die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Motor

die klassische Kunst des Motor frisierens
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Poloeins
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Eher nicht.Sind die nicht Oberflächengehärtet???
1192ccm = 100,64PS
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
müller-daum
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von müller-daum »

Hallo Lars,
nimm mal ein altes Ventil und probier es aus.Apropo Ventile und Termine.Geht da noch was?
Gruß
Hans
müller-daum
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
gerade bei Oval57 Teil19 vom 14.10.2007 gelesen:
wenn die Führungen da sind geht es gleich mit den 36mm(!) Ventilen zum Motorenbauer. Die Ventile haben einen 7mm Schaft wie original und müssen hinten für den VW Keil umgearbeitet und auf entsprechende Länge eingekürzt werden.
Gilt hier für die Einlaßventile.
Also kürzen wurde schon gemacht
Gruß
Hans Müller-Daum
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schickard
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Moin,
ich habe mal gemessen, die Einstellschraube ist Senkrecht zum Ventil bei etwa 1/3 Ventilhub


0% Hub
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P1050384.JPG (86.22 KiB) 8457 mal betrachtet
50% Hub
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P1050382.JPG (85.29 KiB) 8457 mal betrachtet
100% Hub
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boxertechnik
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von boxertechnik »

Hallo,

nach halben Ventilhub soll (muss) die Einstellschraube parallel zum Ventilschaft stehen. Hat u.a. auch was mit gleichmässigen Ventilführungsverschleiß zu tun.

Gruss
Matthias
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schickard
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Hallo Matthias,
Ja, das ist der Grund, warum ich die Stößelstangen nochmals kürzen muss :(

Ich werde berichten..

Grüße
Christian
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schickard
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Ging ein wenig weiter.

Zunächst hab ich nochmals einen Kopf wieder runter genommen um den Abstand zwischen Ventil und Kolben zu ermitteln..
P1050398.JPG
P1050398.JPG (111.29 KiB) 8222 mal betrachtet
Mit der Knete hab ich dann auch das Brennraumvolumen ermittelt: ~33/34ccm
P1050401.JPG
P1050401.JPG (134.16 KiB) 8222 mal betrachtet
Mit gemessenen 1.15mm Kolbenrückstand bin ich dann bei 8.7(33ccm)/8.5(34ccm):1 Verdichtung
2013-05-22_00h31_04.jpg
2013-05-22_00h31_04.jpg (37.83 KiB) 8222 mal betrachtet
Zudem habe ich die Ölpumpe noch mal getauscht, jetzt ist die 24mm Porsche mit Drehzahlmesseranschluss drin. Habe mittlerweile auch einen passenden Drehzahlmesser, so dass sich der ganze Aufwand auch lohnt ;)
P1050399.JPG
P1050399.JPG (131.89 KiB) 8222 mal betrachtet
P1050400.JPG
P1050400.JPG (121.26 KiB) 8222 mal betrachtet
Verblechung ist auch auf den schmaleren Block angepasst und schon mal lackiert...
P1050397.JPG
P1050397.JPG (139.21 KiB) 8222 mal betrachtet
Wenn ich nicht alles noch 5x auseinander nehme, könnte das bald auch mal was werden mit der Kiste :character-afro:
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Stevo_L »

Die optik vom 30ps ist einfach unschlagbar geil! ;)
Wenn da ein bissl mehr hubraum und leistung gehn würde, würd ich mir auch so ein ding aufbaun... :roll:
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schickard
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Moin,
bisschen was geschafft:
- Schwungrad wieder dran, Dank an Ludwig für die Scheiben :up: :obscene-drinkingcheers:
- Verblechung weiter lackiert und verbaut
- Lima wieder zusammengebaut
- Lüfterrand gegen ein jüngeres mit mehr Lamellen getauscht
- Benzinpumpe aufbereitet
- Verteilerantrieb gesetzt

und endlich mal die Ansaugrohre aufgesetzt :)
image.5564ff.jpg
image.5564ff.jpg (578.15 KiB) 8122 mal betrachtet
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

:o Okee, das Überrascht mich jetzt. Tausch wäre immer noch mglich..

Wie kommt das?
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Poloeins
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

schickard hat geschrieben::o Okee, das Überrascht mich jetzt. Tausch wäre immer noch mglich..

Wie kommt das?

Mach das Gerät fertig und passe noch schnell ne Powerpulley an.Dann testen wir das in Doesburg;-)...
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John Bitch
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von John Bitch »

Christian,

der Porscheschrott sieht aus wie 3-teiliges Gehäuse, bei den Ölpumpen sind doch die Stehbolzen nicht symmetrisch angeordnet. Das ist doch beim 30PS anders, da sind die doch symmetrisch angeordnet...

Oder wie oder was?

Oder hab ich nen Knick inner Optik und das isn zweiteiliges Gehäuse?

Küßchen Jan
Bild

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schickard
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Hi,
die Ölpumpe passte "einfach so" ins Gehäuse, macht auch nicht den Eindruck, das etwas versetzt ist.

Ich hatte zwischendurch übrigens das Gefühl, das der Motor wenig Kompression hat.. Dies hat sich heute bestätigt, er hat zwischen Zylinder und Kopf abgeblasen. Grund war, das ich keinen Kupferdichtring verwendet hab, da dieser nur lose auf dem Zylinder gehangen hätte, weil tiefer gestochen, nun wie auch immer, war ein Fehler.

Nun habe ich 2 Ringe verwendet, es fühlte sich während der Montage ok an und auch die Kompression ist jetzt tiptop
P1050402.JPG
P1050402.JPG (105.73 KiB) 7892 mal betrachtet
Zur Freude und Anpassung des Kastens hab ich dann mal den KNECHT Filter angehängt :)
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P1050403.JPG (106.38 KiB) 7892 mal betrachtet
Hoffentlich kommt bald das Kupferrohr und Material, dann geht es mit der Bennzinleitung und Ölleitungen weiter.. :confusion-waiting:
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Poloeins
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Stop.So nicht mit den Köpfen.Ruf mich morgen mal an!
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Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Bild


Also hier auf dem Bild sieht das wirklich knapp aus zwischen Kühlrippen Zylinderkopf und Zylinder...ich vermute dort den Druckverlust...
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