
Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle & 37er
- B. Scheuert
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

- youngtimerfan
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
so lange es hält reicht mir das. 'Function follows Form' oder wie war das 
unten sieht das grauen eh keiner


unten sieht das grauen eh keiner


Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Check unbedingt auch die Freigängigkeit zu den Stösselschutzrohren, ich habe bei meinen letzten Motoren immer Teleskopstösselschutzrohre gehabt und das war richtig knapp bzw teilweise musste mit dem Plastikhammer nachgeformt werden im eingebauten Zustand.
Bei Serienstösselschutzrohre könnte es besser aussehen...
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- youngtimerfan
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Das passt mit den neuen originalen, alles geprüft 

- B. Scheuert
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Zitat: teilweise musste mit dem Plastikhammer nachgeformt werden




- youngtimerfan
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
So weiter geht's.
Bleche sind alle angepasst und werden morgen lackiert, einen neuen 30 PS Kasten von CSP habe ich mir auch gegönnt und der passt Hammer geil!
Auspuff ist komplett angepasst, Ansaugung ist fertig, Gebläse auch.
Neue Zündung habe ich auch bestellt, aber erstmal komplett original! Heißt original mit Unterbrechen...dazu habe ich einmal alles neu von Bosch geholt. Kappe Finger Kabel Unterbrecher sowie neue Bosch Hochleistungspule (Silber mit blauen Aufkleber) für 70€, klingt gut
Montag geht's an das Ölsystem, Komponenten sind alle da bis auf die am Montag kommenden Schläuche!
Zusammengebaut wird alles am Donnerstag und dann SOLL er auch laufen
Abschließende Frage: Habe auf Fullflow umgebaut mit Adapter in den Riemenseitigen Öldruckregelkolben.
Die KURZE Feder kommt ja an die Schwungrad Seite, nur wenn ich diese Einbau hat diese innen keine Vorspannung (habe dazu die Federlänge gemessen und die Tiefe im Block)
Ist das alles erstmal alles so OK? Oder gibt sich das später wenn Öldruck vorhanden ist?
Gruß
Bleche sind alle angepasst und werden morgen lackiert, einen neuen 30 PS Kasten von CSP habe ich mir auch gegönnt und der passt Hammer geil!
Auspuff ist komplett angepasst, Ansaugung ist fertig, Gebläse auch.
Neue Zündung habe ich auch bestellt, aber erstmal komplett original! Heißt original mit Unterbrechen...dazu habe ich einmal alles neu von Bosch geholt. Kappe Finger Kabel Unterbrecher sowie neue Bosch Hochleistungspule (Silber mit blauen Aufkleber) für 70€, klingt gut

Montag geht's an das Ölsystem, Komponenten sind alle da bis auf die am Montag kommenden Schläuche!
Zusammengebaut wird alles am Donnerstag und dann SOLL er auch laufen

Abschließende Frage: Habe auf Fullflow umgebaut mit Adapter in den Riemenseitigen Öldruckregelkolben.
Die KURZE Feder kommt ja an die Schwungrad Seite, nur wenn ich diese Einbau hat diese innen keine Vorspannung (habe dazu die Federlänge gemessen und die Tiefe im Block)
Ist das alles erstmal alles so OK? Oder gibt sich das später wenn Öldruck vorhanden ist?
Gruß

- youngtimerfan
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
ganz doofe Frage...
habe die Feder des Öldruckregelkolben an der Riemenseite ja durch den Fullflow Einschraubadapter getauscht..
muss dann der dazugehörige Kolben ebenfalls raus oder bleibt der drin???
zweitens, nochmal die frage von letztens:
Die KURZE Feder kommt ja an die Schwungrad Seite, nur wenn ich diese Einbau hat diese innen keine Vorspannung (habe dazu die Federlänge gemessen und die Tiefe im Block)
Ist das alles erstmal alles so OK? Oder gibt sich das später wenn Öldruck vorhanden ist?
habe keine Lust auf der Zielgeraden einen dummen Fehler zu machen
habe die Feder des Öldruckregelkolben an der Riemenseite ja durch den Fullflow Einschraubadapter getauscht..
muss dann der dazugehörige Kolben ebenfalls raus oder bleibt der drin???
zweitens, nochmal die frage von letztens:
Die KURZE Feder kommt ja an die Schwungrad Seite, nur wenn ich diese Einbau hat diese innen keine Vorspannung (habe dazu die Federlänge gemessen und die Tiefe im Block)
Ist das alles erstmal alles so OK? Oder gibt sich das später wenn Öldruck vorhanden ist?
habe keine Lust auf der Zielgeraden einen dummen Fehler zu machen

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Der Kolben an der Riemenscheibe bleibt draussen, ich glaube du kriegst den Adapter sonst auch garnicht rein.
Der Regelkolben an der Schwungscheibe geht meine ich mit leichter Federvorspannung rein wenn ich mich recht entsinne, hab aber gerade keine Möglichkeit das zu kontrollieren, sorry. Wobei ich meistens verstärkte Federn fahre... dann ist es vielleicht schon möglich das da ein Serienteil ohne Vorspannung reingeht.
Hast du die Hinweise gelesen auf der CSP Seite bezüglich Serienölkühler etc.. ?
http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Der Regelkolben an der Schwungscheibe geht meine ich mit leichter Federvorspannung rein wenn ich mich recht entsinne, hab aber gerade keine Möglichkeit das zu kontrollieren, sorry. Wobei ich meistens verstärkte Federn fahre... dann ist es vielleicht schon möglich das da ein Serienteil ohne Vorspannung reingeht.
Hast du die Hinweise gelesen auf der CSP Seite bezüglich Serienölkühler etc.. ?
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- youngtimerfan
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Das Teil geht auch mit Kolben komplett Rein
aber gut morgen wird der ausgebaut.
die csp Anleitung hatte ich nicht da ich den Adapter in einem neutralen Tütchen bekommen aber das ist schon mal Gold wert
Den Adapter habe ich und der Ölkühler ist überbrückt und die Druckseite der pumpe ist verschlossen.
später mache ich mal Fotos von der kleinen Feder mit Messung

aber gut morgen wird der ausgebaut.
die csp Anleitung hatte ich nicht da ich den Adapter in einem neutralen Tütchen bekommen aber das ist schon mal Gold wert

Den Adapter habe ich und der Ölkühler ist überbrückt und die Druckseite der pumpe ist verschlossen.
später mache ich mal Fotos von der kleinen Feder mit Messung
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Habe das gefunden:
Normale Feder: 30mm
für öldruck 2-3 bar (test 1500 U/min = 2 bar / 2000 U/min = 3 bar)
verstärkte feder : 35 mm
für öldruck 3-5 bar (test 1500 U/min = 2 bar / 2000 U/min = 3-5 bar)
tiefe des ÖLABLASSLOCH 28mm
(da wo die Bohru ng ist um das überschüssige Öl abzulassen)
maximale tiefe des Öldruckregelkanal35mm
(da wo der Kolben hin und her saust um den druck zu regeln , also anschlag ganz ZU)
bedeutet , dass der kolben eine maximale wegstrecke von 7mm zu bewältigen hat von zustand ZU bis 100% ablassen !!!! und diese wegstrecke wird mit der verstärkten feder um 5mm vorgespannt !
WICHTIG:
nie federn verbauen, die den kolben nicht die 7mm erlauben. also blockmaß der federn darf 28mm nicht überschreiten.
p.s. die maße beziehen sich immer auf ÖLDRUCKKOLBENUNTERSEITE.
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
so die Ölkrise ist erledigt, was ein dummer Fehler
aber ich War nicht faul:
Bleche in der einzig wahren Farbe gelackt, ALLE benötigten Sachen gekauft und dann fix einen Prüfstand gebastelt
Meine Halle ist aktuell ein Riesen Chaos, egal! Donnerstag geht's ab

aber ich War nicht faul:
Bleche in der einzig wahren Farbe gelackt, ALLE benötigten Sachen gekauft und dann fix einen Prüfstand gebastelt

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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
So er läuft
Leider musste ich nach paar Sekunden den Motor wieder ausmachen da die Benzinpumpe siffte
Direkt ne neue bestellt, einlaufen ist bis nächste Woche verschoben...
Aber was gibt es aktuell zu berichten? Läuft mit schlecht eingestellter Zündung ganz ok, Öldruck ist knapp 2bar bei 1500u/min und alles scheint soweit dicht zu sein
Nächste Woche geht's weiter,
Gruß

Leider musste ich nach paar Sekunden den Motor wieder ausmachen da die Benzinpumpe siffte

Direkt ne neue bestellt, einlaufen ist bis nächste Woche verschoben...

Aber was gibt es aktuell zu berichten? Läuft mit schlecht eingestellter Zündung ganz ok, Öldruck ist knapp 2bar bei 1500u/min und alles scheint soweit dicht zu sein

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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Ich hoffe die Videoeinbettung hat geklappt, alternativ
https://www.youtube.com/watch?v=dbTiqFupRUE
Gruß

- B. Scheuert
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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &
Eyyy, die Bleche rappeln
Zündung noch ein bißchen zu spät 

