Seite 4 von 15

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Do 13. Mär 2025, 06:48
von prostreetnotch
Naja, wie gesagt, diese Arbeiten sind bereits alle erledigt, teilweise aber schon wieder verworfen worden, weil sich manche Ideen als nicht so gut umsetzbar herausstellten, oder es bessere Lösungen gab.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Do 13. Mär 2025, 09:18
von prostreetnotch
Fahrwerk; (OK, ich springe sehr viel in den Themenbereichen)
Den alten Ranz wollte ich keinesfalls so lassen, also Vorderwagen anheben...
IMG_20230804_160044.jpg
IMG_20230804_160044.jpg (150.95 KiB) 1573 mal betrachtet
Und dann die Achse ausbauen.
Das zerlegen sollte schnell gehen...dachte ich...
Ein Torsionsstab ließ sich bis heute nicht dazu überreden, aus der Achse heraus zu kommen.
Dann kümmere ich mich erst mal um den Rest. Die Tragarmgelenke waren nicht mehr so toll, kamen neu. Die anderen Teile wurden von mir gestrahlt, grundiert und lackiert, bzw. vom Pulverer schwarz seidenmatt eingehüllt.
IMG_20230320_115659.jpg
IMG_20230320_115659.jpg (121.22 KiB) 1573 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Do 13. Mär 2025, 09:19
von prostreetnotch
Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Scheiben, Halter, etc. gingen in die Galvanik zum gelb verzinken. So wie diese Radschrauben....
IMG_20220909_122133.jpg
IMG_20220909_122133.jpg (144.61 KiB) 1572 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Do 13. Mär 2025, 09:30
von prostreetnotch
Ich schrieb ja von der Version mit Radkappen und Zierringen. Also nur mal so...rein hypothetisch...was wäre wenn...
Ich schaute also mal im Lager nach und fand 66/67er Käferfelgen, dazu passend die Zierringe und flachen Radkappen...
Jo
IMG_20220608_104518.jpg
IMG_20220608_104518.jpg (108.32 KiB) 1572 mal betrachtet
Einmal poliert das Ganze...
IMG_20220608_104546.jpg
IMG_20220608_104546.jpg (175.26 KiB) 1572 mal betrachtet
Kann man verwenden...
Aber will ich das? Auf 4 j Felgen? Mit 155er Bereifung rundum? Na ich weiß nicht. Sieht ja aus wie auf Stelzen...

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Do 13. Mär 2025, 23:28
von Pini1303
oh, ich will auch so lecker gelb verzinkte Schrauben (Radschrauben), wer macht das heute noch?
Gruß
Ralf

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 09:07
von prostreetnotch
Mein Galvaniker mit Sondergenehmigung.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 09:17
von Nero
prostreetnotch hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:18 Fahrwerk; (OK, ich springe sehr viel in den Themenbereichen)
Den alten Ranz wollte ich keinesfalls so lassen, also Vorderwagen anheben...
IMG_20230804_160044.jpg
Und dann die Achse ausbauen.
Das zerlegen sollte schnell gehen...dachte ich...
Ein Torsionsstab ließ sich bis heute nicht dazu überreden, aus der Achse heraus zu kommen.
Dann kümmere ich mich erst mal um den Rest. Die Tragarmgelenke waren nicht mehr so toll, kamen neu. Die anderen Teile wurden von mir gestrahlt, grundiert und lackiert, bzw. vom Pulverer schwarz seidenmatt eingehüllt.
IMG_20230320_115659.jpg
Diesen Kran hatte meine Mutter auch :D

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 09:31
von prostreetnotch
Eine Kiste voller Scheinwerferteile...gefunden bei Kleinanzeigen.
IMG_20221210_104137.jpg
IMG_20221210_104137.jpg (160.5 KiB) 1428 mal betrachtet
Einmal aufarbeiten bitte...
Polieren der Edelstahlringe
IMG_20221210_110912.jpg
IMG_20221210_110912.jpg (67.77 KiB) 1428 mal betrachtet
Das Ganze vier Mal...
Dann die Sockel strahlen, die Federn ebenfalls.
Bearbeitet sieht das dann so aus:
IMG_20221210_111513.jpg
IMG_20221210_111513.jpg (104.15 KiB) 1428 mal betrachtet
Und so am Fahrzeug:
IMG_20231001_080739.jpg
IMG_20231001_080739.jpg (114.92 KiB) 1428 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 12:14
von Tom Duc
Vergiß nicht die Anschraubfäche der Bremsscheibe zu entlacken! ;-) Hab in jungen Jahren mal ein Rad verloren - daß war grenzwertig! Grüße aus der Rhön und schönes WE Tom

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 12:44
von prostreetnotch
also bisher ist da bei mir noch nie was schiefgegangen. die aufgetragene schicht ist eine zinkstaubgrundierung gewesen. ordnungsgemäßer drehmoment und gut ist, nach 50 km nachkontrollieren und fertig.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 12:50
von prostreetnotch
und natürlich habe ich den bereich der bremsbelagfläche auf der scheibe wieder vom lacknebel befreit. ;)

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 16:45
von Marc_Voss
prostreetnotch hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:50 und natürlich habe ich den bereich der bremsbelagfläche auf der scheibe wieder vom lacknebel befreit. ;)
Wurde die Bremsfläche vorher gestrahlt?

Das mit dem Entlacken der Radauflagefläche ist tatsächlich nicht so abwegig. Zumindest sollte eine nur sehr dünne Schutzschicht aufgetragen werden. Das gleiche gilt auch für die Felgeninnenseite.
Es gab gar Ende der 1960er eine technische Mitteilung des Werks, das bei den Typ3 Variant durchzuführen.
Grund ist u.a., daß die Radschrauben das Rad über den Kraftschluß mittels Anzugsmoment festhalten. Die Schrauben werden niemals auf Scherung beansprucht.

Und da sind wir beim nächsten Thema, nachträglich verzinkte Radschrauben werden ungern gesehen. Wasserstoffversprödung ist hier das Schlüsselwort.
Zum Vergleich, gestempelte Schrauben gibt es maximal bis 8.8 in verzinkt, ab 10.9 nur noch in schwarz. Hat seinen Grund.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 17:19
von prostreetnotch
Thema verzinken und Wasserstoffversprödung; natürlich wurden die Schrauben bei meinem Galvaniker im Ofen getempert, somit ist dieser Gefahrenpunkt gebannt! ;)

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 17:19
von prostreetnotch
und ja, die bremsfläche wurde vorher fein gestrahlt.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 17:36
von prostreetnotch
Armaturenfrage; die war schnell beantwortet.
Ich hatte noch etliche graue Armaturen vom Typ 3 auf Lager liegen...
Armaturen Typ 3 vorher.jpg
Armaturen Typ 3 vorher.jpg (57.21 KiB) 1255 mal betrachtet
die wurden zerlegt, gereinigt, teilweise geschliffen und nachlackiert, dann wieder zusammengebaut.