist,egal ob nun vom fahren im Regen oder waschen ist schon ärgerlich.Man putzt sich die Finger wund.Wobei ich nicht glaube das da was mattes unempfindlicher ist,egal ob nun Lack oder Pulver

Vari
Antworten