1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

die klassische Kunst des Motor frisierens
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Poloeins
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Schick mir nen Satz.Ich teste sie dann mit Doppelfedern und Turbo...

MfG Lars
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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krustyrusty
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von krustyrusty »

Die Kipper find ich selbst ziemlich krass :D .Keine Ahnung ob die halten. Aber wenn man sich z.B. mal die Gene Berg Kipper ansieht ! Die sind mind. genauso zierlich. Aber ich glaub die sind auch geschmiedet?! Das is nat. ein Unterschied. Andererseits ist, meiner Meinung nach, die kritischste Stelle die Verbindung vom "Steg" zum Einstellschraubengewinde. Die sitzt am äußersten Rand des "Hebels" und ist definitif die dünnste Stelle des ganzen Kipphebels und die hab ich nich angerührt.
Ich hatte erst überlegt den Steg zu löchern. So Rennsport-/Flugzeugmäßig. Hätte bestimmt richtig gut ausgesehen. Man müsste mal welche entwerfen und fräsen lassen.......
Nick hat geschrieben:Deine Cromo Legierung kann was ! Die Werte sind ganz gut, aber ich weiss nicht woraus die Seriendinger sind. Zerbröseln
wird sie so schnell nicht, vorraussetzung der Guss ist auch gut :) Cool dass du das mal eben gießen kannst !
Danke für die Einschätzung!
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Poloeins
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Löchern bringt nichts...Ich habe das mal getestet.nen 4mm Loch(unheimlich schwer reinzubekommen) bringt keine 2 gramm.
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krustyrusty
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von krustyrusty »

Poloeins hat geschrieben:Schick mir nen Satz.Ich teste sie dann mit Doppelfedern und Turbo...

MfG Lars
Ich dachte mir schon das sowas kommt... :lol: Aber für doppelfedern??? Ich glaub die die es zu kaufen gibt wiegen nich ohne Grund 15-20 Gramm!!! da muß ja auch noch die 2. Stufe rein für die 2. Feder. mhhhhh..... ich bin der Idee aber irgendwie nich abgeneigt.... kannst du mir ne skizze schicken mit den Maßen der Stufe? Dann überleg ich`s mir mal.... ;)
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Poloeins
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Ich kann dir auch einfach nen Teller schicken.Die liegen hier zu hauf rum:-D

Ich nimm auch auch nen Serienstyleteller und verbaue mit denen Doppelfedern.Ist im grossen Turbo momentan auch so weil JCS das bei den Köpfen so gemacht hat....scheint zu halten...

MfG Lars
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krustyrusty
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von krustyrusty »

Alles klar. Wenn ich den ersten Satz zusammen hab meld ich mal.
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Poloeins
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

:up: :up: :up:
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Münchhausen »

Was geht denn hier :shock: :greenrespekt: :text-+1:
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Nick »

krustyrusty hat geschrieben:meiner Meinung nach, die kritischste Stelle die Verbindung vom "Steg" zum Einstellschraubengewinde. Die sitzt am äußersten Rand des "Hebels" und ist definitif die dünnste Stelle des ganzen Kipphebels und die hab ich nich angerührt.
Deine Einschätzung ist genau falschrum ;) Wie du selbst sagst, diese Stelle ist am äußersten Rand des Hebel, und Kraft mal Hebel is Drehmoment. Am stärksten ist der Übergang vom Steg zur Bohrung für die Welle beansprucht, der muss nämlich Biegemoment + Querkraft übertragen.

Und noch kurz zum Grund, warum ich in der "Höhe" des Stegs, vor allem in der Mitte im Bereich der Wellenbohrung weniger weggenommen hätte. Würdeste nen rechteckigen Balken für ne Brücke/Regalboden eher hochkant oder flach verwenden ? ;) Die Höhe machts, und geht 3 mal stärker in die Biegesteifigkeit ein als die Breite.

Ich würde die aber so verbauen. Kann ja nicht viel passieren bei nem gebrochenen Kipper. Das Ventil bleibt hat geschlossen.
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Poloeins
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Bei einfachen Federn ist das doch eh Pillepalle...Die sind doch Luschi...
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Stevo_L »

Poloeins hat geschrieben:Bei einfachen Federn ist das doch eh Pillepalle...Die sind doch Luschi...
das denk ich mit auch, die kipphebel sind doch eh, so wie alles bei einem käfermotor, extrem überdimensioniert...
ich kann mir kaum vorstellen dass die bei einfachfedern brechen. :roll:
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Dazu kommt das die Federn noch schneller erlahmen wie die Kipper:-D

Zudem ist die Schleichernocke eh Pussykram.Was macht die für nen Hub9mm oder wat?Und dann noch so Pussyrampen...

Neinnein...der Lars mag keine Schleichernocken...nein die mag er nicht:-D
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von orlando-magic »

Was mag denn der Lars für Wellen am liebsten?
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Poloeins
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Poloeins »

Da bin ich ziemlich langweilig und komme recht gut mit der W- und FK-Serie ganz gut zurecht.Pauter mag er aber auch...Scat mal wieder garnicht;-)

Alle Motoren die ich bis jetzt mit ner Schleicher mitgefahren bin,konnten mich nicht so überzeugen.Die Scat C55 und C95 haben wir mal verbaut und waren damit auch nicht zufrieden....

Ich finde nichts Schlimmes dadran eine Nocke zu verbauen die alle verbauen.Ist doch eher nen gutes Zeichen für die Nocke wenn alle damit zurecht kommen.

Und jetzt BTT...
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Re: 1300er, 36er Weber, 10:1, Schleicher Nockenwelle

Beitrag von Bernauer »

Nockenwellen ,wenn der Motor funktionieren soll, ist Schleicher eine gute Wahl, aber wenn man richtig Leistung will ( vor allem für was man den Motor braucht ) gibt es andere Nockenwellen ,die US muß man alle vermessen und da kommen Ergebnisse raus ,da triffen einen der Schlag 80% Schrott ,z.B. Steuerzeiten versatz Einlassnocke vom 1 auf 2 Zyl. 4° ,läuft im Stand super schon hat nur keine Leistung z.B 1,9ltr. gleiche Motoren gleiche Nockenwelle 23 PS unterschied vor 12 Jahren passiert
oder sollte eine 320° Nocke sein und es waren 278° gleicher Hub.
Gruß Robert
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