Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Lass mich nicht lügen... Ich meine, das waren 20° @ 3200upm. Zuzüglich 10° stationär im Stand. Also maximale Verstellung sind halt 30° bei 3200upm.
Achja... Ventilsitze? Wo steht, dass ich da ran muss? ;)
Eigentlich wollte ich die so lassen. Nur Ventile neu einschleifen, Ringspalt bearbeiten, Brennraum abrunden...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1505
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Baumschubsa »

Ventilsitze würde ich 3-winklig fräsen. Dazu noch die Ventile strömungsgünstig bearbeiten. Das bringt bei deinem Hubraun und den relativ kleinen Ventilen sicher richtig was.

Was nützen bearbeitete Kanäle und Brennräume wenn das Gemisch nicht ordentlich einströmen kann?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 515
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:46
Wohnort: Rhede NRW

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Sebastian »

Klar, bringt jede Menge bei der Kombi aus Ventilgröße, Hubraum und NW. Müsste man rechnen wie weit die Bearbeitungen noch im Budget liegen. :?: Ich würds so testen und ganz andere Köpfe und 44er Gaser für EVO 3 einplanen. ;)
Mit selfmade optimierten 043ern schätz ich den einfach mal auf 116PS. :D
Im Frühling damit wieder auf die Rolle in Münster? Oder 1. Mai in Hannover?
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Ja, ist alles Budgedabhängig. Ich würd ja auch gern den Ventiltrieb noch leichter machen aber kostet dann auch wieder alles nen Haufen Kohle. ;)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von kaeferdesaster »

wenn du deinen motor zerlegt hast, würde ich mich über die bilder der stößel freuen ........ wenn du die dann noch mal nachträglich vermessen kannst währe ich echt erfreut !!!!!!
Benutzeravatar
SAS
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:43
Karmann: '66 Coupé
Wohnort: 20359

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von SAS »

Merik hat geschrieben:Der F hat zu 10000% einen Öldruckregelkolben und die kleinen Kanäle ;).
Meistens... ;)

Der F in Markus Buggy hat auch 2 Regelkolben und die großen Kanäle, und das Gehäuse ist komplett original.
Die scheinen da '70 kurz vor der Umstellung auf Doppelkanal schon mal 'ne Serie mit dem neuen Block aufgelegt zu haben, oder für'n Bus oder so.

Mein F von '69 hat auf jeden Fall noch den alten Block.
Old tin never dies - we just make it go faster!
Built in a back yard. Painted in a barn. Driven on the street!
"This is not gonna work, it all has to come down!" - Mike Holmes

Karmann '66: Bild

All-Day-Audi: Bild

Landyacht: Bild
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Merik »

Okay, das wusst ich nicht....

Man lernt nie aus :D
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von kaeferdesaster »

habe da noch eine frage zu deinem verteiler ..........

wie verstellt der die zündung ? wie ein normaler 009 ? kannste davon (vom innenleben ) mal ein paar biölder machen ?

mfg
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Joa, ähnlich wie der 009. Verstellmechanismus mit 2 Gewichten. Die Federn können halt ausgetauscht werden. Nur alles deutlich massiver. Ich mach bald mal Fotos. Im Moment ist die Karre nur unter Schnee und Matsch begraben. Ich hab keine Lust die dafür auszugraben. :D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von kaeferdesaster »

habe ich was überlesen ....oder warum gibst du die vergaser ab =? zu klein =?
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Bin recht günstig an nen Satz neue 40IDF rangekommen. ;-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von kaeferdesaster »

ui :handgestures-thumbupright: 44 war dir zu groß ? .... so als evo 3 ??
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Ich bleib erstmal bei 40ern. Fahre ja auch die kleinen Ventile, da passt das einfach besser. Und Luft nach oben ist da auch noch. Mit 32er Venturis gehen die auch bei noch mehr Hubraum gut ohne Leistung zu kosten. Aber ich visiere ja gerade mal Evo 2 an. Nicht zu weit in die Zukunft gucken. :D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Es liegt haufenweise Schnee, es ist kalt, es ist nass... Was mach mer da? Genau, schrauben. :D
Die alte (6000km 8-) ) Maschine ist schonmal draußen. Wenn ich Langeweile hab, kann ich mich dann schonmal ans zerlegen machen. Damit hat sie auch in dem Setup die letzten Töne von sich gegeben. Lief auch echt beschissen vorhin... :lol:
DSC00637.jpg
DSC00637.jpg (129.09 KiB) 8893 mal betrachtet
DSC00646.jpg
DSC00646.jpg (154.97 KiB) 8893 mal betrachtet
DSC00632.jpg
DSC00632.jpg (190.68 KiB) 8893 mal betrachtet
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Und ein paar Teile sind auch noch eingetroffen...

Ein paar neue 40IDF mit Luftfiltern...
DSC00802.jpg
DSC00802.jpg (89.7 KiB) 8836 mal betrachtet
Zylinder Unterlegringe, 4,57mm das Stück 8-)
DSC00804.jpg
DSC00804.jpg (54.89 KiB) 8836 mal betrachtet
Satz Kolbenringe für 90,5er
DSC00806.jpg
DSC00806.jpg (91.35 KiB) 8836 mal betrachtet
Gene Berg HD Kolbenbolzensicherungen. :D
DSC00808.jpg
DSC00808.jpg (75.44 KiB) 8836 mal betrachtet
Eine Tüte voll Ventile... :obscene-smokingred:
DSC00809.jpg
DSC00809.jpg (89.07 KiB) 8836 mal betrachtet
Und Kleinkram... Dichtungen, Pleullager, Scat Einfachfedern...
DSC00811.jpg
DSC00811.jpg (114.76 KiB) 8836 mal betrachtet
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Antworten