1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Der komplette Eingangbereich des verdichters war ja auch ziemlich angefressen, kann also sein das bei den ersten läufen vllt noch ein wenig reingeflutscht ist... aber ist ja jetzt wieder alles sauber :)

Gestern viel gemschat und viel geschaft aber nichts was sich für ein Foto lohnt, ich hab insgesamt 8Flansche gebastelt :D

Wenns neues gibt, sag ich bescheid :D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

So, bei mir geht schleppend weiter, das bestellte rohr und die druckschläuche sind noch nicht da, weshalb ich nur kleinkram machen kann...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das wird die Version mit dem Querstrom-Gaser, werde aber noch eine Version mit Fallstrom-Gaser bauen, mal sehn was geiler ist :D

Der Kurbeltrieb und die KBK ist fertig, muss also nurnoch das gehäuse sauber machen und schon könnt der shortblock zusammen! :)

ich halt euch aufm laufenden!
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von schickard »

geht in der Bauform nun (zündfähiges) Gemisch in den Lader? Keine Bedenken dabei?

..ich brauch auch das Buch :music-rockout:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16642
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von Poloeins »

schickard hat geschrieben:geht in der Bauform nun (zündfähiges) Gemisch in den Lader? Keine Bedenken dabei?

..ich brauch auch das Buch :music-rockout:
Ja du brauchst und ja es geht Gemisch durch den Lader... :laughing-rofl:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Jau benzinluftgemisch geht durch den lader... :D Weshalb der bau des motors nochmal ne nummer besser sein muss, da bei kanten o.ä. benzinablagerungen sich bilden können... ab dem lader muss es als glatt und leicht konisch zu den köpfen gehen damits vernünftig läuft!

Bedenken? NÖ! :D
irgendwie 80% aller dragracer haben auch das pull throught-system ohne probleme, bei einer früh-fehlzündung fällt der ladedruck nur enorm ab, mehr sollte nicht passieren, und vllt eine etwas größere flamme ausm gaser aber das wird schon nicht passieren :D

Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16642
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von Poloeins »

-=| Käferboy |=- hat geschrieben: Bild

Uploaded with ImageShack.us
Geilomat...Flansche auch schon geschnitten?!?!?Du legst ja wieder ein Tempo vor;-)

Bin mal gespant wie der Lader auf Unterdruck reagiert...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Von nichts kommt nichts :D morgen kommt der shortblock zusammen und die köpfe gemacht, dann gehts nurnoch um den turboabgastrackt und dann... fertig :D

Wie gesgt, ich hoffe das der noch im sommer läuft --> nur laufen, die leistung kann auch später kommen :D
grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16642
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von Poloeins »

Du wirst dich noch Wundern was das für ein Akt ist wenn man den Krümmer richtig machen will;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

bei dem motor wird der krümmer ja ziemlich billig :D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16642
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von Poloeins »

Spätestens wenn du vier 35er Rohr vorm Ladereingang hast,fängst du an zu grübbeln:-D...Der Ladereingang ist ja auch nur 37mm...Ich bin gespannt wie du das lösen wirst OHNE viel zu fuschen;-)...

Der Teil hat bei mir fast ne Woche gedauert bis ich damit zufrieden war...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von Merik »

Hehe das wird geil, du machst die Pläne weiter, die ich verworfen hab, find ich gut ;) .

Bin gespannt, wie sich der Motor fahren lässt im Teillast.

Lies dir mal das Thema durch :
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... bo&start=0

find ich total interessant, was der so krankes macht mit einem Einkanalmotor :D
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Teillast?? Was ist das?? :D
Mein Gaspedal ist digial... ganz oder garnich!

Der Typ aus amerika ist sympatisch :)

aber mal zurück zum thema, foto von gestern vormittag:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

der block hat sich aber echt geweigert zusammen zu kommen, erst wollte ein pleuel sich kein stück bewegen, da war irgendwie das pleuellager zu groß, na ja man hat ja noch welche zur reserve, dann lief das...

Beim einsetzten der nocke musste ich feststellen, dass das antriebsrad an der kurbelwelle irgendwie leicht krum war, weshalb sich die kurbelwelle nur 3/4 umdrehung suaber drehen lies und dann garnicht... also zahnrad ab, lager gecheckt, neues zahnrad drauf... natürlich hab ich NICHT aufgepasst und das lager falschrum aufgesetzt und die zahnräder drauf geworden...

Also zahnräder wieder ab, lager drehen, zahnräder wieder drauf, dicken hals!
Aber block war dann zusammen :)

Dann noch schnell die kolben drauf... nee! Kolben 4 hatte ich nachm dem geschmolzenen 3. nicht geprüft... na ja viel dann auf das der Kolbenring nciht so recht wollte, das der Kolben schon gefressen hatte, also wieder ins lager neuen Kolben, neuen Zylinder suchen... Kolben aufs gewicht bringen und verbauen.
Also longblock steht :) Um 15uhr war das etwa so weit... dann gleich mal öl drauf gekippt ob alles dicht ist... und bis heute alles trocken :)

Leider war der Akku der Kamera leer, weil jetzt der interessante teil kommt!
Ich hab den "Ansaugtrackt" oder eher Verdichtertrackt (vom turbo zu den Zyinderköpfen) gebaut, und ich bin damit aber sowas von zufrieden :D

Morgen oder so gibts bilder, da könnt ihr euch drauf freuen :D

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

so weiter gehts, leider nur seeeeeeeehr langsam, aber so ist eben...
Meine Pakete kommen nicht, weshalb kein rohr und kein drucktank da ist.
Dafür hab ich aber schonmal mein druckschlauch bekommen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dann hier mal nen Bildchen von block
Bild

Uploaded with ImageShack.us

morgen werd ich hoffentloch mit der neuen Lagerbuchse für den lader fertig, dann kann der sich schonmal auf den motor setzten... von der neuen buchse werd ich bilder machen :D

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

ohne wort...

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1192ccm Pull throught by Jensemann Racing

Beitrag von Stevo_L »

das 4 mal gestückelte ansaugrohr schaut gut aus :D
is die ölleitung vom turbo eine zweckentfremdete bremsleitung? ;)
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Antworten