Typ 3 1600T

Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:up:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

So sieht das onboard aus:


Auch mit H-Schaltung kann man schnell schalten! :character-oldtimer:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben: Auch mit H-Schaltung kann man schnell schalten! :character-oldtimer:
Und genau das hat in Hockenheim nicht geklappt. :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack:

Nachdem ich im ersten Lauf zu optimistisch mit dem Dial-In war,nur eine 11,0 fuhr und der zweite Lauf auch nicht schneller wurde

(Durch eine Schraube vom rechten Wastegate, die am Start liegen blieb, wurde die Leistung nicht mehr)

versuchten wir im dritten Lauf den ersten zu "reproduzieren".

Klappte bis zum zweiten Gang auch perfekt, nur der dritte wollte nicht rein. :? :?

Also nur eine 12,0, fuck!

Damit war ich nur auf dem 40.Platz (von 53!) und durfte bei den Eliminations zuschauen. Auch schön.

Auch die anderen VW-Fahrer hatten kein Glück, alle mit Rotlicht oder Schaden am Samstag raus:

Frank Benders hats das Getriebe zerlegt, Karin und Udo Becker rutschten noch als "Alternates" ins Feld, nur um dann mit Rotlicht bzw. Ventilschaden auszuscheiden. :confusion-scratchheadyellow:

Der Wolfswankel kann keine Reaktionszeiten fahren, geht aber locker 9er Zeiten. :up:

So waren am Sonntag die V8 Fahrer unter sich. Schade.

Nächstes Jahr wirds hoffentlich besser!
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2051
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von ELO »

Hallo Uwe

Also kurz gesagt ein Wochenende zum vergessen. - schade -

Gibt es einen plausieblen Grund warum der 3. Gang nicht reinging

Hatte die Kupplung nicht sauber getrennt oder gab es ein anderes Problem ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

Es gibt 2 Theorien:

-entweder war der Fahrer schuld
-oder es ist tatsächlich im Getriebe oder an der Betätigung was faul.
Werde es im Winter mal öffnen.

Positiv ist, dass sonst alles gehalten hat (Öldruck 1a).
Auch die technische Abnahme war kein Problem

Die Strecke war auch super präpariert, nur war es viel zu heiß!

Fast 40° Luft und nachmittags über 70° Streckentemperatur :o :o :o
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Metal Mike »

Trotzdem schön , den Typ 3 samt Fahrer getroffen zu haben. Das Auto sieht schon viel besser aus, nächstes mal einfach nur Luftdruck und Startdrehzahl ändern, Motorleistung ist so wie sie ist. Gleichmässigkeit ist das Geheimnis, die V 8 er mit ihren Automatikgetrieben haben es schon viel leichter. 60 Fuss und Reactiontime ist schon super! hinten noch ne Haube drauf und zocken!
Grüße Mike
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

War schön, dich mal wieder zu treffen, Mike! :music-rockout:
="Metal Mike" Das Auto sieht schon viel besser aus, nächstes mal einfach nur Luftdruck und Startdrehzahl ändern
Hatte ich hier gar nicht erwähnt. :oops:

Die Karre hat nun ein neues, einheitliches Orange und bis auf die Windschutzscheibe rundum Makrolon-Scheiben:
11836626_1015010025210655_1220456749272902332_n.jpg
11836626_1015010025210655_1220456749272902332_n.jpg (97.47 KiB) 9378 mal betrachtet
Foto by Richie Webb
Zuletzt geändert von Uwe am So 27. Sep 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1409
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Red1600i »

Uwe, hast du deiner Rennsemmel eine neue Lackierung verpasst?

Schaut auf dem Foto ja klasse aus!

Eigentlich darfst du bei den Aufsteigsleistungen sogar vorne eine Stoßstange ranmachen. So'n bissl Ballast vorne wär vielleicht nicht mal verkehrt... die Flipfront ist so leicht geworden... ;)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

Gestern waren wir bei Ettl-Motorsport auf dem neuen Hub-Dyno:
12032020_752868964842546_2963910738513075801_n.jpg
12032020_752868964842546_2963910738513075801_n.jpg (18.45 KiB) 9093 mal betrachtet
Leider hatte ich die "Overboost-Protection" zu niedrig gesetzt. (1,5 bar)

Daher konnten wir nicht ans Limit gehen und beim zweiten Lauf spuckte er zu viel Öl aus einem abgeplatzten Entlüftungsschlauch. Abbruch bei 6200/min :handgestures-thumbdown:

Nun kann man spekulieren, was noch gegangen wäre..............

Die Zahlen sind gemessen an der Radnabe. Radleistung gibts ja keine, da keine Räder drauf sind.

https://www.facebook.com/Typ3Racing-275 ... /timeline/

Die Software hätte 620 PS am Motor errechnet, aber das scheint mir ein wenig viel.. :teasing-blah:

Wie auch immer.
Dateianhänge
12050991_879750898727601_296021322_o.jpg
12050991_879750898727601_296021322_o.jpg (116.18 KiB) 9093 mal betrachtet
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von kaeferdesaster »

Super uwe ..... sehr sehr geil .... :text-bravo:
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

es geht schon gut voran, um mal zu zitieren "immer weiter, immer weiter"

:handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

So, die Karre ist wieder zusammen und hoffentlich bereit für Aalen.

Der 3. Gang hatte mittelschweres Karies und benötigte auch Zahnersatz.

Aber nach der mittlerweile vierten Saison ist das ok, mein ich.

Gerade wenn ich mir die Lebensdauer anderer Getriebe so anschaue. :roll: :roll: :roll: :roll:
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Du musst aber zugeben, daß dein Getriebe schon etwas "sanft modifiziert" ist. :character-oldtimer:
Geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

Lang nichts mehr geschrieben.

Nach erfolgter Getriebereparatur klappte das Schalten in Aalen wunderbar.

Aber durch einen Fehler im Mapping und durch die altbekannte Schwäche der Subaru-Kurbelwelle war der Motor ohnehin nach 250m hinüber.

Also mit einer 12,3 ausgerollt. Feierabend! :angry-cussingblack:

Wie auch immer, Schluss mit Subaru!

Nun kommt was deutsches rein :romance-admire: :music-rockout:
IMG_0212.JPG
IMG_0212.JPG (249.54 KiB) 8422 mal betrachtet
Hat zwar fast einen Liter weniger Hubraum, aber der gute K29 wird das Ding schon ausreichend beatmen. :angry-fire:
IMG_0210.JPG
IMG_0210.JPG (189.66 KiB) 8422 mal betrachtet
Jetzt gibts viel zu tun:

-Adapterplatte und Schwungrad fräsen
-Ansaugrohr und Abgasanlage bauen
-Trockensumpf
etc.

Dann wirds endlich wieder mal eine Zeitenverbessrung geben, hoff ich mal. :handgestures-fingerscrossed:
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

schon schade um den Subi, fand das schon immer sehr geil
aber wenn dich der Reihenmotor schneller und weiter bringt :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Antworten