1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
V6-star

Re: 1600ccm mit KMS MD35

Beitrag von V6-star »

Denke ich auch das da noch weniger Benzin geht.
Aber ich wollte erst mal die Kopftemperaturen studieren.
Bin da aber noch nicht soweit.
Vermutlich komme ich bei dem Motor auch nicht mehr dazu.
Versuche jetzt schnellstmöglich den nächsten fertig zu bekommen.
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

also ich finds auch ziemlich geil! :)
so in die richtung hab ich das bei meinem busmotor auch vor ;)
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ja, Teillast und Magerbetrieb kann man machen, mache ich auch... Lambda 1.1 bis 1.2 ist möglich, aber nicht in allen Bereichen.

Dafür müssen dann die Zündwerte verschärft werden, mageres Gemisch zündet wesentlich unwilliger und brennt sehr langsam. Da kann man gut 5 Grad mehr Frühzündung geben.
V6-star

Beitrag von V6-star »

Bin jetzt bei 3000 1/min auf 30grad.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

So nicht ganz richtig.

30 Grad bei 3000 ist unvollständig, da fehlt was....

30 Grad bei 3000 und Drosselklappe=50% ist richtig.

Die Teillast Erkennung geschieht über das Poti an der Drosselklappe.

Die Bereiche, wo diese Abmagerung sehr gut funktioniert, bekommt man leicht raus, wenn man ihn aus höherem Tempo sanft auslaufen läßt. Man geht grade noch nicht in die Schubabschaltung, sondern bleibt noch sanft auf etwas Gas stehen und notiert sich die Drehzahl und Drosselklappenstellung. Auf einem Kennfeld bildet sich sowas wie ein sichelförmiger Berg/Kurve, wo diese beinahe Schubabschaltung weich den Motor laufen läßt.

Da mußt du etwas experimentieren, wieviel dein Motor abmagern kann, ohne Aussetzer zu machen. Der kann mittendrin furzen oder knallen wie beim Vergaser, man merkt das auch im Abgas, wenn er plötzlich Luftüberschuss meldet und unverbrannt in den Auspuff geht... das kann dann sprunghaft ansteigen bevor man es hört.
V6-star

Beitrag von V6-star »

30grad bei Vollast meinte ich.
Ich werd das mal beobachten und berichten.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

30 Grad bei 3000 und Vollast? Das ist selbst bei Lambda=1.0 bereits recht mutig...

Da sollte ein Sauger bereits bei 0,85 sein... da is nix mehr mit Magerbetrieb.
V6-star

Beitrag von V6-star »

Also 3000 1/min volllast, 30grad vor und Lambda 12,8 ist ca 0,87.
Passt gut.
So war es ja auch geplant.
Jetzt kann ich mal etwas probieren.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Wenn du "Steinchen gegen Kotflügel" hörst, das ist beim Typ1 klingeln. Probier's also nicht zu übertreiben, 30 Grad ist dort schon die Grenze.

Mit etwa 26-28 Grad bist du auf der sicheren Seite... aber das sollte man ausprobieren.

Denk auch dran: der Sprit ist nicht unwichtig, der kann 2-3 Grad ausmachen. Ich brauche mit 10.5:1 Verdichtung bereits mindestens 95 Oktan... also gib ihm keinen Normalsprit.
V6-star

Beitrag von V6-star »

Bin leider noch nicht weiter.
Der Bus steht seit Wochen in der Werkstatt.
Müsste erst mal andere Räder drauf machen.
Mir fehlt etwas die Zeit.

Ich überlege jetzt, bei dem 1,8l die 1600i Sachen weiter zu verwenden oder 2 einzelne 37mm Drosselklappenteile zu verbauen.
Das waren dann dann 2 aufgespindelte 34pci Vergaser.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Die 1600i Teile sind arg klein ausgelegt. Man kann sie aufbereiten, aber das ist eine Heidenarbeit... ich hab's hinter mir. Empfehlen kann ich's echt nicht.

Wenn du zwei Drosselklappen machst, kannst du ihn extrem entdrosseln. Doof ist dann nur, dass Unterdrucksteuerung dann gar nicht mehr klappt, es bleibt dann nur die unbefriedigende Alpha-N übrig... ich halte davon nicht so besonders viel, weil extrem instabil.

Kann die KMS Luftmassenmessung?

Falls ja, wäre es nicht mal sooo schwierig. Eine Glocke auf jeder Klappe, dann zwei Luftmassenmesser (aber nur einer muss elektrisch funktionieren, der andere ist Dummy=Backup...) und ein zentraler Luftfilter. Das sähe dann fast wie eine Zweivergasergeschichte aus mit den Massenmessern als "Gummiverbinderrohre".

Klappt durchaus, hab's schon mal gebastelt... nur ist die Optik des Motors dann völlig anders und ich will's absolut 100% orignal haben.
V6-star

Beitrag von V6-star »

Also den Map Sensor ganz außen vor lassen?
LMM käme nicht in Frage, dann bleibt die zentrale DK.
Kann man dem pulsieren vom Unterdruck nicht mit der ausgleichsleitung zwischen den Stutzen entgegenwirken?
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Bei einer Einzeldrosselanlage, und sowas hast du bereits mit 2 Drosselklappen, ist ein Map Sensor zur Unterdruckmessung bereits hoffnungslos überfordert.

Man könnte natürlich an alle 4 Einlasskanäle ein Schläucherl ranmachen zur Druckerfassung, vielleicht auch sogar einen dosengroßen Ausgleichbehälter, aber das bringt für den Meßwert garnichts. Das ist genauso wie ein Unterdruckverteiler bei Webern... schlicht unbrauchbar. Das pulsiert derart, dass man nur sagen kann: es lebt noch...

Nein, Unterdruck funktioniert nur bei seriennahen Motoren mit einem großen Plenum=Sammler nach der zentralen Drosselklappe. Sogar eine etwas schärfere Nockenwelle macht bereits ernsthafte Probleme, sieht man ja bei den 1600i mit der Digifant, sie kommt kaum damit klar.

Wenn du zwei Drosselklappen vorhast, mußt du auf Alpha-N umstellen, also kein Map Sensor mehr, der entfällt. Die gesamte Lasterfassung geschieht dann nur über das Poti und die Drehzahl. daraus muss die Steuerung den Luftdurchsatz errechnen, du kannst dir vorstellen, dass das sehr, sehr ungenau ist weil dann bereits das Wetter mitmischt, Temperaturen im Motorraum usw.

Und wenn dann eine Drosselklappe ausschlägt, steht die Steuerung dann ganz im Wald. Deswegen "instabil". Das kann man für einen Rennwagen machen, der keinen Leerlauf braucht und dann auch nur für ein Rennen... und danach neu anlernen. Ich stelle mir nur vor, das bei der ASU, wie der gucken wird.

Also: Alpha-N und viel Spaß oder Massenmesser und Freude am Motor.
Nick

Beitrag von Nick »

So schlecht ist alpha/n nun wirklich nicht. Gibt immerhin noch die Luftdichtekorrektur, Lambdaregelung und Adaptionsfunktionen, die die angesprochenen Nachteile glattbügeln.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Momentan ist das hier echt mühsam mit den Experten und deren Theorien...

Die KMS nimmt als Lasterfassung bei Map einen generierten Wert aus MAP und Drosselklappenwinkel auf der X-Achse des Kennfeldes.
Natürlich ist es üblich bei Einzeldrosselklappen Alpha/n zu machen.Aber das hängt meiner Meinung nach eher damit zusammen das die Nockenwelle bei solch einem Vorgehen eher sportlich ausgewählt wird.D.h. viel Überschneidung und viel Hub in der Überschneidung.Dadurch ist der Unterdruck im Leerlauf sehr gering...kleiner 0,2bar in meinem Fall.Bei einer konservativen Auslegung der Steuerzeit kann das aber praktisch funktionieren.
Ich habe gerade einen 2l Typ1 mit W110 und 1,25 Kippern mit einer Kennfeldzündung ausgerüstet.Verbaut sind 2x 40er Weber und der Unterdruck für die Zündung ist unterhalb aller Drosselklappen abgenommen.Im Leerlauf bei ca.800Umin schwankt der Unterdruck um 2Kpa.Je nach Aufteilung des Kennfeldes ist das nicht mal wahr zu nehmen.
Bei der KMS,die zur Lasterfassung ja noch den Drosselklappenwinkel hinzunimmt beim Einspritzkennfeld,würde ich sagen das das sogar sehr sicher gehen wird.
Bei meinem grossen Turbo mit der CB Spritze ist die Lasterfassung des Einspritz- und des Zündkennfeldes beides NUR über MAP.Das Drosselklappenpoti ist nur zur Erkennung von Leerlauf da.
Dort sind ebenfalls Einzeldrosseln verbaut und ein MAP-Sensor bedingt dadurch das es eben ein aufgeladener Motor ist.Das ist abstimmungstechnisch etwas aufwendiger aber immer noch möglich abzustimmen.Bin vor kurzem diesen steinigen Weg bestritten.Ebendfalls Steuerzeit an die 300grad.Verbaut ist eine CB2250...
Übrigens erfasst die UMC die Last ganz genau so!

Zum Lukas.Ebenfalls Einzeldrossel,ebenfalls MAP,ebenfalls viel Steuerzeit...läuft einwandfrei mit der KMD MP25.Auch im Saugbetrieb.Da der Lader etwas grösser gewählt ist wegen seiner Bestimmung fährt man dort auch schon mal länger im Saugbetrieb.Ebenfalls ohne Probleme...

Manchmal ist die Theorie und der Wunsch einiger nicht ganz mit der Praxis vereinbar...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten