Der vergessene Haufen: 1302 Resto
-
zwergnase
Re: Der vergessene Haufen: 1302 Resto
War wieder fleißig, neuer Querträger und Schweller sind drin.
Anschluß Seitenteil ist auch weider hergestellt.
Hab mir eine Schablone gebaut, da das Hantieren mit der fertigen BG und dem umgeschmissenen Häuschen
jedesmal so ein Akt wäre. So kann man den Schweller wunderbar anpassen und hat Gewissheit, daß es nachher passt.
Läuft schön gerade durch.
Das Frontblech kommt auch neu.
Neue Schraubkante der Endspitze eingeschweißt...
...und passt
Dann gings der hinteren Endspitze an den Kragen.
Neue Endspitze brauchte ein bisschen Anpassungsarbeit, bis sie gepaßt hat, aber wenigstens die Materialstärke von dem Klokkerholm-Schrott ist
einigermaßen passabel. Das Heckblech wurde auf schraubbar umgebaut, und das Radhaus mit Wartungsöffnung versehen.
Innen hab ich einen Wnkel angebracht...
...um die Lücke zwischen Heckblech und Radhaus zu schließen und noch einen weiteren Anschraubpunkt zu haben.
Die Weber-doors sollten ausreichen groß sein, um an alle relevanten Schrauben dran zu kommen und auch bequem die Zündkerzen wechseln zu können.
Erst hab ich mir noch den Kopf zerbrochen, ob ich die Klemmleisten für die Haubendichtungen entfernen soll, da man von aussen eigentlich nichts erkennen konnte...
...aber dann fiel mir meine Ovali-Resto wieder ein, wo es genauso aussah, und darunter verbirgt sich eigentlich immer das Grauen.
Rost entfernt, auf neue Klemmleisten verzichte ich.
Das wars für diese Woche, das Häuschen liegt bereits auf der anderen Seite.
Nächste Woche hab ich mir noch frei genommen, da sollte noch bisschen was passieren.
Gruß
Martin
Anschluß Seitenteil ist auch weider hergestellt.
Hab mir eine Schablone gebaut, da das Hantieren mit der fertigen BG und dem umgeschmissenen Häuschen
jedesmal so ein Akt wäre. So kann man den Schweller wunderbar anpassen und hat Gewissheit, daß es nachher passt.
Läuft schön gerade durch.
Das Frontblech kommt auch neu.
Neue Schraubkante der Endspitze eingeschweißt...
...und passt
Dann gings der hinteren Endspitze an den Kragen.
Neue Endspitze brauchte ein bisschen Anpassungsarbeit, bis sie gepaßt hat, aber wenigstens die Materialstärke von dem Klokkerholm-Schrott ist
einigermaßen passabel. Das Heckblech wurde auf schraubbar umgebaut, und das Radhaus mit Wartungsöffnung versehen.
Innen hab ich einen Wnkel angebracht...
...um die Lücke zwischen Heckblech und Radhaus zu schließen und noch einen weiteren Anschraubpunkt zu haben.
Die Weber-doors sollten ausreichen groß sein, um an alle relevanten Schrauben dran zu kommen und auch bequem die Zündkerzen wechseln zu können.
Erst hab ich mir noch den Kopf zerbrochen, ob ich die Klemmleisten für die Haubendichtungen entfernen soll, da man von aussen eigentlich nichts erkennen konnte...
...aber dann fiel mir meine Ovali-Resto wieder ein, wo es genauso aussah, und darunter verbirgt sich eigentlich immer das Grauen.
Rost entfernt, auf neue Klemmleisten verzichte ich.
Das wars für diese Woche, das Häuschen liegt bereits auf der anderen Seite.
Nächste Woche hab ich mir noch frei genommen, da sollte noch bisschen was passieren.
Gruß
Martin
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Du machst tolle Arbeit !
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Schrauberandy
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Respekt schöne Arbeit
Andy
Andy
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
zwergnase
Fahrerseite ist nun auch fertig geschweißt
Neuer Schweller und Querträger sind drin:
Die Versteifungen des Häuschens wurden auch wieder entfernt, nachdem beide Schweller komplett verschweißt waren:
Im vorderen Radhaus gab es die gleiche Stelle zu flicken, wie auf der Beifahrerseite:
Dafür ist die komplette Endspitze ersetzt worden:
Die beiden Karosseriestützen wollte ich ursprünglich nicht behandeln, aber nach kurzem Zögern hab ich sie dann
doch entfernt, inkl. darunter befindlichem Trägerblech, alles ausgerichtet, entrostet, grundiert und wieder eingeschweißt:
Und zuguterletzt noch die hintere Endspitze ersetzt und auch diese Seite schraubbar gemacht,
natürlich auch hier noch Weber-doors gebastelt:
Die Karosse ist nun bis auf das Frontblech fertig geschweißt, das pass ich aber erst ein, sobald die
Kerscher Kotflügel da sind. Sollten nächste Woche eigentlich hier eintrudeln.
Bin auch noch am grübeln, ob ich einen Überrollbügel verbauen soll, und die Rücksitze gleich komplett eliminiere
Da für mich nur ein Heigo in Frage kommen würde, wären hier auch noch ein paar kleinere Schweißarbeiten angesagt.
Ausserdem ist das Armaturenbrett vom VB übelst misshandelt worden, Radioausschnitt zerschnibbelt, dem Blech hinter der Blende neben dem Tacho
wurde auch übel mitgespielt. Da muß ich evtl. auch noch mal ran. Da ich das Polster eh rausschmeiß und auf Blech umbaue,
hab ich mir überlegt, ob ich den Radioschacht nicht gleich komplett zu schweiße und mit Löcher für ein paar Rundinstrumente versehe
Heute hab ich noch die Motorhaube anprobiert:
Die Ausstellscharniere mußte ich natürlich auch gleich verbauen:
Ich mußte am oberen Falz der Motorhaube mittig ein paar Millimeter wegnehmen, damit sie beim öffnen nicht anstößt:
Aber im Endeffekt passt alles ganz gut, ist ein klein bisschen kippelig, aber da find ich schon eine Lösung dafür.
Röhrchen für den Aufstellbügel muß ich auch noch anbringen.
Das wars für diese Woche in diesem Theater, ab kommender Woche muß ich wieder arbeiten.
Das wird etwas den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich bleib dran...
Gruß
Martin
Neuer Schweller und Querträger sind drin:
Die Versteifungen des Häuschens wurden auch wieder entfernt, nachdem beide Schweller komplett verschweißt waren:
Im vorderen Radhaus gab es die gleiche Stelle zu flicken, wie auf der Beifahrerseite:
Dafür ist die komplette Endspitze ersetzt worden:
Die beiden Karosseriestützen wollte ich ursprünglich nicht behandeln, aber nach kurzem Zögern hab ich sie dann
doch entfernt, inkl. darunter befindlichem Trägerblech, alles ausgerichtet, entrostet, grundiert und wieder eingeschweißt:
Und zuguterletzt noch die hintere Endspitze ersetzt und auch diese Seite schraubbar gemacht,
natürlich auch hier noch Weber-doors gebastelt:
Die Karosse ist nun bis auf das Frontblech fertig geschweißt, das pass ich aber erst ein, sobald die
Kerscher Kotflügel da sind. Sollten nächste Woche eigentlich hier eintrudeln.
Bin auch noch am grübeln, ob ich einen Überrollbügel verbauen soll, und die Rücksitze gleich komplett eliminiere
Da für mich nur ein Heigo in Frage kommen würde, wären hier auch noch ein paar kleinere Schweißarbeiten angesagt.
Ausserdem ist das Armaturenbrett vom VB übelst misshandelt worden, Radioausschnitt zerschnibbelt, dem Blech hinter der Blende neben dem Tacho
wurde auch übel mitgespielt. Da muß ich evtl. auch noch mal ran. Da ich das Polster eh rausschmeiß und auf Blech umbaue,
hab ich mir überlegt, ob ich den Radioschacht nicht gleich komplett zu schweiße und mit Löcher für ein paar Rundinstrumente versehe
Heute hab ich noch die Motorhaube anprobiert:
Die Ausstellscharniere mußte ich natürlich auch gleich verbauen:
Ich mußte am oberen Falz der Motorhaube mittig ein paar Millimeter wegnehmen, damit sie beim öffnen nicht anstößt:
Aber im Endeffekt passt alles ganz gut, ist ein klein bisschen kippelig, aber da find ich schon eine Lösung dafür.
Röhrchen für den Aufstellbügel muß ich auch noch anbringen.
Das wars für diese Woche in diesem Theater, ab kommender Woche muß ich wieder arbeiten.
Das wird etwas den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich bleib dran...
Gruß
Martin
- bugpilot
- Käfer: 84er Mex
- Fahrzeug: 70er 181
Diese Schweller sind ein Kunstwerk! Schade, dass sie anschließend nicht mehr sichtbar sind. 
Die neuen Querträger sehen ebenfalls gut aus, leider gab es die bei mir noch nicht.
Sehr geile Arbeit!
Gruß,
Tobi
Die neuen Querträger sehen ebenfalls gut aus, leider gab es die bei mir noch nicht.
Sehr geile Arbeit!
Gruß,
Tobi
-
zwergnase
Hallo Tobi,
danke, bin auch sehr zufrieden mit den Schwellern.
War die Arbeit wert, ist halt nichts für Originalos, aber da bin ich eh meilenweit entfernt von
Die Querträger sind auch echt top, absolut passgenau und stabile Blechstärke.
Hatte mir vergleichsweise auch die Klokkerholm Querträger mitbestellt,
diese gingen aber nach Öffnen des Pakets sofort zurück...
Da ist der fast doppelte Preis schon gerechtfertigt.
Bei meiner Ovali-Resto vor 12 Jahren hatte ich das Glück daß ich von Ralfs VW Teile welche in sehr guter Qualität bekam,
im Gegensatz zu den anderen Blechen, die ich damals verbaut hab...
Gruß
Martin
danke, bin auch sehr zufrieden mit den Schwellern.
War die Arbeit wert, ist halt nichts für Originalos, aber da bin ich eh meilenweit entfernt von
Die Querträger sind auch echt top, absolut passgenau und stabile Blechstärke.
Hatte mir vergleichsweise auch die Klokkerholm Querträger mitbestellt,
diese gingen aber nach Öffnen des Pakets sofort zurück...
Da ist der fast doppelte Preis schon gerechtfertigt.
Bei meiner Ovali-Resto vor 12 Jahren hatte ich das Glück daß ich von Ralfs VW Teile welche in sehr guter Qualität bekam,
im Gegensatz zu den anderen Blechen, die ich damals verbaut hab...
Gruß
Martin
Tja,
bei wem sah das vor 10, 15 Jahren nicht so aus.
Und da ist nix so schnell reversibel.
Ne Resto ist ein Spiegel der Zeit, des Anspruchs und des Geldbeutels.
Wer weiß, was wir in 15 Jahren über das denken, was wir heute so machen
Was Du die letzten Wochen geschafft hast, ist top. Nicht nur aus heutiger Sicht.
bei wem sah das vor 10, 15 Jahren nicht so aus.
Und da ist nix so schnell reversibel.
Ne Resto ist ein Spiegel der Zeit, des Anspruchs und des Geldbeutels.
Wer weiß, was wir in 15 Jahren über das denken, was wir heute so machen
Was Du die letzten Wochen geschafft hast, ist top. Nicht nur aus heutiger Sicht.
- bugpilot
- Käfer: 84er Mex
- Fahrzeug: 70er 181
Hallo Martin,
an der Stelle ist der Hype um die Luftgekühlten eindeutig ein Vorteil, es gibt (wieder) vernünftige Bleche. Einfach, weil der Markt nun da ist.
Da freu ich mich bei meinem Ovalihäuschen auch schon drauf, KlassicFab, Wolfsparts usw. sei dank.
Bin gespannt auf Deinen 02, so ein German Looker ist schon was feines!
Gruß,
Tobi
an der Stelle ist der Hype um die Luftgekühlten eindeutig ein Vorteil, es gibt (wieder) vernünftige Bleche. Einfach, weil der Markt nun da ist.
Da freu ich mich bei meinem Ovalihäuschen auch schon drauf, KlassicFab, Wolfsparts usw. sei dank.
Bin gespannt auf Deinen 02, so ein German Looker ist schon was feines!
Gruß,
Tobi
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Ich bin überzeugt das wird mal ein 1A Fahrzeug
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Meinen höchsten Respekt für die Arbeiten die hier so bewerkstelligt werden.
Bei dem was ich hier so sehe, bereue ich es immer wieder mal, das ich meine Karosse (02er) vor 25 Jahren entsorgt hab.
Naja, ein paar Teile sind ja noch vorhanden.
Und da ich weis, das ich die selbst nicht mehr verwenden werde, kommen sie in Kürze auf den Markt.
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
top arbeit, respekt!
aber am zweiten bild, am blech hinter der tür überm schweller schauts mir noch nach zu viel spachtelmasse aus, hast du da nicht drunter geschaut vorm verschweißen?
evtl hätte das auch ersetzt werden müssen..?
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
-
zwergnase
@Stevo_L
da hast Du recht, da ist viel Spachtel drauf, ist aber noch das originale Blech.
Ich schätze mal, daß er da einen kleinen Unfallschaden hatte, der dann einfach grob ausgedengelt und überspachtelt wurde.
Ich mache eh die komplette Karosse blank, dann werd ich sehen, wie es aussieht, wenn Türen und Kotflügel dran sind.
Ich würde das Originalblech gerne erhalten, vielleicht kann ich die Stelle ja ein wenig besser ausdengeln,
ein wenig spachteln wird dort sowieso nötig sind, auch wenn ich das Blech ersetze.
Aber mit Epoxyspachtel hab ich da gute Erfahrungen gemacht, ist zwar teuer und schei..e zum schleifen,
aber ansonsten ein super Produkt, das gut haftet, flexibel bleibt und nicht einfällt.
Gruß
Martin
da hast Du recht, da ist viel Spachtel drauf, ist aber noch das originale Blech.
Ich schätze mal, daß er da einen kleinen Unfallschaden hatte, der dann einfach grob ausgedengelt und überspachtelt wurde.
Ich mache eh die komplette Karosse blank, dann werd ich sehen, wie es aussieht, wenn Türen und Kotflügel dran sind.
Ich würde das Originalblech gerne erhalten, vielleicht kann ich die Stelle ja ein wenig besser ausdengeln,
ein wenig spachteln wird dort sowieso nötig sind, auch wenn ich das Blech ersetze.
Aber mit Epoxyspachtel hab ich da gute Erfahrungen gemacht, ist zwar teuer und schei..e zum schleifen,
aber ansonsten ein super Produkt, das gut haftet, flexibel bleibt und nicht einfällt.
Gruß
Martin
-
zwergnase
Das Plaste Geraffel ist da und wurde auch promt angeschraubt, bzw. angepasst.
Frontblech wurde in dem Zuge auch gleich angepasst und eingeschweißt.
Ich bin mit den GFK Teilen eigentlich sehr zufrieden, passen echt nicht schlecht.
Ok, ein paar Löcher muß man erweitern, aber das ist ja Standard
Kofferraumhaube wurde auch mal aufgelegt, kann mit der Passung leben,
nur die Öffnung für das Haubenschloß in der Repro Front ist um ca. 10mm seitlich versetzt,
da muß ich nochmal ran
Die Blenden neben dem Tacho wurden aus Alublech gefertigt, ich hab
bewußt nur jeweils 1 Instrument pro Blende gesetzt, da mir gute Ablesbarkeit
wichtiger ist, als die reine Optik. So bleibt in der großen Bledne noch Platz für zusätzliche Schalter o. ä.
Radioöffnung war eh schon verhunzt, als was solls, integrieren wir hier auch noch 3 Instrumente.
Blech hab ich nur punktuell eingeheftet, wegen Verzug, Rest wird mit Diamant Plast Flüssigmetall zugemacht.
Ebenso die beiden unnützen Lüftungsöffnungen. Die beiden Anschraubpunkte für das Armaturenbrettpolster sind Geschichte,
(hoffentlich) passender Handschuhfachdeckel ist auch unterwegs.
So hab ich einen einigermaßen guten Überblick über alle Instrumente, ohne mir den Hals verenken zu müssen.
Ich liebäugel jetzt noch mit einem Heigo Käfig, das wird wohl die nächste Baustelle am Häuschen werden,
anschließend werd ich mal eine Probe-Hochzeit durchführen.
Schließlich durften sich BG und Karosse seit ca. 28 Jahren nicht mehr berühren...
...ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt zusammen passen...
Ausserdem kann ich dann noch die passenden Spurplatten bestellen, denn wir wollen das Radhaus schließlich ausreizen
Gruß
Martin
Frontblech wurde in dem Zuge auch gleich angepasst und eingeschweißt.
Ich bin mit den GFK Teilen eigentlich sehr zufrieden, passen echt nicht schlecht.
Ok, ein paar Löcher muß man erweitern, aber das ist ja Standard
Kofferraumhaube wurde auch mal aufgelegt, kann mit der Passung leben,
nur die Öffnung für das Haubenschloß in der Repro Front ist um ca. 10mm seitlich versetzt,
da muß ich nochmal ran
Die Blenden neben dem Tacho wurden aus Alublech gefertigt, ich hab
bewußt nur jeweils 1 Instrument pro Blende gesetzt, da mir gute Ablesbarkeit
wichtiger ist, als die reine Optik. So bleibt in der großen Bledne noch Platz für zusätzliche Schalter o. ä.
Radioöffnung war eh schon verhunzt, als was solls, integrieren wir hier auch noch 3 Instrumente.
Blech hab ich nur punktuell eingeheftet, wegen Verzug, Rest wird mit Diamant Plast Flüssigmetall zugemacht.
Ebenso die beiden unnützen Lüftungsöffnungen. Die beiden Anschraubpunkte für das Armaturenbrettpolster sind Geschichte,
(hoffentlich) passender Handschuhfachdeckel ist auch unterwegs.
So hab ich einen einigermaßen guten Überblick über alle Instrumente, ohne mir den Hals verenken zu müssen.
Ich liebäugel jetzt noch mit einem Heigo Käfig, das wird wohl die nächste Baustelle am Häuschen werden,
anschließend werd ich mal eine Probe-Hochzeit durchführen.
Schließlich durften sich BG und Karosse seit ca. 28 Jahren nicht mehr berühren...
...ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt zusammen passen...
Ausserdem kann ich dann noch die passenden Spurplatten bestellen, denn wir wollen das Radhaus schließlich ausreizen
Gruß
Martin
- 1300S
- Käfer: 1303 Blutorange
- Fahrzeug: Seat Ateca
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Fahrzeug: Golf III
Hallo Martin,
der Heigo Bügel bei meinem Käfer läuft so dicht an der B-Säule vorbei, dass keine Seriengurte mehr verwendet werden können. Also Hosenträgergewurschtel. Habe beim Bestellen nicht über die oberen Befestigungspunkte für die Gurte nachgedacht.
Ist dann beim Kurzeinsatz zum NETTO meines Verdauens ein wenig umständlich.
Gruß Opa Jürgen
der Heigo Bügel bei meinem Käfer läuft so dicht an der B-Säule vorbei, dass keine Seriengurte mehr verwendet werden können. Also Hosenträgergewurschtel. Habe beim Bestellen nicht über die oberen Befestigungspunkte für die Gurte nachgedacht.
Ist dann beim Kurzeinsatz zum NETTO meines Verdauens ein wenig umständlich.
Gruß Opa Jürgen
Früher war alles gut, dann wurde es besser.
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.
( Heinz Erhardt )
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.
( Heinz Erhardt )