Hier möchte ich gerne einmal nachhaken. Meinst du damit den Brennraum außen um die Ventile rum weiter ausarbeiten bis an den Zylinderdurchmesser?Jürgen N. hat geschrieben:...beim oberen wäre natürlich noch am Ein- und Auslassventil das Ausarbeiten des Brennraums auf den Zylinderdurchmesser angesagt...
Gruss Jürgen
Mir wurde von einem namenhaften Motorenbauer gesagt, das es hier zwei Auslegungen gebe, speziell beim Einlaßventil.
Die erste, Ausarbeiten bis an die Zylinderwand : sei gut für hohe Leistungen bei hohen Drehzahlen
Die zweite, grade beim Einlaßventil nicht bis an den Zylinderdurchmesser ausarbeiten, sondern bewußt eine Kante stehen lassen : sei für "normal" leistungsgesteigerte Motoren, mit der Begründung, daß diese Kante ein zurückschieben der Altgase in den Einlaßtrakt in einem gewissem Maße verhindern könne.
Wie seht ihr das?