Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRLA nu
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Der 123,den ich persönlich absolut nicht mag, kann so ziemlich alle Verteiler imitieren die es jemals gab.Ist eine schöne Liste dabei..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Da hast Du zwar Recht, darum geht es aber bei der Fragestellung des Threads nicht.Poloeins hat geschrieben:Der 123,den ich persönlich absolut nicht mag, kann so ziemlich alle Verteiler imitieren die es jemals gab.Ist eine schöne Liste dabei..
Ich werde Leue´s Tipp mal ausprobieren und den Unterdruck messen.
In der Anleitung der 123Ignition steht, dass der Serienverteiler (Bosch-Nr. 0 231 170 034) zwischen 100 und 200mbar eine Unterdruckverstellung von 10° liefert.
Gruß
Thorsten
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
hi
könnte man mit diesem teil den unterdruck vernünftig messen?
Manometer
oder weiß jemand eine günstiger oder andere lösung?
so könnte man von verschiedenen motoren den unterdruck messen und schauen wie die verteiler sich darunter verstellen.
wenn ich dann den unterdruck der doppelvergaser messe könnte ich doch die am besten passende unterdruck dose finden, oder
gruß toto
könnte man mit diesem teil den unterdruck vernünftig messen?
Manometer
oder weiß jemand eine günstiger oder andere lösung?
so könnte man von verschiedenen motoren den unterdruck messen und schauen wie die verteiler sich darunter verstellen.
wenn ich dann den unterdruck der doppelvergaser messe könnte ich doch die am besten passende unterdruck dose finden, oder
gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
hi
so, habe mir jetzt die 123 ignition mit unterdruckanschluß geholt!
werde bei zeiten mal den unterdruck bei meinem motor messen.
erst über alle 4 zylinder und dann am unterdruckanschluß eines dellorto doppelvergasers!
bis dahin eine knitter und pannenfreie fahrt...
toto
so, habe mir jetzt die 123 ignition mit unterdruckanschluß geholt!
werde bei zeiten mal den unterdruck bei meinem motor messen.
erst über alle 4 zylinder und dann am unterdruckanschluß eines dellorto doppelvergasers!
bis dahin eine knitter und pannenfreie fahrt...
toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Bitte die Erfahrungen dann hier posten, bin gespannt. Danke !
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
hi
so, die 123 mit unterdruck ist angeschlossen und läuft!
der motor macht ca 0,3 bis 0,6 bar unterdruck.
habe die zündverstellung bei ca. 0,35 anfangen lassen und bei 0,65 dreht sie wieder zurück.
verstellung ist 10° und liegt bei 3000 rpm um die 32° müsste doch passen.
hat noch jemand die programmierbare laufen?
dann könnte man ja mal die kurven vergleichen...
wenn ich einen längeren unterdruckschlauch habe melde ich mich wegen dem einen anschluß der dellortos!
gruß toto
so, die 123 mit unterdruck ist angeschlossen und läuft!
der motor macht ca 0,3 bis 0,6 bar unterdruck.
habe die zündverstellung bei ca. 0,35 anfangen lassen und bei 0,65 dreht sie wieder zurück.
verstellung ist 10° und liegt bei 3000 rpm um die 32° müsste doch passen.
hat noch jemand die programmierbare laufen?
dann könnte man ja mal die kurven vergleichen...
wenn ich einen längeren unterdruckschlauch habe melde ich mich wegen dem einen anschluß der dellortos!
gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Hallo
ich habe den 123-Tune, das ist der Neuste und über USB programmierbar.
Man kann die Zündkurve programmieren und auch die Unterdruckverstellung, hier ein paar Beispielkurven:
Gruß
Jürgen
ich habe den 123-Tune, das ist der Neuste und über USB programmierbar.
Man kann die Zündkurve programmieren und auch die Unterdruckverstellung, hier ein paar Beispielkurven:
Gruß
Jürgen

Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Seeeeehr schön.Kann das Ding auch Überdruck?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Hallo,toto hat geschrieben:hi
so, die 123 mit unterdruck ist angeschlossen und läuft!
der motor macht ca 0,3 bis 0,6 bar unterdruck.
habe die zündverstellung bei ca. 0,35 anfangen lassen und bei 0,65 dreht sie wieder zurück.
verstellung ist 10° und liegt bei 3000 rpm um die 32° müsste doch passen.
hat noch jemand die programmierbare laufen?
dann könnte man ja mal die kurven vergleichen...
wenn ich einen längeren unterdruckschlauch habe melde ich mich wegen dem einen anschluß der dellortos!
gruß toto
Beim markierten Satz stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Wie hast Du das eingestellt???
Ich habe ja auch die 123 mit Unterdruck und am linken Dellorto-Vergaser angeschlossen.
Das Problem ist, dass da ein pulsierendes Unterdrucksignal entsteht.
Da hat auch Leues Tipp mit der Querschnittsverengung der Unterdruckleitung mit Hilfe einer Leerlaufdüse nichts dran geändert.
Gruß
Thorsten
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Und was machst Du wenn man ,durch Einzeldrosselklappen mit scharfer Nockenwelle keinen vernünftigen Map wert bekommt ?
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Poloeins hat geschrieben:Seeeeehr schön.Kann das Ding auch Überdruck?
Schon gut..auf dem Handy war das nicht so gut zu erkennen...
Schön das Teil!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
@Leue:- was viel wichtiger ist, merkste denn einen Unterschied zum ollen 1-2-3 der die 009er kurve immitiert?
Und, Danke für die schönen Diagramme.
Und, Danke für die schönen Diagramme.
Quo vadis
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
hi
bekomme das bild nicht von meinem rechner hier hin geladen....
starten lasse ich den map bei 1500!
unten im beispiel habe ich den punkt 5 auf ca. 0,35 bar gezogen und den 4 auf ca. 0,4bar dann punkt 3 auf 0,6 und den 2 auf 0,65 das war es eigendlich.
habe aber an allen 4 ansaugstutzen einen anschluß und hole mir daher den unterdruck. deshalb habe ich auch nur bis 0,65bar gemacht damit ich keine verstellung habe wenn ich bei hören drehzahlen vom gas gehe.
läuft so eigendlich ganz gut.
teil mir doch mal eine mailaddy über pn mit und wir können mal die dateien austauschen.
gruß toto

bekomme das bild nicht von meinem rechner hier hin geladen....
starten lasse ich den map bei 1500!
unten im beispiel habe ich den punkt 5 auf ca. 0,35 bar gezogen und den 4 auf ca. 0,4bar dann punkt 3 auf 0,6 und den 2 auf 0,65 das war es eigendlich.
habe aber an allen 4 ansaugstutzen einen anschluß und hole mir daher den unterdruck. deshalb habe ich auch nur bis 0,65bar gemacht damit ich keine verstellung habe wenn ich bei hören drehzahlen vom gas gehe.
läuft so eigendlich ganz gut.
teil mir doch mal eine mailaddy über pn mit und wir können mal die dateien austauschen.
gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
da ist meine kurve....
wer lange sucht....
wer lange sucht....
- Dateianhänge
-
- habe es doch geschaft
- map trike.gif (89.71 KiB) 9719 mal betrachtet
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Das kann ich so gar nicht sagen, der ist an meinem Typ4 2,6l verbaut und da fehlt mir der direkte Vergleich.Varus hat geschrieben:@Leue:- was viel wichtiger ist, merkste denn einen Unterschied zum ollen 1-2-3 der die 009er kurve immitiert?
Und, Danke für die schönen Diagramme.
Ich hab zwei Kurven gespeichert (man kann zwischen zwei Kurven hin und her schalten per externem Schalter), da merkt man sofort einen Unterschied. Die eine ist die imitierte 009er Kurve mit einer Begrenzung bei 5500 Upm, meine geht etwas zackiger auf 29° hoch und regelt dann bei 6500 ab.
Gerade auch dieser programmierbare Drehzahlbegrenzer war für mich ein Kaufargument.
Hier das Manual vom Verteiler, ist auch frei auf der Herstellerseite zu laden: @Toto: warum nur 21° ??
Gruß
