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Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 8. Sep 2013, 12:24
von kudder
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 8. Sep 2013, 14:42
von rme
kudder hat geschrieben:Moin ,
beim Abbau der Anbauteile musste ich leider feststellen , dass der Benzinpumpenhalter am Schaft unten abgebrochen war . Das Stück sitzt noch im Block . Ich denke , das bekomme ich wohl nur von innen raus ? Sitzt bombenfest .
10er Geweinde rein schneiden, Gewindestange rein drehen, dicke Scheibe drauf, Mutter drauf, Gewindestange festhalten, Mutter drehen.... dann sollte der Rest raus kommen.
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 8. Sep 2013, 16:05
von kudder
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 8. Sep 2013, 18:06
von schickard
Gartenschlauch Stücke als Kolbenschutz?
Ich würd allerdings behaupten, mein 1300er Motor sieht genauso aus und rennt wie
Zu deinen Motorfragen:
Eine gute Übersicht was man so am Start braucht findest du hier:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/kaef ... t1416.html
Hilfreich ist auch die VW Anleitung selbst:
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... -1-1975-85 (M-Motor) und die Muir Anleitung:
http://bugfans.de/forum/firmen-und-prod ... t7209.html
Wegen der Lager: sie sollten Silber/Alu Farbend sein, wenn es Kupferfarbend durchschimmert, sind sie hin.
Leichte Riefen und Kratzer sind kaum zu vermeiden, allerdings muss man beim Tausch abwägen, ob die Repro besser sind..

- Pl_lager.jpg (36.75 KiB) 7846 mal betrachtet
Meinen ersten Motoraufbauthread findest du hier:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/30ps ... r-t12.html .. und den hatte ich 4x auseinander bis ich das erste Mal gezündet hab

Nur Mut!
Viel Erfolg weiterhin und Grüße
Christian
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 8. Sep 2013, 19:00
von kudder
Danke , deinen Bericht werd ich bestimmt lesen . Den Muir hab ich auch , Leitfaden eh . Die Anleitung aus dem Forum hab ich ausgedruckt . Dann sollte es ja eigentlich klappen . Ist halt erst mal so ein Angehen . Macht aber auch Spass .

Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Do 12. Sep 2013, 16:14
von kudder
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Do 12. Sep 2013, 20:05
von schickard
Sieht doch alles super aus
Zylinder honen (lassen) und Ventile einschleifen, bisschen sauber machen und wieder zusammen bauen
Grüße
Christian
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 16:38
von kudder
Moin ,
was ist denn das Kriterium beim Einschleifen der Ventile ? Dichtigkeit bei Spritbefüllung ? Wenn ich den Brennraum mit Sprit befülle , dann kommt zwar noch minimal etwas durch , aber es dauert ewig (mehrere Minuten) bis der Brennraum leer ist .
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 17:21
von schickard
Luftdicht bis 8bar muss es sein, sonst geht die schöne Kompression flöten.
Grüße
Christian
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 17:29
von kudder

Wie messe ich das denn ?
so sieht es im Moment aus :

- PICT0001.JPG (173.88 KiB) 7690 mal betrachtet

- PICT0002.JPG (163.12 KiB) 7690 mal betrachtet

- PICT0003.JPG (160.64 KiB) 7690 mal betrachtet

- PICT0004.JPG (157.75 KiB) 7690 mal betrachtet
Wie gesagt , ganz dicht ist es nicht . Kann ich die Ventile auch zu weit schleifen ?
Danke und Gruß
Sven
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 15:17
von kudder
So , nach weiterem , langem Schleifen sind die Ventile der rechten Motorseite dicht . Da kommt kein Tropfen durch . Ein Stück von dem beschriebenen Benzinpumpensockel ist in den Motorraum gefallen . Ist ein Bakkelitstück . Ich denke , es wird dort zermahlen und mit dem Ölwechsel ausgeschwemmt . Kann keinen Schaden anrichten , oder ?
Gruß
und schönes Wochenende
Sven
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 16:16
von kudder
Ich überlege , ob ich diesen Benzinpumpensockelrest irgendwie aus dem Motor ausschwemmen kann . Ölsieb raus und irgendetwas durch den Motor spülen , aber was ? Petroleum , Benzin Öl oder was ? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das fingernagelgroße Teil da raus bekomme , ohne den Motor zu spalten ? Mit Druckluft durchblasen und hoffen , dass es irgendwo erscheint ? Es ist durch das Loch gefallen , in dem der Benzinpumpensockel steckt . Darunter sind gleich Zahnräder .
Hüülfäääää !!!
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 19:54
von Pini1303
Siehst Du es denn???
mit Motorinnenreiniger, da wird dann auch gleich der Motor sauber...
Gruß
Ralf
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:40
von kudder
Nee , leider nicht . Hab heute die linken Zylinder auch runter und Kolben raus . Mit der Lampe reingeleuchtet , aber nichts zu sehen . Hoffe , das Teil ist nicht in der Ölpumpe verschwunden .
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Di 17. Sep 2013, 08:23
von Speedy63
Na die Ölpumpe wirst du ja doch wohl sowieso rausnehmen und reinigen/kontollieren oder?