Seite 3 von 7
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 30. Okt 2022, 06:35
von JochemsKäfer
Das Getriebe ist TY754VN4AA - Impreza WRX Turbo. Vorteil, vers. Möglichkeiten der Kupplung. Zieh, Druck, CentralAusrücker....
Die Übersetzungen passen sehr gut. Autobahn tauglich.....124 kmh @ 3.000 - 205/55 Reifen.
Neue Synchronringe, Dichtungen, Simmerringe habe ich bestellt. Lager werden überprüft. Die Getriebe sind sehr robust. Da erwarte ich keine Überraschungen. Das Diff wird ein 3.9.
Ich werde das Ganze erstmal reinigen, dann wird gefräst, dann gestraht und alle Metallteile werden neu verzinkt.

- Getriebe1.png (510.65 KiB) 5814 mal betrachtet

- Getriebe2.jpg (202.14 KiB) 5814 mal betrachtet

- Geabox Ratio.png (73.97 KiB) 5814 mal betrachtet
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: Di 1. Nov 2022, 10:49
von Poloeins
Diese Übersetzung ist schon ziemlich gut...damit kann man sehr gut weite Strecken fahren!
Mir könnte das noch nen bissl länger sein...aber 3500Umin wären dann schon echt eine sehr hohe Geschwindigkeit bei der der Motor auch noch das ausreichende Drehmoment erzeugen muss! Gerade bei Mehrventilen ohne Aufladung kann das schon mal schwierig sein.
Wenn das mit den Subigears funktioniert, ist das schon nen extrem geile Nummer!
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: Di 8. Nov 2022, 12:30
von JochemsKäfer
Ich habe Zugriff auf eine professionelle Reinigungsanlage....

- Sub Getriebe Vor.jpg (179.68 KiB) 5616 mal betrachtet

- Sub Getriebe Nach.jpg (212.66 KiB) 5616 mal betrachtet
Jetzt können die Gehäuse bearbeitet werden....anschließend Strahlen.
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 4. Dez 2022, 16:26
von x-sven
@JochemsKäfer
Hey, der Motor sieht hammergeil aus. Mich würde im Detail interessieren wie man diesen "Neuzustand" hin bekommt. Bremsenreiniger und Drahtbürste reicht da ja wohl nicht... Kannst Du verrraten welche Teile Du wie behandelt hast? Oder wer das war?
Sven
JochemsKäfer hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 05:13
Es geht weiter.
Subaru Getriebe in Aufbau und Bodengruppe ist abholbereit.
Motor ist auch fertig. Druckverlust war <3%, Teile Pulverbeschichtet und Kabelbaum überholt.
Kurze Frage, welche Ausgleichsbehälter passt eigentlich rein? Ich kann einen vom T3 einbauen, aber ob da Platz ist?
Hat jemand vielleicht ein Bild?
Grüße Jochem
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 05:44
von JochemsKäfer
Hallo Sven,
der Motor hatte <3% Druckverlust somit gab es kein Handlungsbedarf. Die Anbauteile habe ich abgeschraubt und die Motoröffnungen (Einlaß, Auslaß, Wasserbrücke) sorgfältig abgeklebt. Das Ganze mit Kaltreiniger gereinigt. Die hartnäckige Sache habe ich mit Soda-Strahlen nachbehandelt. Das schöne an Soda, eventuelle Reste, sind unbedenklich.
Anbauteile habe ich Pulverbeschichten lassen, Lichtmaschine habe ich zum Überholen geschickt (dazu hatte ich hier bereits was geschrieben), die Schrauben usw. zum Verzinken gebracht. Throttlebody überhole ich komplett selbst. Eine neue Kunststoffabdeckung Vorne und das Ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammengeschraubt.
Den Kabelbaum habe ich komplett zerlegt, Leitungen ersetzt, neue Denso Stecker wo nötig und dann ein Geflechtschlauch drübergezogen.
Alles kein Hexenwerk. Das Ergebnis lässt sich zeigen.
Grüße Jochem
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: Di 6. Dez 2022, 07:30
von Subadudu
Hallo Jochem
Mach einfach in dieser Qualität weiter.
Dann kannst du uns in Brettheim 2023 einen
Schönen 1302 vorführen
Subadudu
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 19:57
von JochemsKäfer
man muss gut schauen...
das Getriebegehäuse wurde bearbeitet.

- Getriebe vor und nach.jpg (158.97 KiB) 4976 mal betrachtet
Subarugears lässt grüßen

- SubaruGears.jpg (145.3 KiB) 4976 mal betrachtet
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 05:23
von JochemsKäfer
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 26. Feb 2023, 07:42
von JochemsKäfer
Update
Getriebeeinbau....es sollte so einen schönen Tag werden. Es lief doch anders. Nachdem die Getriebehalterung für einen 1303 abgestimmt wurde, haben David und ich festgestellt, dass der 1302 einen ganz anderen Halterung braucht. Schei...!!! Komplett verschlafen.

- Bodengruppe1.jpg (113.78 KiB) 4722 mal betrachtet

- Getriebe0.jpg (70.97 KiB) 4722 mal betrachtet
Entscheidung: Getriebehalterung bleibt. Die Bodengruppe wird angepasst. Das bedeutet gebogenes Verstärkungsblech anfertigen mit Stehbolzen. Das Ganze anschweißen.
Den Ausschnitt für Schaltgestänge haben wir doch machen können. Ziel: soviel wie möglich belassen.
Original:

- Ausschnitt original.jpg (114.12 KiB) 4722 mal betrachtet
Neu:

- Ausschnitt Neu.jpg (139.46 KiB) 4722 mal betrachtet

- Ausschnitt Neu2.jpg (136.52 KiB) 4722 mal betrachtet
Sieht aber gut aus.

- Einbaugetriebe.jpg (177.98 KiB) 4722 mal betrachtet
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 26. Feb 2023, 07:55
von JochemsKäfer
Paar Entscheidungen haben wir mit Reiner Kuhn getroffen (Kommentar gerne!!)
-Kühlerschläuche 32mm innerhalb der Tunnel. Ausgang Hinten: Links und Rechts seitlich aus der Tunnel. Dann via Öffnungen Heizungsrohr unter dem Rücksitz. Edelstahlrohre verbunden mit Silikonschläuche.
-Kupplungsgeber von Audi 100, Kupplungsnehmer Subaru, Pedalerie Käfer kann bleiben.
-Benzingleitungen PTFE Stahlflex durch den Tunnel.
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 26. Feb 2023, 12:43
von Pini1303
endlich mal ein vernünftiger Halter/Aufhängung an der Rahmengabel Käferlike, gibts hier noch ein paar mehr Bilder dazu? Ich bin nämlich kein Freund der Halterung ala Subarugears, auch wenn der sonst tolle Sachen macht.
Gruß
Ralf
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 26. Feb 2023, 13:03
von Fuss-im-Ohr
Pini1303 hat geschrieben: ↑So 26. Feb 2023, 12:43
endlich mal ein vernünftiger Halter/Aufhängung an der Rahmengabel Käferlike, gibts hier noch ein paar mehr Bilder dazu? Ich bin nämlich kein Freund der Halterung ala Subarugears, auch wenn der sonst tolle Sachen macht.
Gruß
Ralf
so was?

- IMG_20211120_115854_1024.jpg (135.57 KiB) 4660 mal betrachtet
Quelle
viewtopic.php?p=242236#p242236
Gruss Jürgen
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 26. Feb 2023, 14:51
von JochemsKäfer
endlich mal ein vernünftiger Halter/Aufhängung an der Rahmengabel Käferlike, gibts hier noch ein paar mehr Bilder dazu? Ich bin nämlich kein Freund der Halterung ala Subarugears, auch wenn der sonst tolle Sachen macht.
Gruß
Ralf
Mache ich beim nächsten Abstimmungsgespräch.
Grüße Jochem
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 26. Feb 2023, 18:22
von turneratwork
Sei vorsichtig mit den Benzinleitungen und parallel Kühlerrohren durch den Tunnel. Du heizt dir den Sprit so extrem auf.Die Probleme hatte ich vor knapp 30 Jahren bei meinem wbx Umbau. Der hat Dampfblasen produziert so das die Kiste nach ein paar Kilometer immer ausgegangen ist. Der Sprit hatte im Rücklauf 75 Grad.
Turner
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Verfasst: So 26. Feb 2023, 19:37
von JochemsKäfer
Sei vorsichtig mit den Benzinleitungen und parallel Kühlerrohren durch den Tunnel. Du heizt dir den Sprit so extrem auf.
Schafft ein Hitzeschutzschlauch hier Abhilfe?