die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Motor
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Eher nicht.Sind die nicht Oberflächengehärtet???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Hallo Lars,
nimm mal ein altes Ventil und probier es aus.Apropo Ventile und Termine.Geht da noch was?
Gruß
Hans
nimm mal ein altes Ventil und probier es aus.Apropo Ventile und Termine.Geht da noch was?
Gruß
Hans
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Hallo Leute,
gerade bei Oval57 Teil19 vom 14.10.2007 gelesen:
wenn die Führungen da sind geht es gleich mit den 36mm(!) Ventilen zum Motorenbauer. Die Ventile haben einen 7mm Schaft wie original und müssen hinten für den VW Keil umgearbeitet und auf entsprechende Länge eingekürzt werden.
Gilt hier für die Einlaßventile.
Also kürzen wurde schon gemacht
Gruß
Hans Müller-Daum
gerade bei Oval57 Teil19 vom 14.10.2007 gelesen:
wenn die Führungen da sind geht es gleich mit den 36mm(!) Ventilen zum Motorenbauer. Die Ventile haben einen 7mm Schaft wie original und müssen hinten für den VW Keil umgearbeitet und auf entsprechende Länge eingekürzt werden.
Gilt hier für die Einlaßventile.
Also kürzen wurde schon gemacht
Gruß
Hans Müller-Daum
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Moin,
ich habe mal gemessen, die Einstellschraube ist Senkrecht zum Ventil bei etwa 1/3 Ventilhub
0% Hub 50% Hub 100% Hub
ich habe mal gemessen, die Einstellschraube ist Senkrecht zum Ventil bei etwa 1/3 Ventilhub
0% Hub 50% Hub 100% Hub
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
boxertechnik
- Beiträge: 170
- Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
- Wohnort: Coburg
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Hallo,
nach halben Ventilhub soll (muss) die Einstellschraube parallel zum Ventilschaft stehen. Hat u.a. auch was mit gleichmässigen Ventilführungsverschleiß zu tun.
Gruss
Matthias
nach halben Ventilhub soll (muss) die Einstellschraube parallel zum Ventilschaft stehen. Hat u.a. auch was mit gleichmässigen Ventilführungsverschleiß zu tun.
Gruss
Matthias
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Hallo Matthias,
Ja, das ist der Grund, warum ich die Stößelstangen nochmals kürzen muss
Ich werde berichten..
Grüße
Christian
Ja, das ist der Grund, warum ich die Stößelstangen nochmals kürzen muss
Ich werde berichten..
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Ging ein wenig weiter.
Zunächst hab ich nochmals einen Kopf wieder runter genommen um den Abstand zwischen Ventil und Kolben zu ermitteln..
Mit der Knete hab ich dann auch das Brennraumvolumen ermittelt: ~33/34ccm
Mit gemessenen 1.15mm Kolbenrückstand bin ich dann bei 8.7(33ccm)/8.5(34ccm):1 Verdichtung
Zudem habe ich die Ölpumpe noch mal getauscht, jetzt ist die 24mm Porsche mit Drehzahlmesseranschluss drin. Habe mittlerweile auch einen passenden Drehzahlmesser, so dass sich der ganze Aufwand auch lohnt
Verblechung ist auch auf den schmaleren Block angepasst und schon mal lackiert...
Wenn ich nicht alles noch 5x auseinander nehme, könnte das bald auch mal was werden mit der Kiste
Zunächst hab ich nochmals einen Kopf wieder runter genommen um den Abstand zwischen Ventil und Kolben zu ermitteln..
Mit der Knete hab ich dann auch das Brennraumvolumen ermittelt: ~33/34ccm
Mit gemessenen 1.15mm Kolbenrückstand bin ich dann bei 8.7(33ccm)/8.5(34ccm):1 Verdichtung
Zudem habe ich die Ölpumpe noch mal getauscht, jetzt ist die 24mm Porsche mit Drehzahlmesseranschluss drin. Habe mittlerweile auch einen passenden Drehzahlmesser, so dass sich der ganze Aufwand auch lohnt
Verblechung ist auch auf den schmaleren Block angepasst und schon mal lackiert...
Wenn ich nicht alles noch 5x auseinander nehme, könnte das bald auch mal was werden mit der Kiste
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Die optik vom 30ps ist einfach unschlagbar geil! 
Wenn da ein bissl mehr hubraum und leistung gehn würde, würd ich mir auch so ein ding aufbaun...
Wenn da ein bissl mehr hubraum und leistung gehn würde, würd ich mir auch so ein ding aufbaun...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Moin,
bisschen was geschafft:
- Schwungrad wieder dran, Dank an Ludwig für die Scheiben
- Verblechung weiter lackiert und verbaut
- Lima wieder zusammengebaut
- Lüfterrand gegen ein jüngeres mit mehr Lamellen getauscht
- Benzinpumpe aufbereitet
- Verteilerantrieb gesetzt
und endlich mal die Ansaugrohre aufgesetzt
bisschen was geschafft:
- Schwungrad wieder dran, Dank an Ludwig für die Scheiben
- Verblechung weiter lackiert und verbaut
- Lima wieder zusammengebaut
- Lüfterrand gegen ein jüngeres mit mehr Lamellen getauscht
- Benzinpumpe aufbereitet
- Verteilerantrieb gesetzt
und endlich mal die Ansaugrohre aufgesetzt
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Wie kommt das?
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
schickard hat geschrieben:Okee, das Überrascht mich jetzt. Tausch wäre immer noch mglich..
Wie kommt das?
Mach das Gerät fertig und passe noch schnell ne Powerpulley an.Dann testen wir das in Doesburg;-)...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Christian,
der Porscheschrott sieht aus wie 3-teiliges Gehäuse, bei den Ölpumpen sind doch die Stehbolzen nicht symmetrisch angeordnet. Das ist doch beim 30PS anders, da sind die doch symmetrisch angeordnet...
Oder wie oder was?
Oder hab ich nen Knick inner Optik und das isn zweiteiliges Gehäuse?
Küßchen Jan
der Porscheschrott sieht aus wie 3-teiliges Gehäuse, bei den Ölpumpen sind doch die Stehbolzen nicht symmetrisch angeordnet. Das ist doch beim 30PS anders, da sind die doch symmetrisch angeordnet...
Oder wie oder was?
Oder hab ich nen Knick inner Optik und das isn zweiteiliges Gehäuse?
Küßchen Jan

Fuck off!
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Hi,
die Ölpumpe passte "einfach so" ins Gehäuse, macht auch nicht den Eindruck, das etwas versetzt ist.
Ich hatte zwischendurch übrigens das Gefühl, das der Motor wenig Kompression hat.. Dies hat sich heute bestätigt, er hat zwischen Zylinder und Kopf abgeblasen. Grund war, das ich keinen Kupferdichtring verwendet hab, da dieser nur lose auf dem Zylinder gehangen hätte, weil tiefer gestochen, nun wie auch immer, war ein Fehler.
Nun habe ich 2 Ringe verwendet, es fühlte sich während der Montage ok an und auch die Kompression ist jetzt tiptop
Zur Freude und Anpassung des Kastens hab ich dann mal den KNECHT Filter angehängt
Hoffentlich kommt bald das Kupferrohr und Material, dann geht es mit der Bennzinleitung und Ölleitungen weiter..
die Ölpumpe passte "einfach so" ins Gehäuse, macht auch nicht den Eindruck, das etwas versetzt ist.
Ich hatte zwischendurch übrigens das Gefühl, das der Motor wenig Kompression hat.. Dies hat sich heute bestätigt, er hat zwischen Zylinder und Kopf abgeblasen. Grund war, das ich keinen Kupferdichtring verwendet hab, da dieser nur lose auf dem Zylinder gehangen hätte, weil tiefer gestochen, nun wie auch immer, war ein Fehler.
Nun habe ich 2 Ringe verwendet, es fühlte sich während der Montage ok an und auch die Kompression ist jetzt tiptop
Zur Freude und Anpassung des Kastens hab ich dann mal den KNECHT Filter angehängt
Hoffentlich kommt bald das Kupferrohr und Material, dann geht es mit der Bennzinleitung und Ölleitungen weiter..
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Stop.So nicht mit den Köpfen.Ruf mich morgen mal an!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto
Also hier auf dem Bild sieht das wirklich knapp aus zwischen Kühlrippen Zylinderkopf und Zylinder...ich vermute dort den Druckverlust...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.