Gruss Jürgen
Typ 3 1600T
- Fuss-im-Ohr
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Re: Typ 3 1600T
Gruss Jürgen
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- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
So sieht das onboard aus:
Auch mit H-Schaltung kann man schnell schalten!
Auch mit H-Schaltung kann man schnell schalten!
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Und genau das hat in Hockenheim nicht geklappt.Uwe hat geschrieben: Auch mit H-Schaltung kann man schnell schalten!
Nachdem ich im ersten Lauf zu optimistisch mit dem Dial-In war,nur eine 11,0 fuhr und der zweite Lauf auch nicht schneller wurde
(Durch eine Schraube vom rechten Wastegate, die am Start liegen blieb, wurde die Leistung nicht mehr)
versuchten wir im dritten Lauf den ersten zu "reproduzieren".
Klappte bis zum zweiten Gang auch perfekt, nur der dritte wollte nicht rein.
Also nur eine 12,0, fuck!
Damit war ich nur auf dem 40.Platz (von 53!) und durfte bei den Eliminations zuschauen. Auch schön.
Auch die anderen VW-Fahrer hatten kein Glück, alle mit Rotlicht oder Schaden am Samstag raus:
Frank Benders hats das Getriebe zerlegt, Karin und Udo Becker rutschten noch als "Alternates" ins Feld, nur um dann mit Rotlicht bzw. Ventilschaden auszuscheiden.
Der Wolfswankel kann keine Reaktionszeiten fahren, geht aber locker 9er Zeiten.
So waren am Sonntag die V8 Fahrer unter sich. Schade.
Nächstes Jahr wirds hoffentlich besser!
- ELO
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Re: Typ 3 1600T
Hallo Uwe
Also kurz gesagt ein Wochenende zum vergessen. - schade -
Gibt es einen plausieblen Grund warum der 3. Gang nicht reinging
Hatte die Kupplung nicht sauber getrennt oder gab es ein anderes Problem ?
Gruß
ELO
Also kurz gesagt ein Wochenende zum vergessen. - schade -
Gibt es einen plausieblen Grund warum der 3. Gang nicht reinging
Hatte die Kupplung nicht sauber getrennt oder gab es ein anderes Problem ?
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Es gibt 2 Theorien:
-entweder war der Fahrer schuld
-oder es ist tatsächlich im Getriebe oder an der Betätigung was faul.
Werde es im Winter mal öffnen.
Positiv ist, dass sonst alles gehalten hat (Öldruck 1a).
Auch die technische Abnahme war kein Problem
Die Strecke war auch super präpariert, nur war es viel zu heiß!
Fast 40° Luft und nachmittags über 70° Streckentemperatur

-entweder war der Fahrer schuld
-oder es ist tatsächlich im Getriebe oder an der Betätigung was faul.
Werde es im Winter mal öffnen.
Positiv ist, dass sonst alles gehalten hat (Öldruck 1a).
Auch die technische Abnahme war kein Problem
Die Strecke war auch super präpariert, nur war es viel zu heiß!
Fast 40° Luft und nachmittags über 70° Streckentemperatur
- Metal Mike
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Re: Typ 3 1600T
Trotzdem schön , den Typ 3 samt Fahrer getroffen zu haben. Das Auto sieht schon viel besser aus, nächstes mal einfach nur Luftdruck und Startdrehzahl ändern, Motorleistung ist so wie sie ist. Gleichmässigkeit ist das Geheimnis, die V 8 er mit ihren Automatikgetrieben haben es schon viel leichter. 60 Fuss und Reactiontime ist schon super! hinten noch ne Haube drauf und zocken!
Grüße Mike
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- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
War schön, dich mal wieder zu treffen, Mike!
Die Karre hat nun ein neues, einheitliches Orange und bis auf die Windschutzscheibe rundum Makrolon-Scheiben: Foto by Richie Webb
Hatte ich hier gar nicht erwähnt.="Metal Mike" Das Auto sieht schon viel besser aus, nächstes mal einfach nur Luftdruck und Startdrehzahl ändern
Die Karre hat nun ein neues, einheitliches Orange und bis auf die Windschutzscheibe rundum Makrolon-Scheiben: Foto by Richie Webb
Zuletzt geändert von Uwe am So 27. Sep 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Typ 3 1600T
Uwe, hast du deiner Rennsemmel eine neue Lackierung verpasst?
Schaut auf dem Foto ja klasse aus!
Eigentlich darfst du bei den Aufsteigsleistungen sogar vorne eine Stoßstange ranmachen. So'n bissl Ballast vorne wär vielleicht nicht mal verkehrt... die Flipfront ist so leicht geworden...
Schaut auf dem Foto ja klasse aus!
Eigentlich darfst du bei den Aufsteigsleistungen sogar vorne eine Stoßstange ranmachen. So'n bissl Ballast vorne wär vielleicht nicht mal verkehrt... die Flipfront ist so leicht geworden...
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Gestern waren wir bei Ettl-Motorsport auf dem neuen Hub-Dyno:
Leider hatte ich die "Overboost-Protection" zu niedrig gesetzt. (1,5 bar)
Daher konnten wir nicht ans Limit gehen und beim zweiten Lauf spuckte er zu viel Öl aus einem abgeplatzten Entlüftungsschlauch. Abbruch bei 6200/min
Nun kann man spekulieren, was noch gegangen wäre..............
Die Zahlen sind gemessen an der Radnabe. Radleistung gibts ja keine, da keine Räder drauf sind.
https://www.facebook.com/Typ3Racing-275 ... /timeline/
Die Software hätte 620 PS am Motor errechnet, aber das scheint mir ein wenig viel..
Wie auch immer.
Leider hatte ich die "Overboost-Protection" zu niedrig gesetzt. (1,5 bar)
Daher konnten wir nicht ans Limit gehen und beim zweiten Lauf spuckte er zu viel Öl aus einem abgeplatzten Entlüftungsschlauch. Abbruch bei 6200/min
Nun kann man spekulieren, was noch gegangen wäre..............
Die Zahlen sind gemessen an der Radnabe. Radleistung gibts ja keine, da keine Räder drauf sind.
https://www.facebook.com/Typ3Racing-275 ... /timeline/
Die Software hätte 620 PS am Motor errechnet, aber das scheint mir ein wenig viel..
Wie auch immer.
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kaeferdesaster
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Re: Typ 3 1600T
Super uwe ..... sehr sehr geil .... 
- Fuss-im-Ohr
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Re: Typ 3 1600T
es geht schon gut voran, um mal zu zitieren "immer weiter, immer weiter"
Gruss Jürgen
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- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
So, die Karre ist wieder zusammen und hoffentlich bereit für Aalen.
Der 3. Gang hatte mittelschweres Karies und benötigte auch Zahnersatz.
Aber nach der mittlerweile vierten Saison ist das ok, mein ich.
Gerade wenn ich mir die Lebensdauer anderer Getriebe so anschaue.

Der 3. Gang hatte mittelschweres Karies und benötigte auch Zahnersatz.
Aber nach der mittlerweile vierten Saison ist das ok, mein ich.
Gerade wenn ich mir die Lebensdauer anderer Getriebe so anschaue.
-
Kipphebelpolierer
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Re: Typ 3 1600T
Du musst aber zugeben, daß dein Getriebe schon etwas "sanft modifiziert" ist. 
Geht nicht gibt´s nicht
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Lang nichts mehr geschrieben.
Nach erfolgter Getriebereparatur klappte das Schalten in Aalen wunderbar.
Aber durch einen Fehler im Mapping und durch die altbekannte Schwäche der Subaru-Kurbelwelle war der Motor ohnehin nach 250m hinüber.
Also mit einer 12,3 ausgerollt. Feierabend!
Wie auch immer, Schluss mit Subaru!
Nun kommt was deutsches rein

Hat zwar fast einen Liter weniger Hubraum, aber der gute K29 wird das Ding schon ausreichend beatmen.
Jetzt gibts viel zu tun:
-Adapterplatte und Schwungrad fräsen
-Ansaugrohr und Abgasanlage bauen
-Trockensumpf
etc.
Dann wirds endlich wieder mal eine Zeitenverbessrung geben, hoff ich mal.
Nach erfolgter Getriebereparatur klappte das Schalten in Aalen wunderbar.
Aber durch einen Fehler im Mapping und durch die altbekannte Schwäche der Subaru-Kurbelwelle war der Motor ohnehin nach 250m hinüber.
Also mit einer 12,3 ausgerollt. Feierabend!
Wie auch immer, Schluss mit Subaru!
Nun kommt was deutsches rein
Hat zwar fast einen Liter weniger Hubraum, aber der gute K29 wird das Ding schon ausreichend beatmen.
Jetzt gibts viel zu tun:
-Adapterplatte und Schwungrad fräsen
-Ansaugrohr und Abgasanlage bauen
-Trockensumpf
etc.
Dann wirds endlich wieder mal eine Zeitenverbessrung geben, hoff ich mal.
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Re: Typ 3 1600T
schon schade um den Subi, fand das schon immer sehr geil
aber wenn dich der Reihenmotor schneller und weiter bringt
Gruss Jürgen
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Gruss Jürgen
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