@Satansbraten
Kurbelwelle schleifen
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
Re: Kurbelwelle schleifen
ein wenig Mut gehört wohl dazu
@Satansbraten
@Satansbraten
-
kaeferdesaster
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
- Wohnort: WESEL / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwelle schleifen
danke danke !!!!! auch 90 mm hält ohne streß
ein paar bilder aus der nähe
da kannst du gut die scheißnaht sehen

da siehste da wo das pleul ist die scheißnaht, wo das pleulauge ist

wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!
hoffe geholfen zu haben
ein paar bilder aus der nähe
da kannst du gut die scheißnaht sehen
da siehste da wo das pleul ist die scheißnaht, wo das pleulauge ist
wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!
hoffe geholfen zu haben
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
Re: Kurbelwelle schleifen
erlaubt ist was gefällt (und hält) 
die amis sind schon krass, andererseits hab ich auch schon gebrochene original - wellen
gesehen, also why not
danke für die pix, da gehts aber kuschelig zu in deinem Kurbelgehäuse!
Gruß Micha
die amis sind schon krass, andererseits hab ich auch schon gebrochene original - wellen
gesehen, also why not
danke für die pix, da gehts aber kuschelig zu in deinem Kurbelgehäuse!
Gruß Micha
Re: Kurbelwelle schleifen
Das kann ich so leider nicht durchgehen lassensatansbraten hat geschrieben: wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!
Wenn du genaueres weisst, was DPR nach dem schweißen zur Wärmebandlung macht, dann würde mich das sehr interessieren.
Re: Kurbelwelle schleifen
Das werden die sicher nicht breit treten wie die das machen;-)
Aber für das Geld arbeitet in Deutschland definitiv keiner soooo lange an einer alten Welle...
Aber für das Geld arbeitet in Deutschland definitiv keiner soooo lange an einer alten Welle...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
kaeferdesaster
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
- Wohnort: WESEL / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwelle schleifen
Nick hat geschrieben:Das kann ich so leider nicht durchgehen lassensatansbraten hat geschrieben: wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!Durch das schweißen entstehen im Gefüge Eigenspannungen. Beim "anlassen" können diese durch wandern von Versetzungen abgebaut werden. Wenn die Welle "normalgeglüht" wird, dann wird das Gefüge feiner. Aber an und in der Schweißnaht nicht feiner als im Rest.
Wenn du genaueres weisst, was DPR nach dem schweißen zur Wärmebandlung macht, dann würde mich das sehr interessieren.
hast recht
ich gehe daher davon aus, dass die welle nach dem schweißen geglüht wurde .... das ist ja sowieso alternativlos <- unwort des jahres
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: Kurbelwelle schleifen
Weils so schön ist und die Welle grad so im Keller steht hier noch mal zwei Bilderchen von der 78er
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- Käfersucher
- Beiträge: 1596
- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: Kurbelwelle schleifen
Genauer gesagt wird die Welle Spannungsarmgeglüht.
Würde man die Welle nicht Glühen würden die unterschiedlichen Temperaturen, die beim Schweißen in die Welle gebracht werden später zu rissen führen unter Belastung .
Hier die Quelle meines Wissens
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsarmgl%C3%BChen
Würde man die Welle nicht Glühen würden die unterschiedlichen Temperaturen, die beim Schweißen in die Welle gebracht werden später zu rissen führen unter Belastung .
Hier die Quelle meines Wissens
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsarmgl%C3%BChen