Kurbelwelle schleifen

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Michael461
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von Michael461 »

ein wenig Mut gehört wohl dazu :lol:
@Satansbraten :handgestures-thumbupright:
kaeferdesaster
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von kaeferdesaster »

danke danke !!!!! auch 90 mm hält ohne streß

ein paar bilder aus der nähe
da kannst du gut die scheißnaht sehen
Bild

da siehste da wo das pleul ist die scheißnaht, wo das pleulauge ist
Bild

wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!

hoffe geholfen zu haben
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Michael461
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von Michael461 »

erlaubt ist was gefällt (und hält) :D
die amis sind schon krass, andererseits hab ich auch schon gebrochene original - wellen
gesehen, also why not :handgestures-fingerscrossed:
danke für die pix, da gehts aber kuschelig zu in deinem Kurbelgehäuse!
Gruß Micha
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Nick
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von Nick »

satansbraten hat geschrieben: wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!
Das kann ich so leider nicht durchgehen lassen ;) Durch das schweißen entstehen im Gefüge Eigenspannungen. Beim "anlassen" können diese durch wandern von Versetzungen abgebaut werden. Wenn die Welle "normalgeglüht" wird, dann wird das Gefüge feiner. Aber an und in der Schweißnaht nicht feiner als im Rest.

Wenn du genaueres weisst, was DPR nach dem schweißen zur Wärmebandlung macht, dann würde mich das sehr interessieren.
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Poloeins
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von Poloeins »

Das werden die sicher nicht breit treten wie die das machen;-)

Aber für das Geld arbeitet in Deutschland definitiv keiner soooo lange an einer alten Welle...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kaeferdesaster
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von kaeferdesaster »

Nick hat geschrieben:
satansbraten hat geschrieben: wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!
Das kann ich so leider nicht durchgehen lassen ;) Durch das schweißen entstehen im Gefüge Eigenspannungen. Beim "anlassen" können diese durch wandern von Versetzungen abgebaut werden. Wenn die Welle "normalgeglüht" wird, dann wird das Gefüge feiner. Aber an und in der Schweißnaht nicht feiner als im Rest.

Wenn du genaueres weisst, was DPR nach dem schweißen zur Wärmebandlung macht, dann würde mich das sehr interessieren.

hast recht :-) :text-bravo:

ich gehe daher davon aus, dass die welle nach dem schweißen geglüht wurde .... das ist ja sowieso alternativlos <- unwort des jahres :like:
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Boncho
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von Boncho »

Weils so schön ist und die Welle grad so im Keller steht hier noch mal zwei Bilderchen von der 78er
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Käfersucher
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Re: Kurbelwelle schleifen

Beitrag von Käfersucher »

Genauer gesagt wird die Welle Spannungsarmgeglüht.

Würde man die Welle nicht Glühen würden die unterschiedlichen Temperaturen, die beim Schweißen in die Welle gebracht werden später zu rissen führen unter Belastung .

Hier die Quelle meines Wissens :D :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsarmgl%C3%BChen
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