Bob Hoover´s HVX Mods

VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Bob Hoover´s HVX Mods

Beitrag von VeeDee »

Kleine Ergänzung:
Bitte die letzte Stößelbohrung auf der Schwungradseite mit Nuten. Darüber wird das vorderste Nockenwellenlager versorgt. Das läuft auch nicht gerne trocken.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

@Vari-Mann und VeeDee

:handgestures-thumbupright: Danke, das ist das, was mir weiterhilft. Dremel und gute Fingerfertigkeit habe ich, das könnte ich hinbekommen. Solche "Mods" kommen leider nicht überall gut an.. (Stichwort "Rad neu erfinden"), aber in meinem Fall, bei Verwendung von den TP-Stößeln habe ich das eben ernsthaft überlegt und es erscheint mir als eine sinnvolle Modifikation (vor allem kann ich das nun selbst umsetzen).

Gruß yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
13dreier

Beitrag von 13dreier »

Up`s, hab da Yokos "Nuten in die Stößelbohrungen fräsen " überlesen :P

weitermachen!

Walter
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

VeeDee hat geschrieben:Kleine Ergänzung:
Bitte die letzte Stößelbohrung auf der Schwungradseite mit Nuten. Darüber wird das vorderste Nockenwellenlager versorgt. Das läuft auch nicht gerne trocken.

Always Aircooled

VeeDee
Bei meinem Gehäuse bekommen alle 3 NW Lager ihren Stoff direkt aus dem Hauptölkanal.
Ob es welche gab wo es anders ist weiß ich nicht.
Ich hab es mal mit einem Pfeifenreiniger gezeigt.Die braucht man ja eh zum Kanäle nachputzen.
Hier reichen somit wirklich 4 Nuten .
Dateianhänge
IMG_9697.JPG
IMG_9697.JPG (120.13 KiB) 8095 mal betrachtet
IMG_9696.JPG
IMG_9696.JPG (133.4 KiB) 8095 mal betrachtet
halbug
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Beitrag von halbug »

Poloeins hat geschrieben:Der Deckel ist bei Serie etwas über halb voll bei 4000Umin!
Alles Serie?

WOW!!! Macht mich jetzt stuztig - da frag ich mich doch, ob das nicht von VW so gewollt war :?: :!: :?:

VeeDee hat geschrieben:@Poloeins und andere:

Die Hoover-Mod's in den Stößeln würde ich übrigens auch nicht machen. Damit wird der Kipphebelraum unter Umständen förmlich geflutet.

Für die TP-Stößel werde ich Nuten in die Stößelbohrung des Kurbelgehäuses fräsen, die die Ölversorgung aller Stößel und der Nockenwellenlager unter allen Umständen sicherstellen.

Always Aircooled

VeeDee
Hi VeeDee und Jürgen, vielen Dank für den Hinweise und die Fotos von den "nuts" ähm Nuten :lol: mit den TP-Stößeln!!!

Jetzt frag ich mich aber ob es eine gute Idee ist die Köpfe bei ner Trockensumpfanlage auszusaugen??? Rein bekomme ich genug Öl auch ohne Hoover :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DSC06817.JPG
DSC06817.JPG (64.24 KiB) 8065 mal betrachtet
Was meint Ihr, aussaugen oder nicht? Die Frage stellt sich sich ja auch nach Hoover-Mods

Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
VeeDee

Beitrag von VeeDee »

Vari-Mann hat geschrieben:
VeeDee hat geschrieben:Kleine Ergänzung:

Always Aircooled

VeeDee
Bei meinem Gehäuse bekommen alle 3 NW Lager ihren Stoff direkt aus dem Hauptölkanal.
Ob es welche gab wo es anders ist weiß ich nicht.
Ich hab es mal mit einem Pfeifenreiniger gezeigt.Die braucht man ja eh zum Kanäle nachputzen.
Hier reichen somit wirklich 4 Nuten .
Sorry, Du hast recht. Hätte nochmal genau hinsehen sollen. :shock:

Danke dafür

VeeDee

VeeDee

Beitrag von VeeDee »

halbug hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Der Deckel ist bei Serie etwas über halb voll bei 4000Umin!
Alles Serie?

WOW!!! Macht mich jetzt stuztig - da frag ich mich doch, ob das nicht von VW so gewollt war :?: :!: :?:

VeeDee hat geschrieben:@Poloeins und andere:

Die Hoover-Mod's in den Stößeln würde ich übrigens auch nicht machen. Damit wird der Kipphebelraum unter Umständen förmlich geflutet.

Für die TP-Stößel werde ich Nuten in die Stößelbohrung des Kurbelgehäuses fräsen, die die Ölversorgung aller Stößel und der Nockenwellenlager unter allen Umständen sicherstellen.

Always Aircooled

VeeDee
Hi VeeDee und Jürgen, vielen Dank für den Hinweise und die Fotos von den "nuts" ähm Nuten :lol: mit den TP-Stößeln!!!

Jetzt frag ich mich aber ob es eine gute Idee ist die Köpfe bei ner Trockensumpfanlage auszusaugen??? Rein bekomme ich genug Öl auch ohne Hoover :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DSC06817.JPG
Was meint Ihr, aussaugen oder nicht? Die Frage stellt sich sich ja auch nach Hoover-Mods

Grüße
Lars
Hallo Lars.

Wenn Du keine Korken in den Stößelschutzrohren hast sollte das Öl auch wieder im Kurbelgehäuse ankommen.

Die Idee mit der Absaugung ist an sich nicht schlecht, allerdings wirst Du wahrscheinlich mehr Luft als Öl absaugen. Welche Pumpe hast Du dafür vorgesehen?

Grüße
VeeDee

yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Bin am Überlegen, ob ich nicht auch bei der Trockensumpfschmierung (TP-Pumpe) wieder einen flachen Ölsumpf zu montieren, damit das Öl schneller/ungehinderter von den Köpfen zurückfließen kann. Stelle mir vor, daß auch aus dem Sumpf besser abgesaugt werden könnte, weil der Rüssel tiefer/besser im Öl steht. Auch würde weniger Öl im Kurbelgehäuse sein, welches den Kurbeltrieb "bremst" bzw. von ihm aufgewirbelt wird (weniger Öldunst).
Hat das schon jemand?
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
VeeDee

Beitrag von VeeDee »

yoko hat geschrieben:Bin am Überlegen, ob ich nicht auch bei der Trockensumpfschmierung (TP-Pumpe) wieder einen flachen Ölsumpf zu montieren, damit das Öl schneller/ungehinderter von den Köpfen zurückfließen kann. Stelle mir vor, daß auch aus dem Sumpf besser abgesaugt werden könnte, weil der Rüssel tiefer/besser im Öl steht. Auch würde weniger Öl im Kurbelgehäuse sein, welches den Kurbeltrieb "bremst" bzw. von ihm aufgewirbelt wird (weniger Öldunst).
Hat das schon jemand?
Mache ich genauso, und der Zulauf im Trockensumpftank arbeitet als Luft-/Öl-Trenner.

VeeDee

Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

bei zu viel öl in den köpfen könnten zusätzliche leitungen in den sumpf helfen:
Bild
Bild
Quelle: http://www.kustomcoachwerks.com/forums/ ... &start=975
halbug
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Beitrag von halbug »

VeeDee hat geschrieben: Für die TP-Stößel werde ich Nuten in die Stößelbohrung des Kurbelgehäuses fräsen, die die Ölversorgung aller Stößel und der Nockenwellenlager unter allen Umständen sicherstellen.
...

Hallo Lars.

Welche Pumpe hast Du dafür vorgesehen?

Grüße
VeeDee
Hallo VeeDee,

Trockensumpfpumpe Marke Eigenbau mit 30mm Druckseite (modifizierte Berg Pumpe) und angeflanschter 50mm Saugseite (selfmade), versetzt angeordnet um die große T1 Riemenscheibe fahren zu können. Luftabscheidung bei Eintritt in den Öltank über Leitbleche...

Zum Thema Ölversorgung zwischen den Stößeln hier auch mal ein Bild von Rocky Jennings Stößelbuchsen für WBX:
shop%20pics%202165.jpg
shop%20pics%202165.jpg (32.11 KiB) 7938 mal betrachtet
Wenn man sowieso büchst, kann man eigentlich auch die Nut auf die Außenseite der Buchse eindrehen – oder? Zumindest wenn der verwendete Stößel eine Nut hat, so wie bei denen von TP. Ist viel einfacher herzustellen. Thorsten???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

halbug hat geschrieben:
Alles Serie?

VeeDee hat geschrieben:
Ich frage mich eher warum da noch mehr él hin sollte?

Ich hatte noch nie Probleme mit der Schmierung im Kopf so das was eingelaufen wäre oder ähnliches...

Allerdings kann ich mir Gut vorstellen das él über die Führung besser angesaugt werden kann,wenn die Führung im Öl steht...

Aber jetzt verabschiede ich mich hier auch aus der Suche nach einer Lösung für die kein Problem besteht.

Ein kaputtes Nockenwellenlager habe ich noch nie gesehen...deswegen bin ich mir auch nicht sicher woher sie das Öl bekommen weil ich es mir deswegen auch noch nie angeschaut habe 8-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo

Beitrag von Udo »

Wer hat denn eigentlich schonmal Probleme mit der Nockenwellenlagerschmierung gehabt ??

Udo
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich nicht ;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hatte mal einen Motor mit schwerem Hauptlagerschaden. Ein Lager war wie auf der Kurbelwelle festgeschweißt und hat sich dadurch auch gedreht und die Bohrung für den kleinen Stift im Gehäuse zerstört.
Bei dem Motor ist eine Fullflow-Ölleitung kaputt gegangen wo durch nach kurzer Zeit praktisch kein Öl mehr im Motor war.
Die Nockenwelle und ihre Lager sahen aber noch ziemlich gut aus. Wie bei einem Motor der einfach schon ein paar Kilometer auf der Uhr hat.
Vielleicht ist das also wirklich keine große Sache mit der Ölversorgung der Nockenwelle.

Viele Grüße

Marcel
Antworten