Zündkerzenwahl 1776er
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Moin,
dazu habe ich nochmal eine Frage. NGK 6 ist doch der standard Käfer-Wärmewert wenn ich nicht irre, sollte man bei "großen" "heißen" motoren da eher eine kältere kerze bevorzugen?
Danke und Gruß
dazu habe ich nochmal eine Frage. NGK 6 ist doch der standard Käfer-Wärmewert wenn ich nicht irre, sollte man bei "großen" "heißen" motoren da eher eine kältere kerze bevorzugen?
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- yoko
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Betrifft nur NGK: Zwischen 6 und 7 ist das grenzwertig. Ich z.B. fahre im Buggy beim 1776er Wärmewert 7 und auch ein Kollge in seinem stärkeren 1835er (120PS) hat Wärmewert 7. Bei seinem Bruder in einem milderen 1835er (105PS) genügt Wärmewert 6. Die Fotos mit den 7er Kerzen, welche ich gepostet habe, hat der in Reserve mit, bis dato nicht gebraucht (auch nicht im Sommer auf einer längeren Autobahnfahrt z.B. nach Rovinj). In einem weiteren 1679er mit 95 PS waren die 7er zu kalt, mit den 6ern läuft der auch besser. (Alle Motoren aus dem Buggy-Club mit Doppelvergaser).Steven hat geschrieben:Moin,
dazu habe ich nochmal eine Frage. NGK 6 ist doch der standard Käfer-Wärmewert wenn ich nicht irre, sollte man bei "großen" "heißen" motoren da eher eine kältere kerze bevorzugen?
Danke und Gruß
Muß man einfach ausprobieren (4 Kerzen kosten ja nicht die Welt).

PS: Ich hatte nach dem Prüfstand im meinem Buggy einem kurz Wärmewert 8 drin, weil unser Techniker meinte, die 7er würden bischen aussetzen, wenn er heiß ist, die waren dann im Fahrbetrieb aber zu kalt.
PPS: Wenn ich mich nicht irre, denke ich daß bei den NGKs der Wärmewert 5 "Standard" entspricht (weiß ich aber jetzt nicht ganz genau).
Zuletzt geändert von yoko am Do 9. Jun 2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Hallo,
zur Info:
Die verschiedenen Zündkerzenhersteller benutzen nicht die gleiche Zahl zur Angabe des Wärmewertes.
Auf deutsch:
7 ist nicht gleich 7
Gruß,
orra
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Bosch 8 ist gleich NGK 5.
Die gehen in unterschiedlichen Richtungen bei der Wärmewertzahl. Da muss man aufpassen.
Die gehen in unterschiedlichen Richtungen bei der Wärmewertzahl. Da muss man aufpassen.

- B. Scheuert
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Für die ganz "alten Hasen" : die NGK Zahl mit 30 multiplizieren und man hat die alten Werte. Also 5er NGK : 150er ( Serienwert 145) Der 6er NGK Wert deckt schon etliche Motoren ab und übersteht auch Kurzstrecken. Mit dem 7er NGK kann es im Kurzstreckenbereich und Leerlauf schon mal zu verußten Kerzen kommen. Das hängt aber von sovielen Dingen ab, von daher wie schon von Conny geschrieben; ausprobieren. Ich fange je nach Motor mit der 7er an und gehe dann runter. Auf eine 8er habe ich bisher noch nicht zurückgreifen müssen.
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Kommt ja auch immer auf die Verdichtung an.
Je heißer ein Motor läuft desto kälter die Kerze wählen.
Ich hab bei 10,5:1 eine D7EA drin,die ist aber recht hell und wenn das so bleibt kommt eine D8EA rein zum testen.Liegt zumindest schon mal hier.
Je heißer ein Motor läuft desto kälter die Kerze wählen.
Ich hab bei 10,5:1 eine D7EA drin,die ist aber recht hell und wenn das so bleibt kommt eine D8EA rein zum testen.Liegt zumindest schon mal hier.
- triker66
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Vari-Mann hat geschrieben:Kommt ja auch immer auf die Verdichtung an.
Je heißer ein Motor läuft desto kälter die Kerze wählen.
Ich hab bei 10,5:1 eine D7EA drin,die ist aber recht hell und wenn das so bleibt kommt eine D8EA rein zum testen.Liegt zumindest schon mal hier.
Guten Morgen Vari-Mann was sagen denn die Lambdawerte wenn die Kerze recht hell ist?
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Na mit den Werten hast du es auch 
Sind genau die von denen wir neulich schon im anderen Thema geschrieben haben.
Passen bestens.
Dem Gemisch ist es ja egal ob es einen Funken bekommt von einer Kerze die fast am glühen ist oder einer die kaum warm wird.Es zündet immer wenn ein ausreichender Funke da ist und die zusammensetzung stimmt.

Sind genau die von denen wir neulich schon im anderen Thema geschrieben haben.
Passen bestens.
Dem Gemisch ist es ja egal ob es einen Funken bekommt von einer Kerze die fast am glühen ist oder einer die kaum warm wird.Es zündet immer wenn ein ausreichender Funke da ist und die zusammensetzung stimmt.
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Ich fahre seid Jahre immer die selbe Zündkerze. Das ist diese hier BPR7EIX und da bin ich ein ganz großer Freund von.
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Weil ich sie eh raus hatte hab ich gleich mal ein Bild gemacht.
Ich denke die passen doch recht gut .
Haben nun 1700km hinter sich.
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Du kannst mich tot schlagen, das ist dunkel Rehbraun ,Richtung ins schwarze.
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
So ich habe ein Bild gefunden. Ich stelle das Zündkerzenbild zu Diskussion.
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- B. Scheuert
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
Das Kerzenbild ist in Ordnung. Der Metallrand ist fast immer schwarz. Seit wir kein Blei mehr im Kraftstoff haben, fehlen auch die Zusätze, die das Blei auf der Kerze unschädlich machen mussten. Diese Zusätze haben auch das Endrohr immer schön hellbraun gemacht.
- triker66
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Re: Zündkerzenwahl 1776er
B. Scheuert hat geschrieben:Das Kerzenbild ist in Ordnung. Der Metallrand ist fast immer schwarz. Seit wir kein Blei mehr im Kraftstoff haben, fehlen auch die Zusätze, die das Blei auf der Kerze unschädlich machen mussten. Diese Zusätze haben auch das Endrohr immer schön hellbraun gemacht.
Guten Morgen Bernd:du redest von dem Bild was ich eingestellt habe?
Mit den ganzen Zusätzen früher, konnte man ein fast Schnee weißes Auspuffrohr bekommen wenn man mit Vollgas
fuhr.
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