der ideale Typ1 Brennraum

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Aircooled Cruiser
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Jürgen N. hat geschrieben:...beim oberen wäre natürlich noch am Ein- und Auslassventil das Ausarbeiten des Brennraums auf den Zylinderdurchmesser angesagt...

Gruss Jürgen
Hier möchte ich gerne einmal nachhaken. Meinst du damit den Brennraum außen um die Ventile rum weiter ausarbeiten bis an den Zylinderdurchmesser?

Mir wurde von einem namenhaften Motorenbauer gesagt, das es hier zwei Auslegungen gebe, speziell beim Einlaßventil.
Die erste, Ausarbeiten bis an die Zylinderwand : sei gut für hohe Leistungen bei hohen Drehzahlen
Die zweite, grade beim Einlaßventil nicht bis an den Zylinderdurchmesser ausarbeiten, sondern bewußt eine Kante stehen lassen : sei für "normal" leistungsgesteigerte Motoren, mit der Begründung, daß diese Kante ein zurückschieben der Altgase in den Einlaßtrakt in einem gewissem Maße verhindern könne.

Wie seht ihr das?
Aircooled Greetings
Martin
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Jürgen N.
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Jürgen N. »

Ja meinte ich so.
Die beiden Varianten gibt es, ja.
Wenn Du beide Bereich um das Ventil bis zum Zylinder ausarbeitest, machst Du keinen Fehler.
Auf der Einlassseite stehen lassen hängt auch davon ab, wie gross der Abstand vom Ventil zur Zylinderkante ist.

Gruss Jürgen
Ovaltom
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Ovaltom »

Moin Jürgen und inne Runde,
Jürgen N. hat geschrieben:Der obere müsste JPM und der untere Engine Plus sein, oder?
Bei Engine Plus kann ich bestätigen, dass diverse Motoren mit abgestimmtem Umfeld 90 - 93 PS/l hatte.
Fahrbar für die Strasse mit sportlichem Charakter.
Ja ist so richtig,wobei ich rein gefühlsmässig den sportlichen Charakter als brutalen Charakter bezeichnen würde...trotz Fahrbarkeit auf der Strasse!

Als sportlich werden ja mittlerweile Autos zum Verkauf angeboten die früher mit nem 60PS Polo1 Schwierigkeiten gehabt hätten :mrgreen:

Gruss Thomas
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Poloeins
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Poloeins »

Hast du jetzt auch noch was gegen Polo eins????


Hahaha

685kg und 60PS ging schon ganz gut;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Tweek
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Tweek »

Ich wollte eigentlich nicht das das hier in einem Streit ausortet sondern eher ein etwas konstruktiver Thread wird. Also bitte bleiben wir beim Thema und lassen wir die Begehrlichkeiten.

Sg
zwergnase

Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von zwergnase »

Motor Threads mit bestimmten Beteiligten arten doch fast immer in die Richtung aus... :roll:

Gruß
Martin
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triker66
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von triker66 »

Ovaltom hat geschrieben:Moin Jürgen und inne Runde,
Jürgen N. hat geschrieben:Der obere müsste JPM und der untere Engine Plus sein, oder?
Bei Engine Plus kann ich bestätigen, dass diverse Motoren mit abgestimmtem Umfeld 90 - 93 PS/l hatte.
Fahrbar für die Strasse mit sportlichem Charakter.
Ja ist so richtig,wobei ich rein gefühlsmässig den sportlichen Charakter als brutalen Charakter bezeichnen würde...trotz Fahrbarkeit auf der Strasse!

Als sportlich werden ja mittlerweile Autos zum Verkauf angeboten die früher mit nem 60PS Polo1 Schwierigkeiten gehabt hätten :mrgreen:

Gruss Thomas

Ich denke mal das diente als Beispiel!
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Udo »

Zur Zeit gibt es optimale Brennräume out of the box nur bei JPM in Schweden zu kaufen. Alles andere muß man selbst bearbeiten . Meistens erstmal zuschweissen - leider - oder bare wie z.b. CB Comp. elem. oder autocraft bare

Udo
Ovaltom
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Ovaltom »

Moin Tweek und inne Runde,
Tweek hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nicht das das hier in einem Streit ausortet sondern eher ein etwas konstruktiver Thread wird. Also bitte bleiben wir beim Thema und lassen wir die Begehrlichkeiten.
Sg
Also ich seh hier keinen Streit...niemand wurde beleidigt oder beschimpft...alles im grünen Bereich ;)

Deinen 3D Brennraumgedanken find ich pers. sehr gut,da in Zukunft alles über "diese Schiene" laufen wird!

Nur ist der optimale Brennraum für uns mit unseren "Hobbymitteln" ertestbar oder gar auffindbar :confusion-scratchheadyellow:

Denke eher nicht,weil nicht jeder einen Prüfstand in der Garage hat und auch noch unzählige Faktoren im Umfeld des Motors da ne gewichtige Rolle einnehmen!
Udo hat geschrieben:Zur Zeit gibt es optimale Brennräume out of the box nur bei JPM in Schweden zu kaufen.
Diese Aussage Udo verwundert mich jetz und gebührt Dir Respekt...dachte Du wärst immun gegen Topprodukte von ausserhalb?

Johannes ist nämlich so einer mit dem Prüfstand in der "Garage",genauso wie Dirk und dann kann man nat. testen bis ins kleinste Detail und die Fortschritte kommen dann irgendwann!

Johannes überträgt grad die 3D Kontur des Brennraums auf den Kolbenboden...siehe Foto.

Technisch höchst interessant umgesetzt wie ich finde :handgestures-thumbupright:

Nur was am Ende für den hohen Einsatz dabei herausspringt bleibt abzuwarten.

@ Lars
Hast du jetzt auch noch was gegen Polo eins????
Nä,war mein erstes Auto mit 18...Gilletanlage,7x13+175/50 und nen angebohrter Filterkasten :romance-admire:
685kg und 60PS ging schon ganz gut;-)
Lass ihn knappe 70 gehabt haben...damit hab ich den Berg rauf 2l Opels geschockt!

Die "Ungläubigen" meinten hinterher der hat best. mehr :mrgreen:

Man oh man...die Zeiten ändern sich

Gruss Thomas
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Udo
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Udo »

Deshalb manchmal besser Klappe halten..
Das Ergebnis von den Köpfen mit den Domkolben waren 300 ps aus 2,4 ltr - also er überträgt nicht gerade...
Ich baue gerade einen WBX Luftgekühlt mit MS 250 Köpfen..
Und wie weit mein Prüfstand von der Werkstatt weg ist kannst du mir bestimmt auch sagen ...?
Udo
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Varus
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Varus »

Ich werfe mal hier den Namen HEGGLIN ein, der in den 1960-70er Jahren seinen Ruf u.a. damit begründete nur mit der Änderung des Brennraumes bis zu 10PS aus dem 1600er raus zu holen.
Weiß einer wie der Brennraum aussah, oder hat gar Bilder davon.
Quo vadis
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Stevo_L
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Stevo_L »

tieferstechen und somit verdichtung erhöhen is auch eine änderung ;)
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Uwe
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Uwe »

Diese Domkolben, sog. "Squishies", sind sehr interessant.

300PS aus 2,4l hört sich jedenfalls gut an. :up:

Schaut euch mal die Köpfe vom Mexx an, der hat sogar die Ventile leicht angewinkelt.

Intake is 4° canted and flowed 369 CFM @ .800 lift
Exhaust is 5° canted and flowed 245 CFM @ .750 lift
mexx.jpg
mexx.jpg (15.73 KiB) 8324 mal betrachtet
Ein Schritt in Richtung "optimal" ?

Wenn man damit Weltrekorde fahren kann, sicher nicht schlecht.

Aber was ist optimal? :confusion-scratchheadyellow:

Auf der Strasse wird er damit nicht weit kommen. :handgestures-thumbdown:

Auf der 1/4 Meile aber ganz weit vorne. :up: :up:
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Poloeins
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Poloeins »

Warum sollte das auf der Strasse nicht tun?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von Uwe »

Kühlung?
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