@Satansbraten

Das kann ich so leider nicht durchgehen lassensatansbraten hat geschrieben: wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!
Nick hat geschrieben:Das kann ich so leider nicht durchgehen lassensatansbraten hat geschrieben: wenn du welle gut geglüht wird, so das die gefüge sich nach dem schweißen wieder beruhigen ... also entspannen .... ist das schweißen sogar besser , da wird es nie reißen, weil das gefüge an und um die scheißnaht feiner ist !!!!!Durch das schweißen entstehen im Gefüge Eigenspannungen. Beim "anlassen" können diese durch wandern von Versetzungen abgebaut werden. Wenn die Welle "normalgeglüht" wird, dann wird das Gefüge feiner. Aber an und in der Schweißnaht nicht feiner als im Rest.
Wenn du genaueres weisst, was DPR nach dem schweißen zur Wärmebandlung macht, dann würde mich das sehr interessieren.