Re: PCS-L Buggy - Wundertüte
Verfasst: Do 14. Aug 2025, 06:38
Dann mal weiter mit Thema Getriebe...
Eben soweit zerlegt wie es ohne "Spezialwerkzeug" Sinn macht...ganz schön viel Gnies in dem armen Ding.




Dann mal alles gründlich vorreinigen und dem Michael um eine Audienz gebeten:-)...

Das war auch BOMBENFEST...

Dann hat sich Michael am Abend vor seiner Abreise in den Urlaub noch bereit erklärt "eben" mit mir ins Getriebe reinzuschauen, damit ich weiter machen kann:


Nothing special...

Dann mal den "Verschleiss" begutachtet...nach dem sauber machen, sieht das aus wie neu:


Das hat vermutlich das Getriebe was jetzt verbaut ist auch...die Feder war gebrochen und das kann erklären warum ab und an der 4te Gang rausfliegt:

Dann wie alles an dem Getriebe extrem verdreckt und mit Gnies versaut:


Die Syncronringe hatte ich in NEU da...aber die waren wirklich wie ganz neu und wurden deswegen nicht gewechselt OBWOHL eh alles auseinander war:

Da sieht man, das es gut war dieses Getriebe eben aufzumachen...zwar total verdreckt aber kein messbarer Verschleiss an irgendwas ausser die Feder die gebrochen war...eigentlich ein richtiger Glücksgriff. Zahnrad für Rückwärtsgang ist nicht mehr sooo schön gewesen aber das war mir tatsächlich dann egal.




Alles bis aufs Letzte zerlegt, geputzt und wieder montiert...einstellen!

Hans war so nett und hat mir eben die Achsrohre,Ankerplatten und die Nase gestrahlt

Die Lager fürs Diff waren wirklich am Ende...und die Radlager mache ich in dem Zuge auch neu weil es Standartware ist...

Dann eine grosse Kleinigkeit die mich voll genervt hat...der Schalthebel..zu kurz, nicht ergonomisch und mnir zuviel 80er...

Sieht so blöd/billig aus...aber wenn es um Ergonomie geht, schlägt den Shifter meiner Erfahrung nach keiner...

...und relativ günstig ist er auch noch!
Da je eine Zerlegung des Motors im Anmarsch ist, noch eben das hier reingekippt
Absolutes Voodoo-Zeug:

Warum alles sp schleppend läuft...Stefan sein Salzburger brauchte eben noch nen Kabelbaum

Aber jetzt gehts weiter. Ich versuche das Getriebe bis morgen Abend sauber und montiert zu bekommen.Am Samstag kommt Berni zum Tempel.Da könnte man ja "mal eben" die Hinterachse tauschen wenn alles parat ist:-)
Eben soweit zerlegt wie es ohne "Spezialwerkzeug" Sinn macht...ganz schön viel Gnies in dem armen Ding.
Dann mal alles gründlich vorreinigen und dem Michael um eine Audienz gebeten:-)...
Das war auch BOMBENFEST...
Dann hat sich Michael am Abend vor seiner Abreise in den Urlaub noch bereit erklärt "eben" mit mir ins Getriebe reinzuschauen, damit ich weiter machen kann:



Nothing special...
Dann mal den "Verschleiss" begutachtet...nach dem sauber machen, sieht das aus wie neu:
Das hat vermutlich das Getriebe was jetzt verbaut ist auch...die Feder war gebrochen und das kann erklären warum ab und an der 4te Gang rausfliegt:
Dann wie alles an dem Getriebe extrem verdreckt und mit Gnies versaut:
Die Syncronringe hatte ich in NEU da...aber die waren wirklich wie ganz neu und wurden deswegen nicht gewechselt OBWOHL eh alles auseinander war:
Da sieht man, das es gut war dieses Getriebe eben aufzumachen...zwar total verdreckt aber kein messbarer Verschleiss an irgendwas ausser die Feder die gebrochen war...eigentlich ein richtiger Glücksgriff. Zahnrad für Rückwärtsgang ist nicht mehr sooo schön gewesen aber das war mir tatsächlich dann egal.
Alles bis aufs Letzte zerlegt, geputzt und wieder montiert...einstellen!
Hans war so nett und hat mir eben die Achsrohre,Ankerplatten und die Nase gestrahlt

Die Lager fürs Diff waren wirklich am Ende...und die Radlager mache ich in dem Zuge auch neu weil es Standartware ist...
Dann eine grosse Kleinigkeit die mich voll genervt hat...der Schalthebel..zu kurz, nicht ergonomisch und mnir zuviel 80er...
Sieht so blöd/billig aus...aber wenn es um Ergonomie geht, schlägt den Shifter meiner Erfahrung nach keiner...
...und relativ günstig ist er auch noch!
Da je eine Zerlegung des Motors im Anmarsch ist, noch eben das hier reingekippt



Absolutes Voodoo-Zeug:
Warum alles sp schleppend läuft...Stefan sein Salzburger brauchte eben noch nen Kabelbaum

Aber jetzt gehts weiter. Ich versuche das Getriebe bis morgen Abend sauber und montiert zu bekommen.Am Samstag kommt Berni zum Tempel.Da könnte man ja "mal eben" die Hinterachse tauschen wenn alles parat ist:-)